Liebe Gemeinde.
Was ist sinnvoller bzw. bringt mehr:
Klimmzüge mit Untergriff --> mehr Bizeps, aber dafür schaff ich mehr Wdh.
K. mit Obergriff --> mehr Rücken, aber hmmm
Enger oder weiter Griff?!
Danke.

enger Griff trainiert eher den äußeren Bereich vom Rücken, Lat
weiter Griff eher den inneren Bereich vom Rücken, Trapez und so
kannst ja alle paar Wochen mal die Griffarten wechseln
ich bin eigentlich immer ein Fan von Latziehen und Klimmzügen im Untergriff gewesen
probiere jetzt aber grad mal den Obergriff aus ein paar Wochen
was besser ist kann ich dir nicht sagen, hat beides seine Berechtigung
Kommt drauf an was du erreichen willst mit der Übung.
Da man aber haupsächlich Klimmzüge macht um die Rückenbreite zu trainieren empfehle ich dir einen breiten Griff und mit Obergriff dies entschärft den Bizeps etwas.
http://www.balance-of-force.de/training/...6a924.html
Ansonsten kannst du ja auch variieren in in einer Trainingseinheit oder in einer Woche Obergriff in der Woche anderen z.B. dann mit Untergriff.
oh da war joke schneller als ich

Na doppelt hält ja auch bekanntlich besser
Da gab's schon mal ne Diskussion, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Aber wie schon gesagt, kommt erstens mal drauf an was du willst und was dir persönlich lieber ist.
Einfach alle arten machen...
Alle 3 Monate mal wechseln.
mfg.
Da man aber haupsächlich Klimmzüge macht um die Rückenbreite zu trainieren empfehle ich dir einen breiten Griff und mit Obergriff dies entschärft den Bizeps etwas.
Und verkürzt leider auch die Bewegungsamplitude.
Hier gibt es nicht sinnvoll oder unsinnig. Alle Klimmzugvarianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist alle Zugvarianten ab und zu miteinzubauen. Nur so erreicht man unterschiedliche Zugwinkel, Kraftkurven und Rückenmuskeln.
Würde ich auch sagen. Ich mache eigentlich alles mal. Von eng mit Untergriff und eng mit Obergriff bis weit etc. Und ich hasse Klimmzüge!! Aber die Erfolge dieser Übung überwiegen bei mir!
Gerne am Parallelgriff..
Gruß
Volker