Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kcal.-Kalkulation von Olivenöl beim braten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mohoin,

vielleicht mal wieder eine typische Furio Frage, aber die muß ich noch loswerden, da ich gerade meine Pläne neu bearbeite:

Kalkuliert ihr das verwendete Olivenöl beim braten von z.B Tartar oder Pute komplett mit ein ?
So müssten nach meiner Rechnung

100g Rinderhack: 103 Kcal., 0,1 KH, 1,9 F, 21,3 P
10g Olivenöl 90 Kcal., 0,0 KH, 10 F, 0 P

insgesamt 193 Kcal., 0,1 KH, 11,9 F und 21,3 P haben, korrekt ?

Auf wieviel g Pute oder Rind verwendet ihr wieviel Öl ?

Ich mache mir die Mahlzeiten immer für die folgenden 2 Tage und somit hau ich direkt mehr in die Pfanne...Stopf

Feedback wäre suuuuper Winke
Ehrlich gesagt, daß Öl zum braten hab ich nicht miteinbezogen.

Ich hab nen Ölspray und sprühe 3-4x in die Teflonpfanne.

Brate dann kurz an, und gieß mit Wasser auf. Den Saft der sich ergibt, schütt ich meistens weg.
Somit bleiben nur Spuren vom Fett an dem Fleisch, da sich die Poren beim Heißen braten verschließen.

Ich verwende Rapsöl zum Braten,da es einen höheren Sidepunkt 220* zu Olivenöl 180* hat.

Mein Problem ist das Gewicht vom Fleisch !!!!!!!
Wenn ich es vor dem braten abwiege, hat es 250g nach dem braten nur mehr ca.180g.

Also kann ich bei meinen Berechnungen die 180g annehmen ??

Vielleicht kannst du mir auch was raten ????
@Haferflocke
Also die Nährwertangaben in meinem Plänen beziehen sich immer auf das Fleisch nachdem es gebraten ist (ich wiege es dementsprechend auch erst nach dem Braten ab).
Allerdings ist es schon so, daß bei ca. 450g Pute (gefroren) nach dem braten nur noch 320g übrig sind...

Ich möchte allerdings das Olivenöl beim braten schon miteinkalkulieren, weiß nur nicht ob ich es vollständig einplanen sollte (wird ja nicht unbedingt alles vom Fleisch aufgesogen).
Wenn man Öl zum Braten nimmt, dann sollte man es auch einrechnen.

Ich hatte mal einen Klienten in WK-Vorbereitung, der auf einmal wieder anfing zuzunehmen, nachdem wir von Shakes auf Fleisch umgestellt hatten. Irgendwann merkte ich, daß er zum Braten immer Öl verwendete, obwohl es nicht im Plan stand. Zwinker

Da kamen bei 6 Mahlzeiten am Tag mal gleich lockere 500Kcal zusammen bei nur einem Essl. pro Mahlzeit.
@Bambam
Meine Rettung Jump!
Danke für die Info, dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen heute NachtZwinker
Die Nährwerte von Fleisch beziehen sich aber schon auf das rohe Fleisch, normalerweise...
Rechne dasÖl zum Braten natürlich auch immer ein.

ABER wie soll ich denn zur Berechnung das Gewicht vom Fleisch nach dem Braten nehmen? Das muss doch nicht jedesmal gleich sein und ich weiß doch vorher wie schwer es dann ist.

Da ist es odch einfacher vom rohen Fleisch auszugehen, oder?

Willi schrieb:
ABER wie soll ich denn zur Berechnung das Gewicht vom Fleisch nach dem Braten nehmen?

Genau von dem rede ich die ganze Zeit.
Anscheinend muß ich das Fleisch nach dem braten nochmals wiegen um das Gewicht und somit die g in EW zu wissen !!!Doublebizeps

Die Nährwerte beziehen sich normalerweise immer auf das Rohprodukt.
@Haferflocke
Das EW bleibt nach wie vor gleich.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs