Hi,
in meinem plan steht, dass man nach einem training (in diesem fall vorwiegend bizeps- und armbeuger-training) 48 stunden bis zum nächsten training warten soll. Ebenfalls hörte ich davon, dass diese zeit bei jedem anders ist. Meine Frage: Kann ich irgendwie herausfinden, wieviel zeit ich
meinen muskeln "zur verfügung stellen" (

) muss, um sie dann weiter trainieren zu können? Kann das dann auch weniger oder viel mehr als 48 stunden sein? wie ist das in der regel?
Schon mal vielen Dank im vorraus!
Wie lange Trainierst du schon?
Das hängt nämlich auch davon abwie sehr deine Regenerationskapazitäten entwickelt sind!
Man kann es eigentlich nie verallgemeinern,wie lange jemand braucht um sich zu regenerieren! Da muss man schon die Geduld haben um es nach und nach für sich selber rauszufinden!

ich trainier seit nem guten jahr und bin 18 jahre alt (falls das wichtig ist). Wie macht sich das denn bemerkbar, dass ich langsam die richtige zeit gewählt habe?
Wenn du dich schon vor dem Training schlaff fühlst keine Lust hast und einfach nur müde bist dann hast du nicht genügend Regenerationszeit gehabt.
Gruß
Domenic
probier doch ab und an mal aus dein muskeln unterschiedlich oft die woche zu belasten, aber in größeren abständen den plan wechseln.
Wenn du dich schon vor dem Training schlaff fühlst keine Lust hast und einfach nur müde bist dann hast du nicht genügend Regenerationszeit gehabt.
also kann ich mich da auch mein gefühl im hinblick auf meine eigene körperliche verfassung verlassen? es geht nur um arm- und rückenmuskulatur.
@zonK
Wenn du merkst, daß du nach z.B 3 Tagen mehr Wdh machen kannst als sonst oder die Gewichte steigern kannst, dann sollte die Regenerationszeit den besten Punkt erreicht haben...
Regenerationszeit ist sehr individuell, das hängt schon davon ab wie intensiv man trainiert. Dann ganz stark von den äusseren Bedingungen: Ernährung, Schlaf, Stress etc.
Und natürlich von der grösse der Muskelgruppe, Arme werden sich schneller regenieren als z.B. der Rücken.
Gruß
Domenic
Oder zu wenig

ich nehme eigentlich viel nahrung zu mir und achte auch auf wichtige dinge wie proteine. omas essen ist da sehr sehr gut