Hab euch da mal nen Link aus einer schweizer Tageszeitung.
http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/10540372
Was denkt ihr darüber?
Kann Deutschland dank der Fussball WM sein Image in der Welt massiv steigern oder bleibt alles beim alten??
Ich denke dass dieser Text sinnbildlich für den Trend Deutschlands in der Welt steht.
Und zwar dass die Deutschen schon länger wieder gern gesehen werden.
Auf einen heiteren Gedankenaustausch
Naja ich denke das der Eindruck den Deutschland hinterlässt eventuell schon ein wenig besser ist, aber einen wirklichen aufschwung von wegen "Jetzt lieben wir alle Deutschland" halte ich für stark übertrieben!
Der bericht ist subjektiv (frau bärs meinung aus der touristikbranche)
es ist klar, dass sie das so sieht.
allgemein wird sich das image wohl etwas verbessern, aber zum "überall geliebten touristen aus deutschland" oder dem lieblings urlaubsziel aller ausländer, "deutschland:land des lächelns", wird es wohl nicht reichen.
die franzosen genießen meinerseits auch keine größere wertschätzung, nachdem sie die WM 98 ausgerichtet haben.
(das soll nicht heißen, ich hätte etwas gegen frankreich)
Gruß!
kurzfristig ja, auf dauer seh ich da kein einfluss.
Ich hab das schon von mehreren Seiten erfahren und auch mal einen Bericht darüber gehört...da war eindeutig von einem Imagegewinn die Rede.Soll wohl auch der Grundtenor sämtlicher ausländischen Tageszeitungen sein... das alle so überrascht von diesem freundschaftlichen Deutschland sind. Gerade auch in England und den Niederlanden soll man wohl recht angetan von der deutschen Gastfreundschaft sein und man meint wohl das "Zu Gast bei Freunden" es voll auf den Punkt bringe.
ich denke auch dass es kurzfristig einfluss hat, aber langfristig nicht...
stört mich aber auch nicht gross da ich schweizer bin..

:zwinker:
Generell sollte man versuchen immer freundlich zu sein, egal zu wem!
Natürlch legt man bei der WM einen drauf, aber man sollte immer zeigen, dass Deutschland ein Land ist in dem Turisten gerne willkommen sind.
Ich denke soooo großen Einfluss wird es nicht haben, aber jedes bischen ist auch schon was

Sowas ist natürlich schwer feststellbar, was die WM für das deutsche Image gebracht hat, wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen. Ich denke aber, das wir in den paar Wochen durchaus einen guten Eindruck auf die zusehende Welt gemacht haben. Ob das jetzt schnell wieder in Vergessenheit gerät, oder ob es langfristig dazu beiträgt, vom Image des bierernsten Kraut- und Kartoffellandes wegzukommen, wird sich zeigen.
ich denke das image deutschlands hat sich stark verbessert. in nuernberg gab es,soweit ich weiss, keine grossen ausschreitungen oder sonstiges. selbst nach dem spiel portugal-holland haben beide nationen zusammen gefeiert. da z.z verwandte aus den USA bei uns zu besuch sind, bekomme ich auch sehr stark mit wie hilfsbereit die leute fremden gegenueber sind
Deutlich verbessert!!! Man wird auch auf längere Zeit noch die positiven Nebeneffekte davon zu spüren bekommen.
Man lese sich nur mal aufmerksam diesen Blog durch. Wahnsinn, was doch die damals angefeindeten Engländer über uns schreiben:
http://www.bbc.co.uk/blogs/worldcup/2006...n_the.html
Besser geht es kaum.
Deutschland hat sich verdammt Mühe mit der Ausrichtung dieser WM gegeben. Und das bemerken - so denke ich - auch die jeweiligen Mannschaften. Ich hätte es mir nicht einmal in meinen kühnsten Träumen so vorgestellt, wie es jetzt eingetreten ist. "Die Welt zu Gast bei Freunden", das klang zuvor wie eine einfach dahingelallte Phrase. Jetzt scheint es sich bewahrheitet zu haben und es gibt einem tatsächlich das Gefühl, als ob es sich genau so verhält.