Hallo
hätte eine frage an dich Bambam und zwar:
du hast vor längerem in ein thread über Muskelkater gesprochen.. ich habs da nicht ganz verstanden.. man sollte auch trainieren auch wenn man Muskelkater hat ?
vielen dank im vorraus
Generell:
Das hängt von der Schwere des Muskelkaters ab. Wenn er so stark ist, daß Du Dich kaum rühren kannst, dann solltest Du nicht trainieren. Istes mehr ein leichtes Ziehen, dann geht es.
Im Speziellen:
Der Thread auf den Du Dich beziehst, bezog sich auf die Umstellung auf einen 2er-Split. Dabei ist der Punkt einfach, daß sich der Körper an so etwas gewöhnt. Wenn Du normalerweise immer jeden Muskel nur 1x die Woche trainierst und versucht das auf einmal auf 2x/Woche zu steigern, dann kann es sein, daß Du an dem Tag noch Muskelkater hast. Das liegt daran, weil der Körper sich noch nicht an die häufigere Belastung gewöhnt hat. Wenn Du da aber 1-2x drübertrainiert hast, dann ist der Körper im neuen Zyklus drin und Du wirst diese Muskelkater nicht mehr haben.
Das hat auch einfach was mit der Überwindung des inneren Schweinhunds zu tun. Manchmal muss man den Körper zwingen, damit er sich anpasst. Von alleine will der ja auch keine 100kg Bankdrücken, da muss man ihn auch zu zwingen.
Mit Muskelkater im Lat und hinterer Schulter kann man auch beruhigt seine Bahnen schwimmen?
Der Thread auf den Du Dich beziehst, bezog sich auf die Umstellung auf einen 2er-Split. Dabei ist der Punkt einfach, daß sich der Körper an so etwas gewöhnt.
Kann ich übrigens jetzt bestätigen. 
Die Muskulatur (einschließlich des Muskelkaters) hat sich bestens auf den Umstieg des Trainings 1x wöchentlich auf 2x wöchentlich eingependelt. Am Anfang des Umstiegs ließ sogar die Kraftleistung etwas nach, so dass ich leise Zweifel an der Richtigkeit meines Tuns bekam. Aber inzwischen geht's auch da wieder bergauf. 
Hallo alle miteinander
Auch ich trainiere ein zweier split bereits seit etwa 14 Monaten.
Allerdings habe ich immer noch, ohne Ausnahme den nächsten bzw. den übernächsten Tag Muskelkater in den Muskeln die ich trainiert habe.
Ist dies denn auch üblich oder mache ich etwas falsch.
Gruss Constantin
Das die Muskeln nach den Trainingseinheit spürst ist normal, besonders am übernächsten Tag.
Das ist bei mir nach 14 Jahren auch noch nicht anders.
Ich habe auch ma eine frage!!
ich trainiere seit längeren also seit ca. 4-5 monaten erst richtig Krafttraining!!
und jetzt langsam merke ich wie sich da was aufbaut aber irgendwie gehen bestimmte gewichte wie beim bankdrücken oda für Rücken nicht richtig hoch!!
woran liegt das??
oda einfach mehr gewicht und ganz wenig wiederholungen??
also bis es dann irgendwann auch ma klappt??
wer nett wenn ihr mir tipps geben könntet!!