Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Verteilung von Ölen in der Ernährung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

wie verplant ihr die verwendeten Öle in der Ernährung ein ?

Konkret:
Auf wieviel g Fleisch verwendet ihr wieviel g Olivenöl beim braten und welche Menge beispielsweise für den Salat ?

Ich stelle mir meine Pläne derzeit so auf, daß ich 50% Fett in Form von Olivenöl beim braten von Fleisch verwende und 50% im Salat (in Form von Walnussöl) und resultierend aus den bereits vorhandenen Fetten in den jeweiligen Nahrungsmitteln (z.B Mozarella light)...

Bin der Ansicht, daß es ansich nicht verkehrt ist, falls ich falsch liege belehrt mich bitte eines besserenZwinker.
Also ich esse zu jeder Mahlzeit so viele Walnüsse, dass ich pro Mahlzeit rund 10-12g Fett habe (6 Mahlzeiten = 60-72g). Dazu kommen noch 10g Lachsöl über den Tag verteilt und ich bin mit rund 70g-82g Fett auf rund 1g/kg Körpergewicht Fett.

Zum Braten verwende ich kein Öl oder höchstens ein paar Tropfen Olivenöl (Teflonpfanne).

Ab und zu ergänze ich statt Walnüssen auch mit Walnussöl oder mal Olivenöl etc., aber meistens Walnüsse, da ich meist unterwegs oder in der Arbeit bin, und Nüsse sind leichter transportierbar Wink
@tomarse
Guter Tip, Walnüsse kann ich allerdings leider nicht ab wegen Pollenallergie, sonst hätte ich die Variante auch mit drin...Winke
Gehen andere Nüsse?
Ich bin ziemlich faul was das Gebrate angeht, vielleicht sollte ich mir mal nen Foreman Grill zulegen.

Ansonsten nehme ich aber hierfür Oliven- bzw. Distelöl, aber wenig, nen Teelöffel.

Da ich meist Haferflocken und Vollkornbrot esse und an natürlichen Proteinquellen Magerquark, Harzer, Forelle und Thunfisch sowie Proteinshakes und sowas benutze ich meist Walnussöl (oder Walnußöl???? keine Ahnung).

Und wenn ich abends unter dem Soll bin und kein Bock mehr auf Quark oder so habe, dann futter ich meist noch Walnüsse, und gelegentlich auch Paranüsse.Thumbs

Hello
Distelöl würde ich nicht zum Braten nehmen, das ist nicht hitzebeständig. Olivenöl oder Rapsöl ist da erste Wahl Thumbs
Man sollte ganz prinzipiell kaltgepresste Öle überhaupt nicht braten, sie verlieren dabei einen guten Teil ihrer positiven Eigenschaften.

Sinnvoller ist z.B. so ein Grill+das Öl z.B. in den Salat oder hinterher übers Fleisch.

Gruss

kockie
zum Braten nur Olivenöl. Zum scharfen Anbraten ist es allerdings nicht geeignet!! Man kann hier aber auf Erdnuss-oder Sojaöl ausweichen. Die sind viel hitzestabiler, dafür aber nicht mehr "so gut". Je mehr Hitze ein Öl verträgt, desto "schlechter" die Fettsäurezusammensetzung. Ist wie mit der Bettdecke: Ziehst Du sie dir über die Nase, schauen die Füße raus Zwinker

Für kalte Speisen, also Salate, einrühren in Shakes/ Quark etc., verwende ich immer Hanf-oder Leinöl. Gibt meiner Meinung nach nichts besseres.

Viele Grüße
Markus

@kockie
Öl über das fertige Grillgut geben?!? Machst Du das wirklich? Igitt
Vielen Dank fürs Feedback an alleThumbs!
Habe meine Lösung gefunden, werde nur max. 1 EL Olivenöl zum "leichten" braten für ca. 300g - 400g Fleisch verwenden und das restliche Lein oder Walnussöl in meinen Tomaten-Gurke-Mozarella light Salat geben oder halt zum MQ...

@Bambam
Leider gar keine Nüsse, sonst kratzen im Hals und juckende AugenAngry.

Heute gehts dann an die komplette Überarbeitung meiner A-C ErnährungspläneMahlzeit.
Hallo Markus,

probier mal: Pute vom Grill (ist ja gerne etwas trocken), eine kleine Paste aus Salz, Pfeffer, Olivenöl und z.B. Rosmarin (frisch), das Fleisch nach dem Grillen sparsam bestreichen damit=>lecker...

Gruss
Seiten: 1 2
Referenz-URLs