Mich würde mal interessieren wer von Euch,überhaupt regelmäßig Ausdauer parallel betreibt?Und wenn ja,in wlechem Umfang und welcher Form?
Vielleicht posten wir auch einfach mal unsere Grundsätzliche Einstellung zum Ausdauertraining als notwendige(oder auch nicht) Ergänzung zum Bodybuilding!
Fange einfach mal an!Seit ich regelmäßig Ausdauer mache (Kickboxen,Spin-biking) habe ich mehr Enrgie und kann länger intensiv trainieren!Außerdem bin ich nicht mehr so steif,und habe das Gefühl wieder beweglich zu sein!
Gruß Micha
Ich mache einmal die Woche Kampfsporttraining, als Ausdauer würde ich das direkt nicht bezeichnen.
Es ist mehr Ausgleich und da ich sehr lange Kampfsport intensiv betrieben habe eine Möglichkeit "dabeizubleiben".
Vom gesundheitlichen Standpunkt ist es sicher nicht verkehrt etwas Ausdauer zu integrieren, vor allem, wenn man nicht mehr zu ganz jungen Sportlern gehört.
Von der sportlichen Seite ist es die Frage ob Cardio wirklich sein muss, viele können die Defi nur über die Ernährung regeln.
Ich habe bis vor ca. 4 Wochen auch immer regelmäßig 2-3 x an meinen Trainingsfreien Tagen Ausdauer gemacht(45-60min. Ergo)
Beim Krafttraining stellte sich aber Stagnierung ein, ich wuchs keinen Zentimeter bei 3-4x Kraft und 2-3x ausdauer bleibt net viel Zeit zum wachsen.
Also nehme ich mir jetzt nur 1 Tag zur Grundlagenausdauer her meist den Trainingsfreien Sonntag und genieße es auch so ne Std am Bike.
Und Voila

es wirkt. Ich hab mehr Saft im Training und die Defi halt ich mit der Ernährung !!!!
Es kommt immer drauf an was für ein Ziel jeder anstrebt....
Bei mir siehts in der Diät so aus:
Am WE morgens je 35 min. Joggen (mit steigener Intensität) und je nach Diätphase nach dem Gewichtstraining je 5-8 min. MAT-Training (60sec. boxen, 20 Liegestützen, 20 Hocksprünge, 20 Seitkicks, 10 Hampelmänner und wieder von vorne), das haut echt rein

.
Während der Aufbauphase lasse ich das MAT-Training weg, es sei denn mein böser "Specki" macht sich wieder breit... dann je nach Gefühl.
Die Ausdauer beim Training ist im Moment top.
Kein Ausdauertraining im Aufbau, in der Diät nur dann, wenn ich nicht runterkomme. Normalerweise kann ich aber auch dann darauf verzichten.
Das ist aber nicht auf jeden Übertragbar. Die meisten meiner Klienten machen Ausdauertraining, zumindest in der Diät.
Hmm also ich mache auch kein Ausdauertraining!
Komm so schon kaum mit der regeneration (besonders der beine) hinterher, da ich überall mit dem fahrrad hin muss und außerdem mehrmals in der woche neben der schule arbeiten muss und dann auch die ganze zeit nur am schleppen und laufen bin!
Für mich ist das mehr als genug!
Abgesehen davon habe ich eher probleme mit dem aufbau von masse allgemein und nicht mit nem bauch oder so zu kämpfen!
mach beruflich bedingt (feuerwehr) viel ausdauer..aber auch privat radfahren,laufen aber nicht übertrieben...so mal 5km in ca 40 min...2 mal in der woche...kampfsport...ich brauch das ausdauerttraining sonst werd ich launisch...muß mich austoben