Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Atmung beim Training !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

mal ein Thema, daß meine ich noch nicht angesprochen wurde:

Wie atmet ihr grundsätzlich bei den verschiedenen Übungen ?
Ich habe bei mir festgestellt, daß ich bei den meisten Zugbewegungen, wie z.B LH-Rudern, KH-Rudern,Latziehen besser klar komme, wenn ich bei der Aufwärtsbewegung einatme (obwohl es ja der anstrengendere Teil ist), kann mich so auch besser konzentrieren und fühle eine bessere Kontraktion. Kreuzheben allerdings umgekehrt.

Bei den Drückbewegungen atme ich hingegen immer aus, außer beim Seitheben.
Ist es bei euch ähnlich ?
Ich denke, Du fühlst bei den Übungen eine bessere Kontraktion, weil dein Brustkorb durch das einatmen gedehnt wird. Die optimale position für das Rückentraining ist: Brust rausstrecken und leichtes Hohlkreuz. Diese Position erreichst Du mit deiner Atmumg anscheinend optimal.
Bei Drückübungen ist es aber meist anders herum. Am besten dort erst überhalb der Mitte des vollen Bewegungsradiuses ausatmen, da sonst der "Druck" weg ist.

Gruß SlyWinke

Furio schrieb:
Moin Leute,

mal ein Thema, daß meine ich noch nicht angesprochen wurde:

Wie atmet ihr grundsätzlich bei den verschiedenen Übungen ?
Ich habe bei mir festgestellt, daß ich bei den meisten Zugbewegungen, wie z.B LH-Rudern, KH-Rudern,Latziehen besser klar komme, wenn ich bei der Aufwärtsbewegung einatme (obwohl es ja der anstrengendere Teil ist), kann mich so auch besser konzentrieren und fühle eine bessere Kontraktion. Kreuzheben allerdings umgekehrt.

Bei den Drückbewegungen atme ich hingegen immer aus, außer beim Seitheben.
Ist es bei euch ähnlich ?

Hallo zusammen!
Habe in der Suchfunktion dieses Thema von Furio gefunden!
Was leider ein bisschen untergegangen ist.

Bei mir ist das so,beim Start der Übung bis zum Ende der Ausführung atme ich aus und zurück auf dem Weg zur Ausgangposition ein. Und das eigentlich bei allen Übungen.

Bin jetzt ganz verunsichert ob das noch richtig ist, da das im Muskel-Guide anders beschrieben ist.

Habe z.B heute versucht beim lat-ziehen das so auszuführen, (beim einatmen die Stange bis zum Nacken zu ziehen und am Ende der Bewegung auszuatmen).Das ging mal gar nicht.

Muss ich anfangen die Atmung umzustellen?
Wie ist das bei euch?

Das, was Du heute gemacht hast, war genau falsch...

Beim Ziehen der Stange zum Nacken ausatmen, beim hochlassen einatmen!

Bei Belastung immer ausatmen. Einatmen bei der negativen Phase, wo man das Gewicht wieder ablässt.
Was mich mal interessieren würde, wieso soll man eigentlich bei Belastung ausatmen und beim ablassen einatmen.

Was genau kann denn passieren wenn man es falsch macht?

BamBam schrieb:
Das, was Du heute gemacht hast, war genau falsch...

Beim Ziehen der Stange zum Nacken ausatmen, beim hochlassen einatmen!

Bei Belastung immer ausatmen. Einatmen bei der negativen Phase, wo man das Gewicht wieder ablässt.

Puuuhh!! Dann bin ich ja beruhigt denn so mache ich das schon immer.Jump

Habe vergessen zu erwähnen das ich das im Muscle Guide so gelesen habe und hab gestern beim Latzug-Satz probiert so zu atmen(laut muscle-Guide:Beim einatmen ziehen sie die Stange bis zum Nacken am Ende der Bewegung aus.)Da ist bei mir die Welt zusammen gebrochen als ich das gelesen habe.

Z.b beim Bankdrücken ist das so beschrieben:
-Beim Einatmen die Langhantel kontolliert bis zur Brust nach unten sinken lassen
-danach das Gewicht nach oben drücken und am Ende der Anstrengung ausatmen.Hört sich ja eigentlich korrekt an.

Mich stört aber der Teil mit am Ende der Anstrengung auszuatmen. Ist das eine bestimmte Atemtechnik oder ist das absulut falsch.

Gruss

Nein, das ist dann die Pressatmung. Ist nicht grundsätzlich falsch und wird auch von vielen bei sehr schweren Gewichten unbewusst sowieso auf diese Weise gemacht, aber(!) die Auswirkungen auf den Blutdruck und das kardiovaskuläre System sind so deutlich größer. Eine Zeichen dafür ist z.B., daß bei manchen Leuten dann auch mal ein Äderchen, sieht man z.B. am leichtesten im Auge platzen kann.

Nach heutigem Kenntnisstand würde ich es eher versuchen zu vermeiden, wenn man nicht gerade extremer Leistungssportler ist und ohnehin gewisse Risiken eingehen muss.
Mir passiert es sogar teilweise, dass ich die Luft für 5-6 Wiederholungen anhalte, ansonsten atme ich eigentlich bei jeder Übung nach der beschriebenen Pressatmung.

Ich versuche mir das auch schon seit langem abzugewöhnen, aber wenn ich so atme, wie es eigentlich richtig ist, habe ich gar nicht genug Körperspannung, um die Gewichte zu bewegen...
ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst die letzten 2 trainingseinheiten extra auf meine atmung geachtet habe, so langsam wirds unterbewusst, werd die atmungsphasen aber noch ne zeit lang beobachten damit ich nicht später unbewusst probleme bekomme.
bin aber auch noch nicht so lang am "eisen" Smile
ich halt bei den ersten paar (2-3) wh. auch den atem ganz an. vor allem bei crunches halte ich die luft lange an...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs