Mal ne Frage ich hab mal nen bissle gegrübelt und bin dann irgendwann auf nen kleinen innerlichen Konflikt gestossen, den ich euch gern ausdiskutieren lassen würde
Und zwar ist die Ernährung wichtig wie in kaum ein anderen Sport aber warum ist das so? Ich meine im Wachstum oder greade in der Pubertät tun Leute wirklich erstaunliche Schübe machen und das nicht nur von der grösse und den Knochenbau, sondern dem entsprechend komplett, auch im Bezug auf die Muskelatur und das meist ohne dies mit der Nahrung unterstützen zu wollen. Doch für unseren Sport müssen wir auf eine ziemlich hohe Eiweiss zuvor achten und dazu noch nen Kalorienplus, daher stellte sich mir die Frage woran liegt das, das wirklich erstaunliche Veränderungen in der Jugend wie von selbst gehen und beim Bodybuilding dann die Ernährung sowas von wichtig ist.
Wenn der Körper will gehts auch ohne besonders auf die Ernährung zu achten. Im Wachstum will der Körper, bei einem Anfänger will er auch und bei so manchem genetischen Wunderkind will er sogar noch wenn schon einiges an Muskulatur da ist.
Ich bin mir sicher, dass man das irgendwie hochwissenschaftlich ausdrücken kann mit Rezeptoren und Hormonen und was weiß ich, aber im Endeffekt läufts darauf raus. Je weniger der Köper will desto mehr muss man ihn zu immer kleineren Erfolgen überreden.
Ohne die richtige Ernährung bleibt der Ekto dünn und der Endo fett, egal wie gut das Training ist. Im Gegensatz zu hartem Training macht gute Ernährung nämlich kaum einem Spass, deswegen ist sie bei den meisten auch der Schlüssel zu gutem Aussehen.
Ich denke daher kommen auch die Sprüche wie "Ernährung macht 70% des Erfolgs im BB aus". Das heisst nicht, dass das Training unwichtig wäre, sondern, dass bei 70% der BBler und Fitnesssportler das Training eh ok ist und die richtige Ernährung der Schlüssel zum Erfolg wäre. Ist zumindest meine Interpretation.
Gruß vom fetten Joe

Du kannst trainieren so hart du willst, solange Du den Wachstumsreiz, den Du mit dem Training setzt, nicht "förderst", indem Du "Wachstums-Rohstoffe" vorenthälst, wirst Du auch nicht wachsen.
Du würdest Deinen Porsche ja auch nicht mit Rapsöl tanken... ^^
Meine Freundin hat eine kleine Tochter, gerade 5 Monate alt. Wenn die auf einmal mehr trinkt als gewöhnlich, macht sie hinterher nen Wachstumsschub durch. Jugendliche können oftmals erstaunliche Portionen verdrücken. Da ist das vielleicht nicht bei vollem Bewußtsein gesteuert, aber ich bin überzeugt, daß der Körper, wenn er Baustoff braucht einfach "Hunger" signalisiert.
Bodybuildig mit anderen Sportarten zu verglichen ist bei der Ernährung nicht sehr sinnig. In den anderen ist der Körper ja nur ein Hilfsmittel. Hier geht es nicht darum, die Entwicklung an seine Grenzen zu treiben, sondern eine funktionielle Muskulatur zu entwickeln und diese technisch optimal einzusetzen. Die Optik ist dabei vollkommen nebensächlich.
Im Bodybuilding ist die Optik aber ja Selbstzweck an sich. Man möchte einen maximalen, möglichst fettfreien Muskelaufbau. Dabei spielt aber die Ernährung eine zentrale Rolle.
Nimm mal einen Powerlifter. Für den ist wichtig, daß er viel Kraft hat, das Equiptment optimal nutzt und eine gute Übungstechnik. Ob er 5kg mehr Speck hat oder nicht ist nebensächlich (auch wenn es Ausnahmen gibt). Noch extremer ist Fußball (als aktuelles Beispiel). Schau Die Peter Crouch von den Engländern an. Oder Ronaldo. Das sind also ganz andere Faktoren entscheidend.