3-6 Wdh Rudern... in welchem Stil ruderst du denn?
Das ist nämlich so eine Übung die ich inzwischen fast gar nicht mehr mache, die spür ich eigentlich gar nicht im Rücken.
Gruß, Joe
Hatten wir nicht schon das Thema, daß Du eigentlich sowieso nie viel im Rücken spürst, Nebu

?
LH-Rudern vorgebeugt. Oberkörper parallel zum Boden. 3-6Wdh., vielleicht noch 2 abgefälscht hinterher. Eigentlich meine einzige Ruderübung, die ich mache, abgesehen vom Rudern an der Maschine, dann aber mit 8-12 Wdh.
An Tiefe und Masse im Rücken hat es mir nie gemangelt.
@Friedrich: Schau mal auf die Uhrzeiten, BamBam und ich haben gleichzeitig gepostet, deshalb hat er mein Posting nicht wahrgenommen. Irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen
@BamBam: Jo stimmt schon, aber LH-Rudern ist da noch komischer. Normalerweise spür ich ja, dass der Rücken irgendwas macht, nur den Lat spür ich nicht, bzw erst seit ein paar Wochen und nur beim Latziehen.
Beim LH-Rudern spür ich aber gar nix, das ist irgendwie wie Beugen, Drücken oder Heben, das Gewicht geht rauf und runter und ich hab ein schönes Gefühl für die Bewegung, die Technik ist auch gut, aber die Rückenmuskulatur und speziell den Lat spür ich einfach nicht.
Ich hab jetzt schon mehrere Varianten durch:
1. Parallel im weiten Obergriff: Gewicht ist sehr klein und ich spür nix
2. 45° im engen Obergriff: bessere Shrugs
3. 45° im engen Untergriff: doppeltes Gewicht wie bei 1., dafür brauch ich aber Straps.
Richtig zufrieden stellt mich irgendwie keine davon. Jetzt probier ich grad ein bisserl mit T-Bar Rudern rum, aber ich weiß auch nicht ob das so das Wahre ist.
Wie greifst du denn? Bzw. welche Variante würdest du empfehlen wenn der Plan etwa so aussieht:
Kreuzheben
Latziehen
Ruderübung
Face Pulls
Shrugs
Bizeps
P.S.: Ich mach da mal einen extra Thread draus...
Gruß, Joe
Kreuzheben und LH-Rudern würde ich nie in einer Übung machen ,zumindest nicht, wenn man sich beim LH-Rudern wirklich in die Parallele vorbeugt. Der Rückenstrecker wäre vorher schon zu platt. In diesem Fall würde ich schweres Kurzhantelrudern machen.
Ansonsten Parallel, weiter Obergriff. Im Moment mach ich das mit ca. 140kg, geht gut rein.
45° ist nur Betrug an sich selbst. Wenn man Shrugs machen will, dann sollte man es auch so bezeichnen.
Kreuzheben und LH-Rudern würde ich nie in einer Übung machen ,zumindest nicht, wenn man sich beim LH-Rudern wirklich in die Parallele vorbeugt. Der Rückenstrecker wäre vorher schon zu platt. In diesem Fall würde ich schweres Kurzhantelrudern machen.
und wenn man vor dem Kreuzheben Lh-rudern macht? Spricht da was dagegen?
In dem Fall würde mir die Power fürs KH fehlen. So oder so, ich kriege beide nicht produktiv in eine Einheit.
Früher habe ich KH am Ende gemacht, aber das war dann für mich mit deutlich reduzierten Gewichten und mehr eine Rückenstreckerübung.
Danke, werde ich dann mal überdenken hab ich nämlich so in meinen Tp.
@Bambam
Ist deiner Meinung nach denn LH-Rudern und KH-Rudern einarmig in einem Training akzeptabel ? Mache ich nämlich bei meinem 2. Training mit Latziehen zusammen... (Beim 1. Training Kreuzheben und KH-Rudern einarmig).