Hallo Leute. Habe mal eine interessante Frage an euch:
Mixe mir ab und an vor dem schlafengehen 2-3 rohe Eier mit Milch und Traubenzucker zusammen um über Nacht meinen Körper lange genug mit Protein zu versorgen.
Ist das so o.k. oder bringt es gar nichts und ist eher schädlich???
Brauche eure Hilfe.
Gruß und besten Dank im voraus für eure Antworten
Master Payn
Ist das so o.k. oder bringt es gar nichts und ist eher schädlich???
Rohe Eier sind völlig ungefährlich.
Lediglich die darin lebenden Salmonellen können Dich töten.
Versuch doch Eier im Tetrapack zu bekommen, gibt es bei der Metro oder geh zum Bäcker und frag den ob du ihm paar L abkaufen kannst . . .
Da hast du dann keine Salmonellen drin . . . ansonsten würde ich definitiv von rohen einern abraten!!!
Warum hab ich da definitiv keine Samonellen drin?
Ich würde auch rohe Eier vermeiden. Vor allen weil du nicht weisst was dort für Mikroorganismen wie Bakterien oder Sonstiges rumschwirren. Würde deswegen immer zum Braten oder Kochen raten damit man sich sichergehen kann das der Großteil gekilt wurde. Wor dem schlafen gehen würde ich langsames Protein nehmen z.B. Casein.
@Enforcer: Zu deinem Tetrapakvorschlag; gibt es das auch noch wo anders zu kaufen? Ich suche schon sehr sehr lange nach dieser Möglichkeit reines Eiweiß bzw. Eigelb in Tetrapaks kaufen zu können. Bloß nie gefunden. Es ist ein wenig lästig 100derte von Eiern aufzu schlagen und zu trennen.
Wieder eine der viele BB-Mythen, zu der wohl jeder ne andere Meinung hat

....
Gibt da ja die Sache mit dem Avidin, ne Aminosäure die im Eiklar enthalten ist und ungekocht angeblich schädlich ist, und natürlich, wie oben schon besprochen, das SALMONELLENDING...
Außerdem soll das Eiklar gekocht ja leichter verdaubar sein..
!!Fragen über Fragen!!

Ich muss aber sagen, das ich mir auch oft 2-4 EK mit in nen Shake hau, bin noch nicht dran gestorben und komm mir dabei so HART vor

Was es nun ganz genau mit dem Ganzen auf sich hat kann ich dir also auch nicht genau sagen, würde es aber ruhigen Gewissens weitermachen...hab noch nie gehört das einer meiner Freunde ne Lebensmittelvergiftung davon bekommen hätte.
PS: Abschluss-TIP, also den Traubenzucker vorm Schlafengehen würd ich auf jeden Fall weg lassen, WANSTGARANT - nimm für den Geschmack lieber Süßstoff oder wenns den natürlich sein muss wenigstens HONIG (lässt schon schlummern..

)
In diesem Sinne..Gruß Mr.Mishima
@Bomba:
Wird oft diskutiert drüber, will auch endlich den Tetrapak Eiklar...
Gibt aber leider wirklich nur die 3. Möglichkeiten:
-METRO (leider keine in der Nähe, nächste in Nürnberg)
-Bäcker/Konditorei (werd ich wohl demnächst fragen...)
-oder teuer über Bodyshops im Internet (..da lohnt sichs aber nicht mehr)
Hersteller ist Wiesenhof!!
Also ich mach mir ab und zu (früher mal täglich) eine Quarkcreme oder einen Shake, in dem ein rohes Ei drin ist, und ich hab noch nie Probleme gehabt.
Warum hab ich da definitiv keine Samonellen drin?
Weil Du ein Elektronenmikroskop zu Hause hast und jedes Ei untersuchst, oder die Henne besonders lieb zu Dir ist.
Bleiben wir mal bei den Salmonellen, denn die sind das einzige wirklich Unangenehme an den rohen Eiern:
Die Viecher sind zunächst mal nur auf der Eischale (aus dem Stuhlgang der Henne), nicht im Ei, da kommen sie erst langsam hin. Du musst eine gewisse Anzahl Salmonellen zu Dir nehmen, um zu erkranken (da gibts einen exakten Schwellenwert), ein paar wenige machen nix. Die Salmonellenkonzentration im Ei nimmt aufgrund dessen von aussen nach innen ab.
Gut, da haben wir anfangs vielleicht einige wenige Viecher im Ei, die uns nicht stören-später schon. Das ist auch der Grund, warum die klassischen Salmonellengeschichten (so Kartoffelsalat mit Mayonaise im Altersheim...) fast immer ihren Grund im zulange warm gestandenen Roheiprodukte haben. Daraus folgt: Eier so frisch wie möglich verwenden und möglichst Kühlkette nicht unterbrechen.
In der professionellen Küche sind diese Roheiprodukte verboten-nicht so tragisch, denn 20sec bei 80° reichen aus... Genau das passiert mit dem abgepackten Eiklar.
Gruss
kockie