Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Klimm- bzw. Latzug notwendig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

ich trainiere zu Hause und habe zur Zeit keine Möglichkeit Klimmzüge zu machen oder einen Latzug zu benutzen.
Für den Rücken mache vorgeb. Rudern oder gelegentleich Kurzhantel-Rudern. Reicht das um den Lat breiter zu bekommen oder sind Klimm- bzw. Latzüge wesentlich besser geeignet?
Man liest ja öfter mal, dass Rudern eher der "Rückentiefe" dient....

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüsse
AERO
Hi

Ich finde Klimmzüge sehr wichtig und werde auch nicht auf die Idee kommen sie aus meinen TP rauszunehmen. Mit der Rückentiefe und breite ist was dran, also Klimmzüge besonders für die Breite soll aber nicht heißen das Rudern überhaupt nicht die Breite beeinflusst.
Ich trainiere auch zu Hause und hatte das Glück das mir ein Kumpel eine Klimmzugstange die an der Decke befestigt ist, mir zusammen geschweißt hat und die sieht echt Top aus. Du hast doch bestimmt auch welche in deinen Bekanntenkreis die schweißen können. Und wenn nicht gibt es ja verschiedene Modele auch zu kaufen für die Decke, Wand oder zwischen einer Tür.
Also mein Rat, besorge dir eine Möglichkeit um Klimmzüge zu machen und du wirst es nicht bereuen.

Mit freundlichen Grüßen Friedrich
Wenn Du keine Möglichkeit für Klimmzüge oder Latziehen hast, dann ist die ganze Fragestellung ohnehin sinnlos, da alle Antworten am Ergebnis nichts ändern werden.

Rudern belastet den Rücken anders als Latziehen/Klimmzüge. Das liegt schon alleine am Zugwinkel. Der Rücken besteht halt aus viele Einzelmuskeln, die jeweils unterschiedlich auf die Übungen ansprechen. Das heißt jetzt nicht, daß man nicht auch ohne Züge ein breites Kreuz kriegen kann (genug Powerlifter haben es ja auch ohne KLimmzüge und co), aber mit den Übungen geht es sicher effektiver.
Sind "normale" Klimmzüge auch für den Rücken gedacht? Also Klimmzüge wie man sie aus der Schule kennt. Hab auch kein Latzug Gerät zuhause, und mein Körpergewicht schaffe ich mit Mühe und Not 1-2x zum Nacken zu ziehen danach tut mir alles weh... Gibts da n Alternative? Oder wär es wirklich besser sich für "teuer Geld" so ein Lat Turm zu holen?

Illusion schrieb:
Sind "normale" Klimmzüge auch für den Rücken gedacht? Also Klimmzüge wie man sie aus der Schule kennt. Hab auch kein Latzug Gerät zuhause, und mein Körpergewicht schaffe ich mit Mühe und Not 1-2x zum Nacken zu ziehen danach tut mir alles weh... Gibts da n Alternative? Oder wär es wirklich besser sich für "teuer Geld" so ein Lat Turm zu holen?

Ja, "normale" Klimmzüge sind auch für den Rücken gedacht. Ich trainiere Klimmzüge stets mit Untergriff und merke, trotz stärkerer Bizeps-Beteiligung, den Rücken enorm.

Was sind für dich letzt normale Klimmzüge?
1. Ziehe dich lieber vor der Stange hoch.
Zum steigern der Wh-zahl ist es gut wenn du 1 bis zwei Stück machst dann eine Pause danach wieder 1-2 und wieder Pause und das immer so weiter......
Bis du trotz kurzer Pause keinen Klimmzug mehr schaffst.
In den weiteren Trainingstagen verkürzt du dann Schritt für Schritt die Pausenzeiten.

Na dann mal los und viel erfolg- sport frei
Danke für Beiträge!

@bambam:
Die Fragestellung ist nicht sinnlos. Ich spiele ja mit dem Gedanken mir entweder einen Turm (http://www.fitness-store24.de/assets/own...egoryId=23) oder eine Klimmzugstange für die Wand zuzulegen. Da das aber mit "Investitionen" verbunden ist wollte ich halt mal hören ob sich´s lohnt.

Vermutlich werde ich mal nach dem Turm wie im Link schauen...

Grüsse
AERO
@ AERO
wenn du die Kohle für diesen sch..Turm übrig hast, dann geh doch in ein vernünftiges Studio.
Wenn das aus einem bestimmten Grund nicht geht, dann würd ich die Klimmzugstange bevorzugen.
irgendwas findet sich immer ich z.B missbrauch mein Beinstrecker dafür und leg mich mitten Kopf am falschen Ende auf der Bank und zieh dort den Griff der für Bizepsübungen gedacht ist zum Körper, sprich mach Klimmzüge im Untergriff auf der Bank liegend Smile
Nö nö, ich möchte schon weiter zu hause trainieren, aber vielleicht ist es ja sinnvoll das Homegym zu optimieren.

Die Sache mit dem "missbrauchten" Beinstrecker entspricht aber eher dem Rudern als dem Klimmzug...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs