Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kniebeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe bei den Kniebeugen immer Probleme

nämlich dass ich nach hinten wegkippe

wenn ich den Oberkörper mal weiter vorlehne sodass es mit der Balance klappt gibts im unteren Rücken eine Rundrücken, also direkt überm Po wird der Rücken etwas rund ansonsten ist er gerade

zudem sind die Knie über den Zehenspitzen

also zusammengefasst ... es ist eine Katastrophe

kann mir das bitte mal jemand erklären Big Grin bin zwar eigentlich kein kompletter Anfänger aber bis jetzt hab ich mir halt mit der Beinpresse ausgeholfen Zwinker oder Kniebeugen an der Multipresse

hier sind ja sicher einige die die Kniebeugentechnik perfekt draufhaben

kenne leider keinen persönlich der mir dabei helfen könnte unser Studio ist da nicht so toll
hab genau das selbe problem
gibt ne wunderbare lösung!
stell dir ne kilo hantelscheibe unter jede hacke
dann isolierst du auch den quad noch ein bisschen mehr

mfg,
Rico

/edit:
http://www.thefitshow.com/week5/milos_qu...ads1lg.htm
das ist das video wo ichs her hab.

viel spaß
dachte bis jetzt immer das sei ungesund fürs Knie Big Grin

falls ich da falsch liege werde ich mir damit aushelfen
Ein Blick auf BamBams-Seite hilft - wie so oft:

"Kniebeugen sind aber immer nur so gesund, wie die Technik gut ist, mit der ein Athlet sie ausführt. Ein weit verbreiteter Fehler ist z.B., ein Brett unter die Fersen zu legen, um damit mangelnde Flexibilität im Wadenbereich auszugleichen. Diese kann aber auf Dauer genauso zu einer Überdehnung und damit einem Patellaspitzensyndrom führen, wie ein zu weites verschieben der Knie über die Fußspitzen beim Absenken des Gewichts. Hier sollte vor dem Beginn des Training von schweren Kniebeugen erst einmal für die nötige Flexibilität durch ausgiebiges Dehnen gesorgt werden, um diese Fehler zu vermeiden."

Quele: http://www.bambamscorner.com/training/al...chen4.html

Beste Grüße
Unter die Hacken oder unter die spitzen würde ich mir nichts tun, unter den hacken ist die patella kaum fixiert und unter den Spitzen wirds recht wacklig find ich Smile

Versuchs so, stell dich recht breitbeinig hin und tu die Fussspitzen nach ausen, stehst stabiler und das problem mit knie über fusspitze ist auch weg..

Rico schrieb:
hab genau das selbe problem
gibt ne wunderbare lösung!
stell dir ne kilo hantelscheibe unter jede hacke

Eine wirklich wunderbare Lösung! Wink
Damit kann man mit der wunderbaren Ferse richtig schön von der wunderbaren Hantelscheibe abrutschen und sich sebst bei wunderbar wenig Gewicht wunderbar was wegholen. Einfach wunderbar! Wink

Die Hacke gehört mit dem Rest der Fußsohle auf den Boden des Studios. Nirgendwo anders hin. Wer Schwierigkeiten hat, Kniebeugen in vernünftiger Oberkörperhaltung zu trainieren, der sollte zuerst einmal gucken, ob er an der Standbreite etwas verändern sollte. Die Füße stehen nämlich gerne etwas enger, als sie müssten. Wink

ich probier mal etwas breiter zu stehen

wird dann aber nicht eher die Innenseite vom OS trainiert ? das wäre dann nämlich nicht optimal

joke schrieb:
wird dann aber nicht eher die Innenseite vom OS trainiert ? das wäre dann nämlich nicht optimal

mach mal ordentlich kniebeugen und dann sag mir ob du nur in der innenseite muskelkater hast Smile
spaß beseite, du wirst wahrscheinlich anfänglich mehr in der innenseite verspühren, aber keine angst der arbeitet nicht alleine.. sonst könntest ja nachm muskelversagen deine beine schließen und noch n paar versuchen.. haut nicht hin oder ? Zwinker

- Fersen erhöhen ist was für Leute die es schon können, ansonsten kommen einfach nur die Knie weiter vor und der Schwerpunkt ist auf den Fußballen. Und wenn, dann würd ich lieber Gewichtheberschuhe nehmen als Gewichtsscheiben, aber an deiner Stelle würd ich für die nächste Zeit beides weglassen.

- Üb die Technik vorm Spiegel ohne Gewicht. Experimentier mit dem Stand, kein Spagatstand, aber etwas weiter als schulterweit (~5-10cm) ist ein guter Anfang.

- Den Schwerpunkt immer auf den Fersen lassen, nicht auf den Ballen stehen beim beugen. Zieh die Zehen nach oben, das hilft.

- Es ist normal den Oberkörper vorzubeugen, komplett aufrecht beugen kann niemand.

- Bleib IMMER im Hohlkreuz, wenn du nicht tief genug kommst ohne Rundrücken, dann geh nicht so tief. Kaum jemand kann von Anfang an tief beugen, bei vielen ist alles so verkürzt und verspannt und was weiss ich was, dass sie beim Beugen aussehen wie der erste Mensch.
Versuch auch mal so tief zu gehen wie du kannst, bleib im Hohlkreuz und lass dich vom Gewicht etwas runterdrücken. Aber bleib dabei bloß im Hohlkreuz. Stell dir am besten einen Trainer daneben und sag ihm er soll darauf achten, dass der Rücken nicht rund wird, wenn er sonst schon nix kann, dann soll er wenigstens sowas machen.

Üben, üben, üben und experimentieren, da kommst nicht drumrum. Ich änder jetzt nach 5 Jahren Training noch Kleinigkeiten an meiner Technik. Und das obwohl meine Techik von Anfang an gut war.

Gruß, Joe
Lol genau dann soll der mal schauen dass der Rücken nicht rund wird

Danke nebukadneza das ist mal ne ordentliche Beschreibung, werde ich ausprobieren

schöne grüße Knuddel
Seiten: 1 2
Referenz-URLs