Hallo in die Weiten des Forums,
ich habe eine Frage zu einer besonderen Ausführung des Ruderns: im Studio sehe ich immer wieder Leutz, die an einem Zugturm rudern, indem sie sich davor auf den Rücken legen, die Beine in die Luft bzw. an die Turm strecken und dann in dieser ziemlich merkwürdigen Position rudern - ich denke ihr wisst was ich meine.
Bringt das denn irgendwas außer dem Award für den am wenigsten natürlichen Bewegungsablauf???
Beste Grüße
Calvin
In dieser Position?:
###
##
|##
°--´ ##
^ ^^
Kopf Zugturm
Vielleicht REHA-Patienten, die beim Rudern ihren Rücken schonen wollen?
Ist mir zwar noch nicht untergekommen...
Ganz wunderbar, um diese Zeit noch solche Kunstwerke - und v.a. exakt!
Genau so sieht das aus. Die Jungs die in dieser Position rudern sehen aber eher nicht nach REHA-Patienten aus - ich denke sie wollen einfach nur Eindruck beim anderen Geschlecht machen - ob das allerdings so klappt...
Na, ich weiß nicht, zum Eindruckmachen würde ich Kreuzheben statt Kreuzlahm rumliegen empfehlen.
Außerdem: Beim Rudern gehen die Ellenbogen nach hinten. Wie kriegen die das auf dem Rücken liegend hin?
Aber so ein Spezi trainiert auch bei uns im Studio. Hängt die Pulldown-Stange an die untere Rolle des Seilzuges, legt sich auf den Rücken, presst die Hacken gegen den Zugturm und fängt lautstark das Curlen an.
Macht der vielleicht aufrechtes Rudern im Liegen?
So wie der Rühl in seinem Video?
@duc:
leider kenne ich weder das Video vom Rühl noch kann ich mir etwas unter dem etwas paradoxen Begriff "aufrechtes Rudern im Liegen" vorstellen. Aber Gimli hat es in seiner kleinen Skizze ganz gut hinbekommen. Wenn man darunter dann aufrechtes Rudern im Liegen versteht, dann ist es das.
wie soll das denn gehen.....???????
geil....naja...also ich kenne das auch. Gut, die ellenbogen lassen sich auch zurückziehen, da die Übung meist nich wirlkich ganz im Liegen durchgeführtwird, sondern in einem "Liegensitz". Frage ist halt warum man sich nicht einfach eine Bank nimmt und sich vor einen Zugturm setzt, aber das muss ja jeder selbst wissen...wems gefällt
Aufrechtes Rudern im liegen:
Man liegt auf dem Boden vorm Turm, hat eine gerade Stange am unteren Kabel und zieht wie beim aufrechten Rudern im Stehen, die Stange Richtung Kinn.
Willi hat es exakt so beschrieben. Schau dir halt die DVD von Rühl an, kannst es ja einfach mal ausprobieren.
geil....naja...also ich kenne das auch. Gut, die ellenbogen lassen sich auch zurückziehen, da die Übung meist nich wirlkich ganz im Liegen durchgeführtwird, sondern in einem "Liegensitz". Frage ist halt warum man sich nicht einfach eine Bank nimmt und sich vor einen Zugturm setzt, aber das muss ja jeder selbst wissen...wems gefällt
Am besten ist ja eigentlich, dass daneben ein wunderbarer Zugturm steht vor dem schon eine Bank montiert ist. Dort könnte man eigentlich ohne Faxen Rudern am Kabelzug machen. Aber die Variante auf dem Kopf ist halt dann doch extravaganter.