Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Frage zu Schulterdrücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute hab ich mal eine Frage zum Schulterdrücken sitzend. Und zwar, ist mir die Übungsausführung eigentlich schon klar. Nur ist mir letztens aufgefallen, dass ich manchmal wenns schwer wird ein Hohlkreuz mache. Jetzt wollte ich halt wissen ob man dies vermeiden sollte, oder es extra machen soll.

Danke Doublebizeps
solltest du vermeiden! im hohlkreuz hast du keine stabilität auf der wirbelsäule.. könnte im schmlimmsten fasll zu verletzungen führen.
spann bauch und unteren rücken an, dann bleibt der rücken grad
wenn du ins holkreuz gehst, dann ja nur, weil du die gewichte nicht bewältigen kannst. du bist also bei sauberer ausführung schon am punkt des muskelversagen.
rücken schön an die bank pressen und soviele wdh wie du eben in dieser position schaffst.
geht keine wdh mehr, ohne dass du den rücken abhebst, dann is eben ende
Ja ok gut, dann werde ich mich in Zukunft auch darauf konzentrieren, den Rücken schön an der Bank zu lassen. Habe auch den Trainer gefragt und der meinte das es egal ist, wenn man ins Hohlkreuz geht Knueppel

Danke für die Antworten, wart mir mal wieder eine große Hilfe

THEDUDE schrieb:
JHabe auch den Trainer gefragt und der meinte das es egal ist, wenn man ins Hohlkreuz geht Knueppel

Vermutlich wollte er sagen: Es ist ihm egal.

Also ich mach immer ein Hohlkreuz beim Drücken, egal ob ich stehe oder sitze. Mit geradem Rücken hau ich mir doch beim stehenden voll die Stange ins Gesicht...
Und im Sitzen ist es doch eh wurscht, da gehört es für mich zur guten Technik ein bißchen Stabilität reinzubringen indem die Schulterblätter zusammengezogen und die Brust rausgedrückt wird. Und schon ist man im Hohlkreuz.
Wenn ich so nachdenke, egal bei welcher sitzenden oder liegenden Übung, mein unterer Rücken berührt nie die Bank. Ich finde nicht, dass das abfälschen ist.

@donnie: Das ist ganz sicher nicht MV. Hat auf bbszene mal irgendwer so aufgebracht (ich glaub sogar, das war ein ganz spezieller Freund von mir), aber das ist Unsinn. MV ist wenn der Muskel nicht mehr kann, nicht wenn man anfängt abzufälschen. Man wäre ohne das Abfälschen vielleicht zum MV gekommen, ist man aber nicht, weil man sich die Übung irgendwie erleichtert.
Kaum ein Unterschied also bei einem der richtig trainiert und richtig abfälscht, aber die meisten Leute die abfälschen machen das viel zu früh, einfach weils einfacher ist. Das hat mit Training bis zum MV aber nichts zu tun.

Gruß, Joe
@nebukadneza

Zitat:
Und im Sitzen ist es doch eh wurscht, da gehört es für mich zur guten Technik ein bißchen Stabilität reinzubringen indem die Schulterblätter zusammengezogen und die Brust rausgedrückt wird. Und schon ist man im Hohlkreuz.

Nicht wenn man dabei die Bauchmuskeln anspannt. Gehört auch zur guten Technik. Zwinker

nebukadneza schrieb:
@donnie: Das ist ganz sicher nicht MV. Hat auf bbszene mal irgendwer so aufgebracht (ich glaub sogar, das war ein ganz spezieller Freund von mir), aber das ist Unsinn. MV ist wenn der Muskel nicht mehr kann, nicht wenn man anfängt abzufälschen.

Sporttheoretiker haben dafür natürlich brav ihre Begriffe definiert (das können sie halt am besten...). Ich zitiere mal aus Gießing:

nRM (non Repetition Maximum): Der Trainigssatz wird mit einer bestimmten Wiederholungszahl beendet, obwohl noch weitere Wdh möglich wären.

RM (Repetition Maximum): Der Satz wird mit der letztmöglichen Wiederholung, die noch in korrekter Technik bewältigt werden kann, beendet.

PmF (Point of Momentary Muscular Failure): Der Punkt des momentanen Muskelversagens ist definiert als der Punkt, an dem es nicht mehr gelingt, eine bereits begonnene Wiederholung in korrekter Technik abzuschließen.

Da wird das MV halt allein an der Technik festgemacht.

Es bleibt auch nichts anderes übrig, weil "MV ist, wenn der Muskel nicht mehr kann" nichts anders sagt als "Muskelversagen ist, wenn der Muskel versagt". Das ist wie "Regen ist, wenn es regnet" eine Tautologie ohne konkreten Gehalt. Für uns beide ist das egal, weil wir das MV fühlen, aber ein Wissenschaftler kriegt mit Tautologien keine Bücher voll. Harhar

@Gimli: Und was sagst du jetzt anderes als ich?

Zitat:
PmF (Point of Momentary Muscular Failure): Der Punkt des momentanen Muskelversagens ist definiert als der Punkt, an dem es nicht mehr gelingt, eine bereits begonnene Wiederholung in korrekter Technik abzuschließen.

Das ist ja genau das was ich meine, und donnie hat scheinbar genau das falsch verstanden. Dein PmF ist eben nicht wenn man abfälscht, sondern wenn man ohne abfälschen keine weitere Wdh schafft.

P.S.: "Sporttheoretiker", wenn ich das schon wieder höre... Ich hab ein solches Buch daheim, nämlich das von Zatsiorsky und das ist wirklich interessant zu lesen und teilweise werden ein paar Zusammenhänge etwas klarer, aber für mein Training hats mir 0,0 gebracht.

Gruß, Joe

Also ich stelle die Brust auch leicht heraus beim Drücken. Nur so gelange ich auch in meine nötige Startposition, in der ich die Basisspannung aufbringen kann. Solang man es nicht übertreibt, seh ich keine großen Nachteile!
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden hab. Man kann schon ein leichtes Hohlkreuz machen, aber sollte es nicht übertreiben oder? Bin ich jetzt aufn richtigen Weg? Doublebizeps
Seiten: 1 2
Referenz-URLs