Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Bundeswehr wart ihr da? Habt ihr Tipps?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihr,

ich muß am 01.10 zum Fallschirmjägerbatallion Wildeshausen und kann leider in dieser Zeit mein Training/Ernährung nicht wirklich perfekt gestalten. Einzugsbescheid habe ich noch nicht, aber ich habe die nette Dame im Kweza gefragt (Einplaner), und sie hat es mir bestätigt. Verweigern ist es warscheinlich zu spät für, außerdem muß ich echt mal raus ausdem otel Mama, halte es langsam nämlich nicht mehr aus.

Das BB ist ein großer Teil meines Lebens geworden, wobei ich auch jede freie Minute investiere. Leider habe ich ein wenig Angst einen großen Anteil harterarbeiteter Muskelmase zu verlieren. Gerade die kommenden 3 Monate Grundausbildung werden verdammt hart wie ich`s gehört habe.
Meine eig. geplante Meisterschaftsteilnahme im Herbst kann ich mir auch abschminken Motz

Nach den 3 Monaten soll eig. lauer Lenz und gute Trainingsmöglichkeiten herschen. Die anderen saufen ich geh trainieren, wenn ich überhaupt eine Kaserne mit Kraftraum bekomme?

Habt ihr bezüglich der Bundeswehr irgendwelche Tipps, wie ich es mir so angenehm wie möglich machen kann?

Die Ernährung soll auch nicht gerade der Bringer sein, darf man eig. selbst was zu Essen mitnehmen? Habe auch schon an Aminos gedacht, oder Magerquark um wenigstens den Proteinkonsum hochzuhalten.

Was meint ihr?

Würde mich über Antworten sehr freuen! Hello
1. Du kannst selbst im Grundwehrdiens, dh. in den erstern 3 Monaten noch verweigern.
2. So schlecht ist das essen da auch wieder nicht, nicht ideal aber ok, kannst ja nach dienstschluss noch futtern was du willst..
3. nach den 3 monaten wirst doch sowieso wieder heimschläfer Smile
4. bekommst du 30 min/tag freistellung vom dienst für sport
Hallo, ich war zwar nicht bei der Bundeswehr, aber bin bei der Schmiere und war 2,5 Jahre einkaserniert.

Das Essen war eigentlich sehr gut und trainieren konnte ich dort auch, musst ja auch nicht alles Essen was Dir angeboten wird. Der Kraftraum war gut ausgestattet, zwar nicht vollständig, aber man kann ja auf die ein oder andere Übung eh verzichten zum Erhalt. Und zur Not suchst Dir so eine Billigkette zum Trainieren.

Und wenn Du Manöver haben solltest kannst Du ja vorher ein Blocktraining absolvieren und dann die Zeit des Manövers zur Erholung nutzen.

Essen kannste mitnehmen, hast ja nen Spind und bist ja nicht Leibeigener.
hallo melatonink,
normal hat jede Kaserne einen mehr oder weniger gut eingerichteten Kraftraum, als problematisch dabei anzusehen ist nur dass man beim Bund für alles eine "einweisung" braucht, ob sich dahingehend gut genug gekümmert wird ist völlig unterschiedlich.
Wende dich an deinen Disziplinarvorgesetzten dann, schilder ihm die Sachlage auch im Hinblick auf "Wille zur Leistung" und "Pflicht zur Gesunderhaltung" sowie "Leistungswillige fördern", wenn das nicht funktioniert zum nächst höheren, das heisst für dich du fängst bei deinem Gruppenführer an gehst über deinen Zugführer bis hin zum Kompaniechef/Spieß!
Vorne weg in der Grundausbildung hast du eh wenig zeit und meist dann auch kaum mehr Kraft und Lust, bei den Fallis wird das denke ich sicher der Fall sein.
Versuche wenigstens Grundübung durch Ersatzübungen zu machen.
Zum Essen, auch da gibt es rießen unterschiede von Kaserne zu Kaserne!
In der Regel jedoch geschmacklich okay und von der Menge zwischen 650-1200kcal je nachdem was du isst (hier haben wir 5 versch. dinge zur auswahl, salat bar, vor und nachspeise).
Wenn du Raucher bist, dann verzichte darauf und nutze die zeit zum essen,
schnapp dir das essen von kameraden wenn sie es nicht schaffen,
lass dir von kameraden essen mitnehmen, dass sie vielleicht garnicht essen würden!
Mein Tip, Leg dir H-Milch und Haferflocken (instant) zu, steh morgens 15min früher auf und hau davon rein.
Wenn euch ein Kühlschrank auf der Stube genehmigt wird (halte ich in der aga für weniger den fall) kannst auch magerquark lagern, ansonsten Pulver!
Nach deinen 3 monaten Aga wird sich die Zeit beim bund aus BB sicht sehr bessern, weil du dann regelmäßigen Dienstschluss hast, die Stube nicht bilderbuchmäßig sein muss und eben auch mal zwischendurch was gegessen werden kann.
In der Aga bist du rund um die uhr beschäftigt und wenn du mal zeit hast dann willst du schlafen und hast kaum mehr elan für irgendwas, jedenfalls die meiste Zeit!

Wenn du noch fragen hast, schreib ich gern was dazu Wink

Achja, für einen KDV-Antrag ist es nie!!! zu spät, es gibt einige die während der AGA einen solchen ausfüllen aufgrund von "psychischen problem beim Umgang mit Waffen" usw.
Je nach dem wie Ernst es dir ist rate ich dir auch so etwas in Betracht zu ziehen, also zivil dienst zu machen.
Ein Ausmustern halte ich für unmöglich jetz.

Grüße

Zitat:
1. Du kannst selbst im Grundwehrdiens, dh. in den erstern 3 Monaten noch verweigern.

Das würde ich nicht machen. Wenn du den KDV-Antrak in der Grundausbildung einreichst wird der erst am Ende der Grundaus. bewilligt.Dann hast du sowieso den schwersten Teil hinter dir. Nach der AGA hast du dann genügend Zeit fürs Training.
Wenn du Glück hast, wird ein privater catering-service für das Essen sorgen(war bei mir so). In diesem Fall kannst du dann auch essen wieviel du willstStopf (sofern der Ausbilder nicht früher mit Essen fertig ist als du). War übrigens der Grund warum ich bei der Bundeswehr nicht abgenommen habe Big Grin
gruß
kingluy

Als ich grundausbildung hatte haben 2 aus dem Zug einen KDV antrag gestellt nach den ersten 3 wochen, ab der 5ten woche waren sie schon nicht mehr da, in der 8 oder 9ten woche waren sie gänzlig ausgekleidet+Ausrüstung abgegeben..scheint da unterschiede zu geben.

Ich würde mir tips holen und das durchziehen!
Das wird alles heisser gekocht als gegessen,
das einzig mehr oder minder doofe ist das biwag,
die einen bekommen vom Spieß das normale Kantinen essen rausgebracht,
andere bekommen "lecker" Epa.
Beides nicht so Pralle, meine Erfahrung war, dass das Essen was
raus kommt eher schlecht und meist zu wenig ist,
zumal das gefechtsmäßig geholt wird in ein paar "big pots" (das Metallessgeschirr) und dann am Platz der Gruppe unter Sicherung verteilt und gegessen wird... Aber da muss man durch!
Die Fallschirmjäger sind leider nicht der ruhigste Truppenteil, ich denke auf Training wirst Du in der Grundausbildung nicht mehr viel Bock haben, danach kann es ja wieder ruhiger werden.
ich habe 3 kg abgebaut während dem grundwehrdienst. hatte meistens nicht die gelegenheit zu trainieren weil ich sehr viele sonderdienste hatte (gvd, kvd, wache etc. ) echt ätzend. und wenn ich zeit hatte, hatte ich kein bock und keine kraft mehr auf training... aber normalerweise hat man genug zeit zum training außer du kommst in die 5.pzflaklehrbtl6 die größte asieinheit die es gibt!!! ich wünschte ich hätte damals auch verweigert.
Hi,

naja ich gehe auch mit gemischten Gefühlen hin, zwar sind es nur 3 Monate "harte Arbeit" aber Muskelmasse verlieren werde ich auf jedenfall. Dann noch Absage der Meisterschaftsteilnahme, naja was solls, kann ja nun nicht alles nur wegen dem BB verdrehen, mache ich nun schon genug.

Ich mache es eig. auch nur, weil ich überzeugt bin... Außerdem wenn mich später mein Sohn fragt: "Papa, warst du eig. auch beim Bund?" Nee hab alten Omis Essen gebracht, und den aus der Zeitung vorgelesen...

Anderer Grund sind die bereits genannten familiären Gründe, ich möchte einfach RAUS hier, aber Geld stimmt nicht... wobei die Bundeswehr erstmal eine kleine Zufluchtsstelle ist.

Also das mit dem Essen, ... sind schon einige gute Tipps dabei Thumbs
Training werde ich alles für geben!

Bin ja mal gespannt, wie reagieren die eig. auf BB`s beim Bund? Angst habe ich auch ein wenig vor den Märschen etc. meine Ausdauer ist nicht gerade sooo toll Evil

Viele Grüße
Bundeswehr hat ja auch andere Vorteile.
Z.b kannst du deine Grenzen neu rausfinden und probier immer dein bestes zu geben auch wenn es nur darum geht ein Loch auszuheben oder so. Du kannst dich ja in der Zeit mit deine Ausdauerleistung verbessern und dafür wirst du genug möglichkeit finden Harhar
Ich hoffe du kommst in eine gute Einheit wo die Ausbildung die Hölle ist, aber um so mehr bist du danach dann auf deine Leistung Stolz.

mfg friedrich
Seiten: 1 2
Referenz-URLs