Hy Leute !!
Furio hat mich auf ne Idee gebracht.
Wenn ich mein Puten Steak abwiege vorm braten/grillen wiegt es ca. 240-250 g.
Danach nur noch 170-180g. Ich weiß schon das,das Wasser rausgeht.
Aber wie sieht es mit den Werten aus.
Was schreib ich in meinen Ernärungsplan ?

Weil zwischen 250 g und 180 g ist schon ein Eiweiß unterschied.
ca. 14 g Eiwiß differenz !!!
Vielleicht kann mir wer was sagen ???
Zufall!
Den selben Thread wollt ich heut auch mal eröffnen, frag mich das jedesmal bei meiner Pute (500g werden ca. 300g / 100g = 23 Protein, also bis jetzt hab ich mir "logischerweise" immer 69g berechnet, weil das mit dem Wasser ist ja irgendwie plausibel, oder stecken in den 300g wirklich noch 115g EW!? Wird dann ganz schon verspuhlt beim berechnen, nachdem man das Vieh gegrillt hat)
Also die Nährwertangaben beziehen sich meiner Meinung nach auf das Fleisch nach dem es gebraten ist, also 100g gebratenes Putenfleisch haben ca. 20g EW... So habe ich es in all meinen lang ausgearbeiteten Plänen kalkuliert, sollte es falsch sein kriege ich bald nen Kind hier

.
Dann müsste ich auch nochmal alles neu kalkulieren, ne ich bin mir zu 98% sicher.
Wünsche eine gute Geburt.

Natürlich beziehen sich die Nährwertangaben immer auf das rohe Produkt. Jeder brät sein Fleisch ja anders. So hat gegrilltes Fleisch z. B. nach dem Grillen viel weniger Fett als vorher. Frittiertes z.B. viel mehr. Wie soll denn da jemand vorhersagen wie die Zusammensetzung nach dem Verarbeiten ist?
Die Eiweißangaben sollten aber relativ konstant bleiben da Eiweiß ja nicht mitverdunstet oder abläuft wie Wasser oder Fett.
Ich schließe mich da Aspirin an, die Werte sollten sich eigentlich auf das rohe Lebensmittel beziehen. Und da das EW sich nicht verflüchtigt, würde ich mit dem Wert vorm Braten rechnen. Mit Reis/Nudeln ist es doch prinzipiell das gleiche, nur eben umgedreht - die ziehen Wasser. Dadurch sind gekochte Nudeln schwerer als rohe, eine wunderbare Vermehrung der Nährstoffe hat es aber dennoch nicht gegeben.
Ja das mit dem Reis ist klar, 100g haben 344 Kcal. und nach dem Kochen der 100g hat man ca. die doppelte Menge da mit Wasser gefüllt...
Beim Fleisch geht jedoch das Wasser raus somit hat 100g Fleisch das tiefgefroren ist die gleichen Kcal. wie das Fleisch nach dem Braten (ohne Öl), jedoch wiegt es nur noch 75g als Beispiel.
Eben.
Doch wenn die 100g rohes Fleisch z.B. 20g Eiweiß und 10g Fett hatten, dann haben die 75g gebratenes Fleisch immer noch 20g Eiweiß und 10g Fett. Die 25 g die fehlen sind lediglich verdampftes Wasser.

@Furio
Richtig, alle Nährwerte bleiben - mehr oder weniger - gleich, nur das Gewicht hat sich verändert. Da sich m.E. die Nährwertangaben auf das Lebensmittel vor Zubereitung beziehen, solltest Du eigentlich keinen Fehler machen wenn Du mit dem höheren Gewicht vor Zubereitung rechnest.
@Aspirin
Dann sind wir uns einig

.
Offen ist für mich jetzt noch, in wie weit ihr das Olivenöl beim braten miteinkalkuliert, meine Perle meint das ich es komplett einkalkulieren muss, da die am Ende entstandene Flüssigkeit nur das Wasser ist und das Öl komplett ins Fleisch einzieht ?!

Also komplett zieht es ganz sicherlich nicht ein, schließlich sieht man ja auf der Brühe noch Fettaugen. Wenn Du das Fleisch anschließend noch auf Küchenpapier legst und somit das anhaftende Öl auch noch weg ist, dann würde ich tendenziell das Öl aus der Rechnung rauslassen.
EDIT: Nachdem ich den nachfolgenden Post gelesen habe, kann man das hier also wohl streichen...