Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Schulter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mir heute beim Training wieder mal den Arm ausgekugelt

ist mir jetzt schon 2 Jahre nicht passiert, dachte eigentlich das käme nicht mehr vor

aber man kann sich ja täuschen

war etwas abgelenkt durch einige lautstarke junge Studiobesucher

und auf einmal ziehts mir beim Schulterdrücken den Arm nach vorne, Schulter raus, natürlich sofort Hantel fallen lassen und drin war das Ding wieder

was kann ich machen um das in Zukunft zu verhindern ?

scheint ja irgend ne muskuläre Disbalance zu sein oder ?

Schmerzen habe ich (noch) nicht so starke, hoffe die Sehne entzündet sich nicht !! wäre nicht so toll

was kann ich machen damit ich möglichst schnell wieder fit bin und auf was muss ich achten dass das nicht nochmal passiert !!

hasse das nämlich wirklich, sehr unangenehme Erfahrung
Training der kompletten Rotatoren, die zentrieren den Kopf des Oberarmknochens in der Gelenkpfanne. Also Aussenrotation und Innenrotation trainieren.
werde ich dann mal einbinden in meinen Trainingsplan

was wäre ein guter Trainingsplan für die Rotatoren ?

hier mal ein paar Übungen:

kenne mich da nicht so aus was für ein Volumen man da braucht für die Rotatoren !!

@Joke
oh Shit, manAngry! Kenne es nur zu gut, habe ich früher beim Turnen gehabt.. Hast du Schulterdrücken mit KH oder an der MP gemacht ?
Wundert mich, das es dabei passieren konnte.

Also mit der konservativen Heilungsmethode kennst du dich ja bereits aus (Rotatorentraining), den Link hab ich ja von dir bekommen.

Kann dir auch nicht mehr empfehlen, als erstmal Voltaren und vielleicht erstmal etwas weniger Gewicht um den Bänderapparat zu schonen.

Hoffe das es nicht nochmal passiert, ist echt ein Sch... gefühl.
Gruß Furio
mit Kurzhanteln :-( wunderte mich auch Big Grin zum Glück gleich reagiert und das fallen lassen, also im Grunde nix passiert außer ner kleinen Sehnenreizung

hatte ich früher relativ oft, zum Glück jetzt nie mehr da ich doch ziemlich kräftig bin und dadurch die Gelenke gut gestützt sind !!

hoffe das kommt nimmer vor
Ich würde das Rotatorentraining an Seilzügen machen, da ist die Massenträgheit an den Umkehrpunkten nicht so gross wie mit KH.

Am Anfang vielleicht mehr Sätze machen, aber weniger Wdh. das dient dazu das ganze etwas zu "bahnen", also vielleicht 8x4Whd., aber ohne MV.
Später normal in den Trainingsplan einbauen.
3x10-12 Innenrotation
3x10-12 Aussenrotation
Um speziell die Drückbewegung zu stabilisieren vielleicht noch ein paar Sätze Aussenrotation wie Jay Cutler sie oben auf den Photos zeigt.
jetzt haben wir grad zeitgleich gepostet Big Grin damit sollte alles klar sein
hm doch noch eine kleine Frage

wie trainiert man die Innenrotatoren ?
Naja, einfach umgekehrt wie die Aussenrot., also seitlich neben Seilzug, Arm an den Körper legen und dann nach innen ziehen.
oki werde ich machen

Danke !!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs