Hab heut an einem Pek Dek "Bankdrücken" gemacht und über 60Kg gedrückt. Wenn ich ganz normal auf ner Flachbank trainiere schaff ich mit "ach und Krach" 50Kg 3x... Woran liegt das denn?
hmm...Pek Dek = irgendeine wilde Brustmaschine? Wenn ja, kann ich es Dir erklären. Bei Mehrgelenkübungen wie Bankdrücken wird neben den Pectoralis auch noch Hilfsmuskulatur angesprochen. Und genau das tun Maschinen nicht.
Du hast daher Deine Brust warscheinlich ordentlich trainiert, Deine Hilfsmuskulatur aber nicht. Ergo bist Du bei Übungen schwächer, die diese Muskulatur mit einbezieht.
Tipp: Das Training mit Grundübungen beginnen! Da schwillt nicht nur die Brust, sondern auch noch der Rest
Gruß
Markus
@Illusion
Bei Pek Dek musste ich tatsächlich erstmal Googlen. Ist dann u.a. sowas rausgekommen:
An Maschinen ist mehr drin als bei freier Ausführung mit Hanteln, weil Dir u.a. die Koordination abgenommen wird. Deine Aufgabe beschränkt sich darauf, auf vorgegebener Bahn zu drücken.
Es gibt auch noch andere Pek Dek Varianten. Du bewegst bei Maschinen nicht immer das ganze Gewicht, weil es teilsweise durch Rolle läuft oder anderes befestigt ist, was zu Erleichterung führt. Bitte nicht mit freiem Bankdrücken verwechseln!

Ich halte eigentlich nichts von so Maschinen, wäre aber sicherlich mal interessant wenns so eine gäbe mit der gleichen Haltung wie beim BD. Also auf dem Rücken liegend.
Praktisch geführtes BD. Also auch ohne Seilzug Rollen und so.
@aspirin: Gibt es (stange an der maschine, zum einrasten)!
Ihr sprecht aber nicht zufällig von einer Multipresse ?
Das von mir beschriebene Pek Dek ist ohne Rollen und auf dem Rücken liegend....außerdem vollzieht man im Bewegungsablauf eine leichte Bogenbewegung, so dass man quasi im Ausgangspunkt über der Brust ist und beim Hochdrücken in einem leichten Bogen in Richtung Kopf wandert....ähnlich wie beim Bankdrücken. Ist zwar kein Ersatz für freies Bankdrücken aber für abnehmende Sätze und ähnliches Ideal.
Das Pek Dek ist horizontal siehe hier:
http://www.bodys-sport.com/catalog/images/Pro-Art-6.jpg und ist ja wirklich fast das selbe wie beim Bankdrücken, mit dem Unterschied das ich über 10Kg mehr an dem Ding schaffe... und ich glaub da benutzt man ja die selben Muskeln um da zu drücken?
Ist trotzdem geführt in einer Maschine und damit ein anderer Bewegungsablauf. In einer Beinpresse schaffst Du auch mehr als bei Kniebeugen.
Lässt sich von den Gewichten mit freiem Bankdrücken leider nicht vergleichen. Ansonsten könntest Du auch einfach Dein Gewicht vom LH-Bankdrücken halbieren und für KH-Bankdrücken nehmen. Geht natürlich nicht.