Hallo
Welche Übung findet ihr besser, bzw. bei welcher wird der Bizeps umfänglicher trainiert: Konzentrationscurl (sitzend / stehend, bzw. vorgebeugt) oder Scottcurl (KH, SZ/LH [sitzend / stehend])? Bei beiden Übungen ist ja speziell, dass man den Oberarm aufstützt und somit ein allfälliges Abfälschen minimiert wird.
Gruss
Gorilla

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei Konzentrationscurls spüre ich gar nichts. Scott-Curls gehören für mich allerdings zum Standard-Repertoire für die Arme.
@Gorilla:
Das mit dem Aufstützen und Fixieren ist bei mir so eine Sache.
Ich spüre die Kontraktion der Bizepse beispielsweise bei Langhantelcurls stärker, wenn ich auf den letzten Zentimetern der Bewegung die Oberarme etwas (etwas!) anhebe, anstatt die Ellenbogen wie angenagelt an der Taille zu lassen.
Im Allgemeinen mag ich Konzentrationscurls lieber als Scottcurls, weil ich durch die Oberkörperhaltung die Spannung im Arm optimaler gestalten kann als mit einem starren Brett.
ich merke am meisten von der wirkung bei hammercurls und beidarmigen curls am hohen kabel.....mache aber scotts auch ganz gerne,aber da hab ich keinen pumpeffekt im arm.
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei Konzentrationscurls spüre ich gar nichts. Scott-Curls gehören für mich allerdings zum Standard-Repertoire für die Arme.
und schon wieder Zustimmung.
Konzentrationscurls hatte ich eine Zeit lang im Programm. Allerdings kann ich mich bei der Übung überhaupt nicht reinhängen. Werde ich nie wieder machen. Bei Scottcurls platzt mir fast der Kopf. Macht Spaß!
Merke bei Konzentrationscurls auch nicht viel. Mache immer entweder Scottcurls an der Maschine oder mit KH.
Im Moment mache ich zwar keine Konzentrationscurls aber ich habe die eigentlich schon ganz gut gemerkt. Hab die immer zum Abschluss des Bizepstrainings und mit relativ leichten Gewichten gemacht bis nix mehr ging.
@Gorilla:
Im Allgemeinen mag ich Konzentrationscurls lieber als Scottcurls, weil ich durch die Oberkörperhaltung die Spannung im Arm optimaler gestalten kann als mit einem starren Brett.
Kann mich Gimli nur anschliessen.
Mach die Konzentrationscurls immer an Schluss a je 3Sätzen bis zum aus.
Oft helfe ich mit der andern Hand etwas nach wenn nix mehr geht, das haut so richtig rein.
Konzentrationscurls mach ich nur so wie Arnold sie gemacht hat, also Oberkörper vorgebeugt ohne den Arm abzustützen. So spüre ich das Ganze besser.
Scottcurls sowohl mit Hantel, als auch am Kabelzug um oben schon kontrahieren zu können.
Auf Scottcurls an der Maschine komm ich nicht vorbei.
Das geht richtig ab !!!
Die Konzentrationscurls mach ich wie HOMEGYMWARRIOR.
Auf einer Bank sitzend, Ellenbogen auf den Oberschenkel und beim suplinieren versuch ich den kleinen Finger höher zu bringen !!
Ansonsten eine Empfehlung versuch liegende Langhantelcurls am Kabelzug !! OLDA OLDA !!