Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Blaue Flecken/ Abschürfungen bei Kreuzheben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu !

Wie das Thema schon sagt geht es ums Kreuzheben. Ich führe die Langhantel immer direkt an den Beinen entlang. Dementsprechend hab ich in den nächsten Tag meist blaue Flecken und kleinere Abschürfungen an den Schienenbeinen. Nun stelle ich mir (und euch Zwinker ) die Frage wie ich das eventuell verhindern kann. Die einfachste Variante wäre sicherlich die LH nicht an den Schienbeinen entlang zu führen. Aber man soll die Hantel ja direkt an den Beinen entlang führen, laut richtiger Übungsausführung.
Bei einem 2er oder 3er Split war das ja bisher kein Problem, da alles gut abheilen konnte. Aber inspiriert von dem zur Zeit laufenden HST Thread möchte ich nun wieder GK trainieren. Das Problem wäre also das jede KH Einheit recht schmerzhaft werden würde ...

Die Frage ist also ob ich das bisher überhaupt so richtig gemacht habe, oder ob ich nicht die LH nur NAHE an den Beinen entlang führen soll ...

Und wenn ich es richtig mache, wie ich halt die Blauen Flecke/ Abschürfungen verhindern könnte ...

Gruß
Ich persönlich habe keinen Unterschied bemerkt
zwischen deiner "richtigen" Ausführung und der
Ausführung, bei der man die Hantel nur leicht am
Bein entlangzieht.

Ansonsten kannst du entweder ein Handtuch oder
ähnliches um die Stange wickeln oder aber
nur noch lange Hosen tragen.
Das verhindert zwar die blauen Flecken nicht, dafür aber
die Abschürfungen.
Gegen Abschürfungen lange Hose oder Kniestrümpfe. Letzteres ist inzwischen bei KDK Wettkämpfen Pflicht, damit man nicht immer das Blut von der Stange putzen muss.

Es reicht auch die Hantel nahe an den Unterschenkeln entlang zu führen, erst an den Oberschenkeln sollte man wirklich ganz dran sein.

Gegen blaue Flecken kannst du aber nichts machen, ich hebe im Sumostil und deshalb berührt bei mir nicht die Stange die Oberschenkel, sondern die Hände, ich hab trotzdem immer wieder blaue Flecken.

Aber die Probleme hat man ja nur bei schweren Gewichten, so wie ich HST verstehe trainiert man doch die meiste Zeit eher mit leichteren Gewichten und dafür öfter. Wart erstmal ab, ob du wirklich solche Probleme hast wie du meinst.

Gruß, Joe
Lange Hose und Kniestrümpfe hab ich auch schon probiert. Hab mir trotzdem den Schorf wieder abgeratscht. Aber du hast recht das Problem tritt ja nur auf, wenn ich mit (für mich) schweren Gewichten arbeite. Werde mich da schon durchwuseln.

Auf jeden Fall Danke für die Tipps Thumbs
Zum trainieren trage ich grundsätzlich lange Hosen, wegen den Abschürfungen. Thumbs

Die blauen Flecke vergehen ja wieder, hab auch ständig blaue Flecken auf den Oberschenkeln vom absetzen mit den Kurzhanteln beim Schulterdrücken. Wink

Was soll´s, weiß ich wenigstens was ich gemacht hab Lol
Rudolf Küster ist einer der stärksten Kreuzheber überhaupt. Und genau so sehen seine Beine auch aus. Muskulös und total vernarbt...

Man muss es aber nicht übertreiben und kann, wie Nebu schon vorschlug, spezielle Kniestrümpfe beim Training tragen (gibt´s beim Nerlinger) Die sind an den Schienbeinen auch verstärkt, damit die Haut dranbleibt Zwinker

Schöne Grüße und immer schön weiter heben!

Markus
Früher ist mir auch oft das Schienbein aufgeplatzt und ich musste öfter das Blut an der Hantel wegwischen. Daraufhin hob ich eine Zeit lang mit Schienbeinschonern. Ist aber sehr problematisch, denn bombenfester Halt ist was anderes. Jetzt hebe ich mit langer Hose und blute immer noch ab und zu. Aber dann nur die dunkle Hose von innen voll! Thumbs
Referenz-URLs