Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Steigerung der Gewichte je Trainingstag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Hello

Wenn ihr das Trainingsgewicht von Trainingstag zu Trainingstag steigert, in welche Schritte geht ihr da vor?
Bis vor kurzem habe ich die Schritte so gewählt das ich 2,00 kg bzw. 1,25 kg Scheiben verwendet habe. Selbst wenn das eigentlich ein Witz ist am Gewichten war es bei mir zum Teil ein zu hoher Schritt. Zumindest ging mir die Wh-Zahl zu weit runter z.B. von 8 Wh schaffte ich dann nach dem draufpacken nur noch 6 Wh.
So nun habe ich mir 0,5 kg Scheiben geholt (sind ja echt witzig die kleinen) und komme somit auch besser zurecht beim steigern der Gewichte pro Trainingstag.

Wie macht ihr das so? Lifter

mfg Friedrich
Deine Vorgehensweise ähnelt der, die man bei Doggcrapp macht. Dort soll man ja auch in jeder Einheit steigern, wenn auch nur in minimalen Schritten.

Für mich persönlich ist nicht wichtig, daß ich in jeder Einheit das Gewicht steigere, irgendwann geht das auch gar nicht mehr. Ich bin zufrieden, wenn ich in jeder Einheit in nur einer einzigen Übung vielleicht eine Wdh. mehr schaffe und alle anderen gleich sind. Das ist dann schon eine Steigerung. Meist sind es natürlich mehr Übungen. Hauptsache kein Stillstand.
Reduzieren tu ich Gewichte nie. Auch nicht an schlechten Tagen.
Ich steigere mindestens in 5kg Schritten, beim Beugen und Heben meistens in 10kg Schritten. Ich sehe keinen Sinn darin so kleine Sprünge zu machen, mein Wdh Bereich ist z.B. 1-3 Wdh, wenn ich mit einem Gewicht 3 Wdh schaffe geht mit 5kg mehr auf jeden Fall eine Wdh.

Wenn dein Wdh Bereich z.B. 6-8 ist und du nach 2,5kg Steigerung noch 6 Wdh schaffst, dann passt das doch.

Kommt natürlich auch auf die Übung und die Gewicht an, eine Steigerung von 40 auf 45kg bei Curls macht sehr viel aus, eine Steigerung von 240 auf 245 beim Kreuzheben bemerkt man kaum.

Gruß, Joe
Du steigerst in jeder Einheit um 5kg?
Also nehmen wir mal an, du trainierst einen Muskel nur einmal die Woche und steigerst in jeder TE um 5 kg, dann hast du in einem Jahr dein Gewicht z.B. beim Kreuzheben um 280 kg gesteigert !
Des wär, hmmm..., spitze ?!?!  Zwinker

Glaub aber eher, dass wir da was falsch verstehen.

Also ich schau, dass ich in jeder TE mindestens einen PR aufstelle, heißt, dass ich mich in irgendeiner Übung mit dem Gewicht oder der Anzahl an Wiederholungen steigern will. Hab ich mal irgendwo gelesen, dass man in jeder TE einen PR aufstellen soll und das motiviert mich einfach ungemein, weil ich dann immer an den Artikel denken muss und noch ne Schippe draufleg.

Cu Maddin
In jeder Einheit doch nicht, sondern sobald ich mein Wdh Ziel mit einem Gewicht schaffe. Beim Bankdrücken heisst das 1-3 Wdh, also sobald ich im schwersten und letzten Satz 3 Wdh schaffe erhöhe ich das Gewicht um 5kg (oft noch in der gleichen Einheit) und schau wie oft das geht. Sobald das 3x geht kommen wieder 5kg mehr drauf.

Beim Beugen mach ich das ähnlich nur mit 1-5 Wdh, zur Zeit mach ich im letzten Satz 3x170, sobald die 5x gehen probier ich 175 oder 180, je nach Gefühl.

Jede Einheit kann ich natürlich nicht steigern, besonders beim Bankdrücken wirds immer schwieriger, von 2x150 auf 3x150 hab ich 8 Monate gebraucht. Gut, in der Zeit hatte ich auch eine Schulterverletzung und hab meine Shirtleistung um 30kg gesteigert, also war die Priorität nicht gerade das raw Bankdrücken.

Es sieht auch nicht so aus, dass die Leistung dann immer konstant bei 2x150 in jedem Training war, das geht einfach nicht, sogar eine kleine Verletzung wirft einen locker mal auf 3x140 zurück und dann gehts wieder von vorn los, oder man hat mal einen schlechten Tag an dem ohne Grund bloß noch 1x150 gehen. An ganz schlechten Tag an denen sich 140 ohne ersichtlichen Grund wie 160 anfühlen hör ich gleich auf und warte drauf, dass mein Trainingspartner fertig wird und wir ins Burger King fahren können Zwinker

Gruß, Joe
Ach so, dann ist das bei mir ähnlich wie bei Dir. Nur, wie ich das verstanden habe, steigert der Threadersteller in jeder Einheit um 500g und das macht dann nach einiger Zeit ein ganz schönes Sümmchen. Ihr redet also aneinander vorbei Zwinker

Ansonsten... Ich steiger bei Grundübungen immer um 10kg. Bei den anderen um 5kg, genau wie Du.

Zitat:
Es sieht auch nicht so aus, dass die Leistung dann immer konstant bei 2x150 in jedem Training war, das geht einfach nicht, sogar eine kleine Verletzung wirft einen locker mal auf 3x140 zurück und dann gehts wieder von vorn los, oder man hat mal einen schlechten Tag an dem ohne Grund bloß noch 1x150 gehen.

Verletzungen lasse ich mal außen vor, aber an schlechten Tagen steiger ich immer mein Gewicht. Ist psychologisch besser, zumindest bei mir. Reduzieren tu ich nie, eher die Übung austauschen.

Naja JEDE Einheit steigern ist auch bloß am Anfang möglich, auch wenns bloß um 500g sind.
Die Kraft kommt nicht konstant sondern schubweise, also seh ich auch kein Problem darin die Gewichte schubweise, also in größeren Schritten, zu steigern. Diese 500g Gewichte hab ich auch noch daheim liegen, hab die aber bloß ein-, zweimal benutzt.

Gruß, Joe
das kann ich bestätigen, kommt bei mir auch vor dass mal ein Monat nix passiert und auf einmal klappen 5kg mehr

spiele natürlich auf einem anderen Niveau wie ihr Big Grin

reduziert habe ich in letzter Zeit leider (oder besser zum Glück) auch bei einigen Übungen, weil mir die richtige Ausführung wichtiger ist als bloße Zahlen

das war früher anders !!

mittlerweile bin ich aber überall bei besserer Ausführung stärker als früher
Achja, ich lese zwischen den Zeilen schöne WKM-Rechnungen ala einfach immer steigern und bald ist man bei Gewicht XY.

Wie schon von den Modkollegen erwähnt, ist der Körper leider keine Maschine und schon bald geht das ganze System nicht mehr auf. Könnte ich jede Woche mehr Gewicht auflegen, würde man mich in einem Jahr bei den World Games sehen. Mir ist es wichtig einfach alles zu geben. D.h. habe ich einen schlechten/schwachen Tag wird nicht das Gewicht reduziert, der Tagesform entsprechend, sondern es wird sich einfach durchgekämpft. Die andere Variante würde mein Ego nicht zulassen!
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs