Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Schürfwunden beim Kreuzheben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mal eine Frage an die "Kreuzheber" (dürften ja die meisten sein):

Sind bei euch auch nach dem Training immer die Schienbeine geprellt ?
Also da ich mich um ein gerade Haltung zu haben (bzw. leichtes Hohlkreuz) immer direkt vor die LH stellen muss, rutscht mir die Stange immer an den Schienbeinen entlang...
Gibt es da spezielle Polsterungen oder sowas in der Art ?

Furio schrieb:
Habe mal eine Frage an die "Kreuzheber" (dürften ja die meisten sein):
Sind bei euch auch nach dem Training immer die Schienbeine geprellt ?
Also da ich mich um ein gerade Haltung zu haben (bzw. leichtes Hohlkreuz) immer direkt vor die LH stellen muss, rutscht mir die Stange immer an den Schienbeinen entlang...
Gibt es da spezielle Polsterungen oder sowas in der Art ?

Das Problem hatte ich bei den Hack Squats. Da freilich nicht an den Schienbeinen, sondern im Bereich Wade/Hacke.

Um etwas dagegen zu tun, nahm ich einfach die Polster-Rolle, die beim klassischen Kniebeugen um die Hantelstange geklettet werden kann. Hat exakt die richtige Länge.

Du sollst dir die Stange nicht gegen die Knie hauen Nachdenk

Die Stange soll nur die Knie streifen oder nur die Hose.
Lass mal deine Technik von jemand überprüfen irgendwas machst du falsch.

Vielleicht nimmst du zu hohe gewichte.

Gruß
Domenic
Stimmt das ist ein Versuch wert Thumbs

Aber jetzt mal eine Verständnisfrage: Hack Squats, sind das diese Hackenschmidtkniebeugen mit ner normalen LH ?
Habe keine Beinpresse oder Hackenschmidtmaschine zu Hause, kannst du mir die Übung (für einen Solotrainierer) empfehlen ?

Domenic schrieb:
Lass mal deine Technik von jemand überprüfen irgendwas machst du falsch.

Es könnte sein, dass er verhältnismäßig kurze Arme hat. Oder mit dem Oberkörper schon weiter in der Übung ist als mit den Beinen.

Furio schrieb:
Aber jetzt mal eine Verständnisfrage: Hack Squats, sind das diese Hackenschmidtkniebeugen mit ner normalen LH ?
Habe keine Beinpresse oder Hackenschmidtmaschine zu Hause, kannst du mir die Übung (für einen Solotrainierer) empfehlen ?

Richtig, Hack Squats sind die Kniebeugen, wie sie weiland der gute George Hackenschmidt gemacht hat: Mit der Langhantel. Kann ich wärmstens empfehlen, gerade für Leute, die zuhause, solo oder ohne Rack trainieren. Die Bewegung ist allerdings, ähnlich des Kreuzhebens, zuerst etwas ungewohnt.

@Domenic
Ja, derzeit habe ich auch keine lange Hose an (ist ja Sommer)..
Die Sache mit der Technik, könnte ich wirklich mal prüfen lassen, da ich das bisher auch noch nicht gemacht habe.

Also ich stelle mich direkt vor die LH, mein Rücken ist gerade (im leichten Hohlkreuz), der Rücken ist angespannt und ich bewege mich auch mit geradem, durchgedrückten Rücken nach oben... Also hatte bisher auch noch keine Schmerzen im Rücken oder andere Probleme, nur die Macken an den Beinen.

Habe mir die Technik exakt bei einem Profi (auf DVD) abgeguckt und genauso eingeübt.
Alternativ kannst du auch Kreuzheben mit relativ gestreckten Beinen machen.
Diese Übung verlagert die Belastung von den vorderen Oberschenkeln weg, hin zu den hinteren Oberschenkeln und dem unteren Rücken.
Dabei kannst du aber wesentlich weniger Gewicht bewältigen.

Vielleicht ist die Übung besser.
@Gimli
Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall in mein Training einbauen.
Vielleicht nehm ich dafür Ausfallschritte in der Multipresse raus.
Hier schau mal den Link find ich eigentlich recht gut erklärt

KLICK HIER
Seiten: 1 2
Referenz-URLs