Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Rudern vorgebeugt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich möchte diese Übung gerne in mein program nehmen.
habe aber noch Fragen.
ist es ein großer unterschied wenn man anstatt einer LH ein S förmige hantel nimmt?
ich habe ein Hohlkreuz ist das ein nachteil bei dieser Übung, oder zu vernachlässigen?
vielen Dank
Ob du LH, SZ-Hantel oder Kurzhanteln für diese Übung benutzt stellt eigentlich nur einen minimalen Unterschied dar und ist Geschmackssache beim Handling..
Auf die Frage mit dem Hohlkreuz kann ich leider keine exakte Antwort geben, da ich kein Orthopäde bin, aber wenn du bei der Übung schmerzen hast, ist deine Haltung wohl falschZwinker !!

Wichtig ist auf jeden Fall, das du die Gewichte nicht zu schwer wählst, die Arme fixierst und kontrolliert mit dem Rücken ziehst..du MUSST den Rücken spühren, alles andere ist sinnloses Gehife mit den Armen.

Ich persönlich mache, bevor ich den Rücken hyperthropisch trainiere, schon 2 schwere Kraftsätze, achte aber wie gesagt stets auf die korrekte Haltung!!

Rouven1 schrieb:
ist es ein großer unterschied wenn man anstatt einer LH ein S förmige hantel nimmt?
ich habe ein Hohlkreuz ist das ein nachteil bei dieser Übung, oder zu vernachlässigen?

Zur Stange: Grundsätzlich egal. Ab einem gewissen Arbeitsgewicht möchte ich allerdings nicht mit einer ß-Stange trainieren müssen. Was spricht bei Dir gegen die Verwendung einer geraden LH-Stange? Liegt IMO besser in der Hand als eine gebogene.

So lange Du die Übung technisch einwandfrei durchführst und keine Schmerzen oder Bandscheibenvorfälle hast, spricht mMn. nichts gegen die Übung, wenn sich ein Medizinkundiger Deinen Rücken angesehen, und das Okay gegeben hat.

Mit der SZ Stange hast Du einen besseren Griff, da diese nicht rollt. Nehme ich manchmal selber zum Rudern. Ausserdem ist der reverse Griff an der SZ angenehmer auszuführen.
Hatte/habe(keine ahnung) auch ein Hohlkreuz, wenn auch ein leichtes.
auf jeden Fall habe ich eine Gleitwirbel im unteren Lendenbereich und múss deshalb auch sehr auf meinen Rücken achten.

Wichtig bei solchen Übungen wie vorgebeugtes Rudern ist, dass du die Rückenstrecker richtig ins Spiel bringst. Das heist dein unterer Rücken sollte nach solchen Übungen auch etwas aus der Puste seinZwinker
also wenn man rudern vorgebeut richtig ausführt, braucht man keine hyperextensions mehr ausführen,oder?
Würde ich so nicht sagen.

Beim vorgebeugten Rudern hast Du ja eine statische Kontraktion, bei Hyperextensions eine dynamische.
ah ok dachte nur das man mit rudern vorgebeugt den unteren Rücken schon genug auslastet
ich habe noch eine Frage und zwar habe ich auf einer anderen Homepage gelesen , dass KH Rudern vorgebeugt eine alternative zum LH Rudern darstellt, ist das so richtig?
also ich kenne die Übung so, dass man sich mit einem Knie und einer Hand auf einer bank abstüzt und mit der anderen Hand rudert. Habe mal in einer Flex gesehen eir ein Bodybuilder die selbe Übung macht und sich dabei mit dem einen ellenbogen auf dem oberschenkel abstüzt.
welche variante ist effektiver?

danke soweit

Rouven1 schrieb:
ich habe noch eine Frage und zwar habe ich auf einer anderen Homepage gelesen , dass KH Rudern vorgebeugt eine alternative zum LH Rudern darstellt, ist das so richtig?

Hallo Rouven,
das kommt darauf an, wie weit Du den Begriff Alternative ziehst. Es ist sicherlich eine Alternative - wie alle Ruderübungen - aber es ist m.E. keine gleichwertige Alternative

Rouven1 schrieb:
also ich kenne die Übung so, dass man sich mit einem Knie und einer Hand auf einer bank abstüzt und mit der anderen Hand rudert. Habe mal in einer Flex gesehen eir ein Bodybuilder die selbe Übung macht und sich dabei mit dem einen ellenbogen auf dem oberschenkel abstüzt.
welche variante ist effektiver?

Beim vorgebeugten LH-Rudern beziehst du den unteren Rücken stark mit ein, weil er eben sehr viel Haltearbeit verrichten muss - die statische Kontraktion von der BamBam sprach. Die Ruderbewegung als solche wirkt sich dann eher auf den oberen Rückenbereich und hier speziell die Tiefe aus.
Beim KH-Rudern auf einer Bank hast Du die Ruderbewegung recht isoliert. Der untere Rückenbereich muss hier deutlich weniger Haltearbei verrichten. Deshalb würde ich, wegen der Ganzheitlichkeit, LH-Rudern immer dem KH-Rudern auf einer Bank vorziehen.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs