Moin Leute,
kann es sein, dass man beim vorgebeugten Seitheben je nach Griff den Rücken bzw. die hintere Schulter rekrutiert.
Ich hab nämlich das Gefühl, dass wenn ich die Arme anwinkel ich die hintere Schulter treffe und wenn ich die Arme austrecke nehm ich mehr den Rücken mit rein.
Kann da was dran sein?
Jupp, is bei mir genauso.
Ja ist richtig wenn du die Arme anwinkelst hast du verstärkt den Trapezius mit drin und kannst schwereres Gewicht verwenden (Kannst du auch als Verbundübung sehen von hinterer Schulter, Trapezius). Bei gestreckten Armen isolierst du die hintere Schulter und trainnierst sie damit effektiver.
wenn man die Ellenbogen im 90Grad Winkel zum Oberkörper bewegt, erreicht man normalwerweise auch die hinteren Deltas. Wandern die Ellenbogen aber Richtung Körper (eine Art vorgebeugtes Rudern), involviert man mehr den Rücken.
Zumindest fühlt es sich bei mir genauso an
Da fällt mir ein, daß Coleman so ein Zwischending für die hinteren Deltas macht. Oberkörper 45 Grad nach vorne und die superschweren KH werden am nahezu gestreckten Arm nach hinten gezogen. Ich hab das auch mal eine Zeit lang probiert. Hat sich angefühlt...ja wie eine Grundübung für die hintere Schulter
VG
Markus
Ist genauso wie Markus es beschrieben hat. Wenn man dann die Brust noch aufstützt kann man sich wunderbar auf die hinteren Deltas konzentrieren.
@Markus
In welchem Video macht Coleman diese Übung?
Vielen Dank!
Im Video "Ronnie Coleman - The Unbelievable" (9:15 min)
Also ist eine Technikfrage, man sollte sich genau auf die Deltas Konzentrieren und nicht versuchen viel Gewicht zu bewegen dann hat man auch nicht das Problem den Rücken mit zu beanspruchen Ausführung genau wie beim seidheben nur halt vorgebeugt, man darf nicht die ellenbogen nach hinten ziehen denn dann ist es logisch, dass man den Rücken beansprucht
Der hintere Schulter hat unter anderem die Funktion, den Oberarm am Körper nach hinten zu ziehen. Wenn man das in der richtigen Position macht, also so wie z.B. Coleman in seinem Video, dann ist das genau die Schulterfunktion.
Ansonsten hat Enforcer recht, die meisten nehmen bei der Übung viel zu viel Gewicht (wie bei allen Seithebe-Übungen). Dann trainiert man nur noch Nacken und Rücken. Konzentration auf den Zielmuskel ist das Stichwort, aber das hab ich ja schon in diversen anderen Thread geschrieben.