Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Hoher EwKonsum-hoher Harnstoffwert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, hatte vor kurzem mal wieder meine Blutwerte bestimmen lassen. Da hat sich gezeigt, das mein Harnstoffwert zu hoch ist:

Harnstoff:  9,20      Norm:  0,00-8,30 mmol/l

Mein Doc hat daraufhin gesagt, das ich doch mal meinen Ew Konsum drosseln sollte. Sonst laufe ich Gefahr Gicht zu bekommen.

Hat er nun Recht? Ich hatte es so gelernt, das nicht benötigtes Eiweiß nicht über die Leber verwertet wird, sondern im Darm von Bakterien zersetzt wird. Man müßte somit den Ew Bedarf des Körpers senken. Nachdenk Oder liege ich da falsch?  Mein Ew Verzehr liegt bei 2,5-3g Ew/kg.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Ich würde mal eine zeitlang auf 1,8-2g EW/Kg gehen. Wenn sich die Werte dann ändern weisst woran es gelegen hat.
Wieviel trinkst du denn ? Also bei hohem EW-Konsum muss man schon mindestens 5-6 Liter am Tag trinken, damit die Nieren durchgespült werden..(also ich nehme täglich ca. 220-250g EW zu mir und trinke gleichzeitig viel). Habe bisher noch nie Probleme gehabt.
Trinke mind. 5l Wasser am Tag. Mein Urin ist auch meist klar. Der Harnsäurewert ist ja in Ordnung...
Nelson, vielleicht hilft es auch schon, den Fleischkonsum zu drosseln und dafür z. B. vermehrt auf Milchprodukte zu setzen. So könnte die Purinaufnahme eingeschränkt werden. Mit dieser Methode lassen sich Harnsäurewerte verbessern. Wie es bei Harnstoffwerten aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Referenz-URLs