Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ist der Mensch ein Monster? Und ist das Leben eigentlich gerecht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein gestriger Artikel in der Tageszeitung aht mich veranlasst diesen Thread zu schreiben.
Das Thema des Artikels war: "Es wird immer heißer"

Ich denke jeder Mensch merkt die Klimakatastrophe, die auf uns zukommt schon etwas. Der Mensch muss sich dafür verantwortlich machen, dass es immer nur noch heißer auf dieser Erde wird. Was wird das für die zukunft bedeuten? Wir werden wohl bald keine Gletscher mehr haben, dadurch werden neue Naturkatastrophen entstehen. Der Meerespiegel wird sich drastisch erhöhen, dadurch werden manche Inseln, die sowieso schon gefährdet sind im Meer verschwinden.
Meine Kinder können es vielleicht noch, aber weiß ich ob meine Enkel oder Urenke jemals Schnee kennen lernen würden?
Mal ehrlich hättet ihr Lust bei 20°C Weihnachten zu feiern?

UNd das ist ja nicht alles. Täglich holzen Arbeiter den Regenwald ab, täglich fangen irgendwelche Japaner Waale, die vom Austerben bedroht sind. Täglich sorgen Industrieländer wie die USA dafür, dass es auf den anderen, ärmeren Teilen der Wlt Naturkatastrophen gibt. Täglich zerstören wir UNSEREWelt, von der WIR nur eine haben.

Hier stellt sich noch eine Frage: Ist das ganze Leben hier eigentlcih gerecht? Ist es gerecht, dass die Länder aus der 3 Welt die ganzen Naturkatasrophen abbekommen, die durch Länder wie die USA verursacht werden, während sich deren Präsidenten im Geld welsen?

Ich freue mich über eure Beiträge
Was erwartest du...
Es gibt einfach zu viele bekloppte, da unsere ganze Gesellschaft auf die akkumulation von kapital ausgelegt ist...
sorry, aber das musste einfach mal raus.

Du hast mit dem was Du sagst vollkommen Recht! Generell sind die Menschen zu sehr auf Kapital aus. Ich finde es generell gut, wenn man viel Geld verdienen möchte und sich dafür anstrengt und ehrgeizig ist, aber es wird ein Fehler: die Werte, die eigentlich jeder Mensch haben sollte, wie zb. Nächstenliebe etc, werden zurückgestellt, um mehr und mehr Kapital zu schlagen.

Gruß Sly
Das Klimaschwankung vorkommen ist ganz normal z.b. in der Römerzeit war es bei uns noch ein paar Grad mehr als heute. Da gab es bei uns sogar Moskitos, die im übrigen sich wieder erneut nach Norden ausbreiten.
Heute sind gegenüber damals die extreme häufiger geworden sprich Stürme, Dürre usw. Aber das der Mensch alleine für die Klimaerwärmung verantwortlich ist, ist bis jetzt noch nicht bewiesen.
@Sly:

Du kannst Dich beruhigen. Vor 1000 Jahren war Grönland grün und warm statt eisigkalt, und Inseln, Bergketten und sogar ganze Kontinente sind ständig im Entstehen und Vergehen begriffen. Die ganze Erde wandelt sich ständig (google z.B. mal nach "Pangäa").

Und wir zerstören auch nicht unsere Welt, sondern tun das, was jede erfolgreiche Spezies unternimmt: Wir breiten uns aus. Und igendwann haben wir durch unsere Verbreitung ein Milieu geschaffen, dem wir uns nicht mehr anpassen können, und dann dezimieren wir uns wieder. Das ist offensichtlich der übliche Gang der Dinge in der Natur.

Friedrich schrieb:
Das Klimaschwankung vorkommen ist ganz normal z.b. in der Römerzeit war es bei uns noch ein paar Grad mehr als heute. Da gab es bei uns sogar Moskitos, die im übrigen sich wieder erneut nach Norden ausbreiten.
Heute sind gegenüber damals die extreme häufiger geworden sprich Stürme, Dürre usw. Aber das der Mensch alleine für die Klimaerwärmung verantwortlich ist, ist bis jetzt noch nicht bewiesen.

Aber die Medien verdienen prächtig an dieser Panikmache. Angst bedeutet Umsatz. Gerade sehr schön an der Mücke zu beobachten, von der Du sprichst. Früher war es einfach nur eine Mücke, die sich ausbreitet oder zurückzieht. Heute nennt man die Tierchen Bioinvasoren.:

http://www.zeit.de/online/2006/29/Bioinvasionen

Sieht in der Schlagzeile bestimmt richtig gefährlich aus, das Wort "Bioinvasion". Zieht Käufer an und steigert die Auflage und damit die Werbekunden.

@ Gimly

Ich glaube nicht ,dass man das Ausrotten von bestimmten Säugetierarten als "Ausbreiten" bezeichnen kann. Leider ist es so, dass eine Spezies, oder eine Kultur, die anderen überlegen ist, meist nicht in Frieden mit anderen zusammen leben kann, sondern diese oft ausbeutet.

Hast Du schon mal Viedoes von japanischen Waal- oder Haifängern gesehen? Die jagen selbige nur wegen eines kleinen Teils ihres Körpers und werfen den Rest wieder ins Meer. Das hat nichts mit dem natürlichen Überlebenskampf wie ihn Darwin beschreibt zu tun. Das ist in meinen Augen einfach nur Mord
@Sly
Natürlich ist das sinnlose Abschlachten nicht nett. Aber es ist offensichtlich ein nicht zu verleugnender Teil unserer Natur. Wir stehen nicht außerhalb dessen, was man unter dem Begriff "Natur" zusammenfasst. Wie sind Natur, und unsere Fähigkeiten und Eigenartigkeiten sind ebenfalls Natur. Nur, weil wir (durch die Natur) die (natürliche) Fähigkeit haben, über uns zu reflektieren (der eine mehr, der andere weniger), stellt und das noch lange nicht außerhalb der Natur.
@ Gimly

zu deiner Verlinkung:
http://www.zeit.de/online/2006/29/Bioinvasionen

Da bringen aber welche was schön durcheinander.
Die Arme Kastanie wird von der Kastanienminiermotte aufgefressen.
Das mus man im Zusammenhang sehen, denn dan schaut es schon wieder ganz anders aus
Denn: die Kastanie ist bei uns Allochthon also Gebietsfremd, wurde damals von den Römern hergebracht.
Sie stammt ürsprunglich aus den Balkan und da hat die Miniermotte auch natürliche Feinde und bei uns nicht
es freut mich sehr zu sehen, daß es neben mir noch andere Menschen gibt, denen die aktuelle negative Entwicklung auffällt.

Um eins vorwegzunehmen: der Mensch ist nicht mehr Teil der Umwelt, in der er lebt. Er ist in meinen Augen eher sowas wie ein Geschwür am Hinterteil - man kann sehr gut drauf verzichten.Die menschliche Rasse ist in meinen Augen auch nicht dominant. Das waren und sind nur einige wenige unserer Art. Der Großteil ist dumm, uneinsichtig, raffgierig und schwimmt einfach nur im Strom mit.

Zurück zur Umwelt, die wir so großzügig zerstören. Angesprochen wurden schon Klimawandel und Walfang. Darüber hinaus sind die Weltmeere so überfischt, daß moderne Fischererflotten die Schwärme von bspw. Thunfischen nur noch mit hochkomplizierter Elektronik orten und fangen können. Das Meer ist leer! Denn die Fische die wir heute im Supermarkt kaufen, stammen fast ausnahmslos aus Zuchtbestand...

Durch die Klimaveränderung und die brutale Dezimierung der Sattelrobbe(ich frag mich nur, was man mit den Tieren macht??) bekommen Eisbären keine Nahrung mehr. Sie werden aussterben - wie die Wale.

Die Chinesen züchten unter unwürdigsten Bedingungen Pelztiere, wie Bären, Füchse und spezielle Hunde, die bei lebendigem Leib gehäutet werden, bevor sie nach 30 minütigem Todeskampf sterben. Und wo wir gerade bei Chinesen sind: In der TCM wird der Gallensaft von Bären als Medikament verwendet. Den Bären werden von aussen Röhren bis in die Gallenblase geschoben, um den Gallensaft in dreckigen Schalen aufzufangen, die unter den Bärenkäfigen stehen. 3 von 5 Bären sterben während dieser Prozedur. Die die Überleben, quälen sich bis zu 10 Jahren mit unfassbaren Schmerzen, bis der Körper irgendwann aufgibt. Dann läßt man den Bären einfach verhungern.

Unsere "grüne Lunge" wird von Piraten regelrecht leergefällt. Deutschland ist übrigens der größte Abnehmer von illegal gefällten Tropenhölzern.

Eine dominante Spezies ist doch aber in der Lage, seine eigene Dominanz zu erkennen und entsprechend zu handeln. Eine dominante Spezies zerstört nicht die Welt, in der sie lebt.

Es gibt Strom zu kaufen, der nur aus Wasser, Sonne, Wind und Gas produziert wird. Ohne Atom und Kohle. Es gibt Hühnerfarmen, in denen die Tiere wie in freier Natur leben können und human geschlachtet werden. Es gibt Möbel aus nachwachsenden Hölzern zu kaufen. Es gibt Klamotten ohne Pelzintarsien .....man muss nur die Augen öffnen. Jeder kann einen Teil beitragen, wie klein er auch sein möge.

Mein post ist schon viel zu lang geworden, deshalb unterbreche ich jetzt.

Wünsche allen Schützern unserer Welt einen schönen Tag. Der Rest möge elendig verrecken. Damit habe ich den ersten Teil der Frage des Threaderöffners wohl eindeutig mit JA beantwortet.

Viele Grüße
Markus
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs