26.04.2006, 12:55
hallo an alle ILB interessierten!
da ich mich zur Zeit intensiv mit dieser Trainingsmethodik beschäftige, kam ich gestern Abend auf die Idee einen Excel Trainingsplaner zu erstellen, der übersichtlich alle Eckdaten der Planung vereint und mir mühseliges Rechnen abnimmt.
Was dabei rausgekommen ist möchte ich euch nicht vorenthalten!
Die Features des Rechners sind:
-Ermitteln der Trainingsgewichte für die einzelnen Mikrozyklen anhand der Eingabe der Leistungsstufe des Trainierenden, sowie den beim ILB-Test festgestellen Maximalgewichten. (Ermittlung des Inkrement erfolgt automatisch)
-Ermittlung der zu erwartenden reinen Krafttrainingsdauer über Eingabe der Wiederholungs- und Satzzahlen sowie der Kadenz und Satzpausen.
-Ermittlung der zu ertwartenden Gesamttrainingszeit resultierend aus der reinen Krafttrianingszeit zuzüglich der eingegebenen Kardio- und Dehntrainingszeit.
unter
http://www.pa-bycall.de/ILB/
findet ihr drei files:
-einen ILB Mesozyklenrechner für einen 6 wöchigen Mesozyklus
-einen ILB Mesozyklenrechner für einen 4 wöchigen Mesozyklus
-einen ILB Testbogen zum Ermitteln der Maximalgewichte
ihr werdet wahrscheinlich schnell feststellen das einige Zellen schreibgeschützt sind um ein versehentliches überschreiben der Formeln zu verhindern. Sollte der ein oder andere meinen Rechner als Grundlage einer Überarbeitung verwenden wollen, bin ich gern bereit ihm die Datei ohne Schreibschutz zur Verfügung zu stellen.
Die Eingaben erfolgen in der Regel in den Roten Feldern.
Blaue Felder stehen für durch Formeln berechnete Ergebnisse.
Die Felder für die Übungen und Satzzahlen sind zwar gelb aber können dennoch verändert werden. Rot sah das einfach unschöner aus.
Ausserdem könnt ihr dem Ganzen eine neue Überschrift in dem Orangenen großen Feld geben.
Alles was ihr zu kompletten Berechnung eingeben müsst ist:
-euer Leistungsbereich bzw. die eingeplante Intensitätsspanne
-Laufzeit des Mesozyklus durch Auswahl der richtigen Excel Datei
-Die festgelegte Wiederholungszahl
-Die festgelegte Kadenz
-Die eingeplanten Satzpausen
-Trainingszeit für Kardiofitness
-Trainingszeit für ein Dehnprogramm
Ich hoffe der ein oder andere unter euch gibt dem Rechner eine Chance!
Er eigenet sich durch die übersichtlichen Ausdrucke vorallem zur langzeitigen Dokumentation der Trainingsfortschritte.
gruß krepieren
da ich mich zur Zeit intensiv mit dieser Trainingsmethodik beschäftige, kam ich gestern Abend auf die Idee einen Excel Trainingsplaner zu erstellen, der übersichtlich alle Eckdaten der Planung vereint und mir mühseliges Rechnen abnimmt.
Was dabei rausgekommen ist möchte ich euch nicht vorenthalten!
Die Features des Rechners sind:
-Ermitteln der Trainingsgewichte für die einzelnen Mikrozyklen anhand der Eingabe der Leistungsstufe des Trainierenden, sowie den beim ILB-Test festgestellen Maximalgewichten. (Ermittlung des Inkrement erfolgt automatisch)
-Ermittlung der zu erwartenden reinen Krafttrainingsdauer über Eingabe der Wiederholungs- und Satzzahlen sowie der Kadenz und Satzpausen.
-Ermittlung der zu ertwartenden Gesamttrainingszeit resultierend aus der reinen Krafttrianingszeit zuzüglich der eingegebenen Kardio- und Dehntrainingszeit.
unter
http://www.pa-bycall.de/ILB/
findet ihr drei files:
-einen ILB Mesozyklenrechner für einen 6 wöchigen Mesozyklus
-einen ILB Mesozyklenrechner für einen 4 wöchigen Mesozyklus
-einen ILB Testbogen zum Ermitteln der Maximalgewichte
ihr werdet wahrscheinlich schnell feststellen das einige Zellen schreibgeschützt sind um ein versehentliches überschreiben der Formeln zu verhindern. Sollte der ein oder andere meinen Rechner als Grundlage einer Überarbeitung verwenden wollen, bin ich gern bereit ihm die Datei ohne Schreibschutz zur Verfügung zu stellen.
Die Eingaben erfolgen in der Regel in den Roten Feldern.
Blaue Felder stehen für durch Formeln berechnete Ergebnisse.
Die Felder für die Übungen und Satzzahlen sind zwar gelb aber können dennoch verändert werden. Rot sah das einfach unschöner aus.
Ausserdem könnt ihr dem Ganzen eine neue Überschrift in dem Orangenen großen Feld geben.
Alles was ihr zu kompletten Berechnung eingeben müsst ist:
-euer Leistungsbereich bzw. die eingeplante Intensitätsspanne
-Laufzeit des Mesozyklus durch Auswahl der richtigen Excel Datei
-Die festgelegte Wiederholungszahl
-Die festgelegte Kadenz
-Die eingeplanten Satzpausen
-Trainingszeit für Kardiofitness
-Trainingszeit für ein Dehnprogramm
Ich hoffe der ein oder andere unter euch gibt dem Rechner eine Chance!
Er eigenet sich durch die übersichtlichen Ausdrucke vorallem zur langzeitigen Dokumentation der Trainingsfortschritte.
gruß krepieren