Kennt Ihr das? Ich mache zur Zeit eine psychisch sehr anstrengende und nicht allzu positive Phase durch: extremster Stress, Sorgen und Ärger im Job, außerdem geht meine Beziehung gerade durch ein mehr als tiefes Tal, das Ende ist wohl unvermeidlich... Gut, ich habe auch jede Menge Unterstützung durch meine Familie und meine Freunde. Aber eines merke ich ganz deutlich: das Training und das Bodybuilding im ganzen geben mir seit einiger Zeit den ultimativen Halt (und ist damit wichtiger als der "Rest"...)! Durch den schweren körperlich Ausgleich fühle ich mich stärker und einfach ausgeglichener, und all die Probleme belasten mich, aber hauen mich nicht um! Der „Lifestyle“, allem voran die Ernährung machen es mir leicht, diszipliniert zu sein und zu bleiben. Wer weiß, ansonsten würde ich vielleicht zuviel trinken oder zu Depressionen neigen oder einfach nur krank werden....Auch das konzentrierte Abreagieren beim Training, das schwitzen und das matt-erleichterte Gefühl nach dem Duschen sind unbeschreiblich! Und durch die körperliche Betätigung kann ich trotz allem (auch trotz der Hitze) gut und gesund schlafen. Der Spruch „in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist“ ist ja möglicherweise abgedroschen, aber er stimmt zu 100%! So froh wie die letzten Wochen war ich noch nie das ich diesen Sport betreibe!!!
Ich denke (oder hoffe) das die meisten von Euch ähnlich denken oder ähnliches schon durchgemacht haben, oder? Erzählt doch mal, würde mich interessieren und mir vielleicht auch noch weiterhelfen!
Ich weiß nicht, ob das unbedingt am Sport liegt. Ich denke, daß der Schlüssel dazu eher ist, daß Du eine gewisse Disziplin in Dein Leben bekommen hast, was Dir Strukturen gibt, an die Du Dich immer klammern kannst und die Dir Halt geben.
Für andere Leute ist so ein Stabilisator z.B. der Glauben oder die Arbeit.
Egal, was es letztendlich ist, es ist toll, daß Dir der Sport so viel gibt. Glaub mir, das geht nicht nur Dir so.
Schwere Grundübungen wirken bei mir auch Stressabbauend. Wenn ich gerade mal wieder nicht was so hinbekommen hab wie ich es wollte oder einfach nur ein wenig frustriert bin mach ich schwere Kniebeuge, Kreuzheben oder was auch immer gerade dran ist, und fühl mich nach dem Training schon viel besser. War früher auch oft Krank oder schnell genervt, seit ich richtig trainier hab ich durchaus sowas wie Glücksgefühle,und bin auch nicht mehr so oft und so schnell genervt...
Alles in allem hängt wohl ein gesunder Geist wirklich mit einem gesunden Körper eng zusammen.

Ich habe einen psychisch sehr belastenden Bürojob, bei dem der Druck zu Peakzeiten fast nicht mehr auszuhalten ist. Gerade in diesen Zeiten merke ich doch deutlich, wie sehr mir das harte Training hilft, diese Dysbalance zwischen Körper und Geist auszugleichen.
Grüße
Markus
PS: tolles Thema

Och, eigentlich habe ich auch ohne BB das Gemüt eines dösenden Nashorns. Und diszipliniert bin ich ohnehin. Das BB passt da also eher rein, als dass es formend auf meinen Chrakter wirken würde.
@ceho
Vorab wünsch ich dir natürlich, dass sich deine sorgen raschmöglichst verflüchtigen
Bei mir selber ist es der Ausgleich zum Alltagsstress, da ich einen Job ausübe mit einer der höchsten Selbstordrate.
Dank BB (früher wars Laufen) bekomme ich den Ausgleich für die angestaugen "Nerven" das Ventil so zu sagen.
Meiner erachtens spielt es jedoch keine grosse Rolle was man tut! Ob jetzt BB Kampfsport grosis Blumen giessen oder Briefmarken sammeln.
BB eignet sich sicher gut dazu und ist unser aller Favorit. Auf jedenfall ist es die Rutiene, welche uns im Gang hält, so dass wir nicht aus den Fugen geraten.
Da sehe ich den Hauptgrund drin.
Grüssle
Bei mir selber ist es der Ausgleich zum Alltagsstress, da ich einen Job ausübe mit einer der höchsten Selbstordrate.
Du machst mich neugierig.....
@ ceho
Ich kann dich 100% verstehen!Die "tiefen" Zeiten machen die "hohen" Zeiten zu noch höheren Zeiten sag ich da nur...und wenn man da etwas hat was einem diesen Halt gibt (wie bei den meisten von uns sicher der Kampf um jede Wiederholung und die anschließende Dusche[das ist wirklich ein GEILES Gefühl]) ist das doch was gutes.Ich freu mich für dich, dass du den Mut trotz deiner Situation nicht verlierst!Wünsch dir weiterhin viel Kraft(im doppelten Sinn)!

Support an einer PC-Hotline für DAUs?
@Markus
@Gimli
So schlimm wie sichs anhört empfinde ich es nicht.
Bin im Aussendienst Versicherungen, Lebensversicherung
Also von oben Produktionsdruck (wenn die Zahlen nicht stimmen biste sehr schnell weg) Burn out gefährdeter Job
Das Image und die wütenden Kunden bekommen meistens auch wir ab.
Ausserdem hab ich noch den Job Todesfälle auf zu nehmen also die schriftliche Form.
Da gehe ich z.b. zu ner 3 köpfigen Familie welche ihren Papa verlohren hat. und diese Schicksaale mit zu erleben ist nicht ganz einfach als Rutine ab zu haacken.
Konnte es selber auch nicht glauben aber scheinbar ist der Job hoch gefärdet. Darum auch der dauernde Wechsel des Vertreters.
So jetzt wirds aber zu off-topic.