Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wann vor MV aufhören?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wenn ich so tranieren möchte, dass ich bei steigendem gewicht weniger whs schaffe, z. b. so

1. 70 = 12
2. 72,5 = 10
3. 75 = 8

dann darf, kann ich in den ersten beiden sätzen nicht bis zum mv trainieren, da ich sonst nicht die kraft für die whs hätte, die ich schaffen möchte! im letzten satz darf ich dann bis zum mv trainieren!? aber wann höre ich in den ersten beiden sätzen mit den whs auf?

bitte um eure antworten.

vielen dank im voraus.

schöne grüße
Oh Mann, langsam hab ich echt das Gefühl, dass du mehr postest als trainierst. Probiers halt einfach aus.

Welchen Sinn hat es eigentlich so zu trainieren?
@kleinarnold

Du wählst für den ersten Satz ein Gewicht aus, mit dem Du ca. 12 Wdh schafft.
Du wählst für den zweiten Satz ein Gewicht aus, mit dem Du ca. 10 Wdh schafft.
Du wählst für den dritten Satz ein Gewicht aus, mit dem Du ca. 8 Wdh schafft.

Mach doch alles nicht immer so kompliziert, Kid.
Ich verstehe auch den Sinn nicht ganz:

eigentlich würde ich bei gleichem Gewicht die Wiederholungen reduzieren. So hat's aber eher wenig Taug!
Hm, also um es einfach und effektiv zu machen ein Beispiel wie ich es mache:

1. Satz mit ca. 50% deines eigentlichen Trainingsgewichts zum aufwärmen.
Also insgesamt 1-2 Aufwärmsätze und dann

2. Satz mit beispielsweise 80Kg / 8 Wdh.
3. Satz mit ebenfalls 80Kg / 7 Wdh.
4. Satz mit ebenfalls 80 Kg / 6 Wdh.

Schaffst du beim nächsten Training (oder beim übernächsten) beim 4. Satz auch 8 Wdh. legst du für dein weiteres Training einfach 2-3 Kg mehr drauf und versuchst so immer stetig dein Trainingsgewicht zu steigern.

Das bringt Erfolg und hat den Vorteil nicht ständig die Gewichte auf und abschrauben zu müssen.

Ich persönlich reduziere das Gewicht auch nur für den letzten Satz, wenn ich beim 3. Satz weit unter der festgelegten Wdh.-Zahl wäre (und das auch nur ungern).

Jeder hat da so seine Prinzipien Pyramide, umgekehrte Pyramide, gleiches Gewicht und progressive Überlastung usw. Aber ich muss da immer an die weisen Worte "Keep it simple" denken !
(Weiß aber auch nur zu gut das man sich oft gern den Kopf zerbricht, wenn man etwas 100%ig machen will)Zwinker
was mich halt irgendwie daran "stört", dass ich beim bd mit 70 kg 11, 7, 5 mache. alle sätze sind bis zum mv. vorher hab ich nen aufwärmsatz mit der hälfte des trainingsgewichts gemacht (20 whs). ich hab da richtige leistungslöcher. ich mach 2,5 min satzpause.

werde am we mal meine übungen, gewichte und whs posten.
11, 7, 5 ist doch ganz normal. Wenn du mehr als 5 Wdh machen willst, dann musst halt das Gewicht etwas reduzieren.
Ich sehe es wie Nebu, allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal alles daran setzen bei den Folgesätzen mehr Wdh. zu schaffen.
Finde wenn du solche Leistungslöcher hast, solltest du erst Recht daran arbeiten.

Ich habe heute z.B beim Brusttraining KH-Schragbankdrücken mit je 37 Kg Kurzhanteln 9,8,7 Wdh. gemacht mit 1,5 min. Pause dazwischen.
Referenz-URLs