Hallo x)
Ich war vor einer weile bei der Musterung, die Sportärztin da hat gemeint ich bin gut durchtrainiert, allerdings sieht mein mittlerer Rückenbereich so aus als hätte er noch nie ein Training gesehen

Doch wie soll ich den trainieren? Oberen bereich kann ich ja mit Latzug oder Kilmmzügen trainieren und den unteren mit Kreuzheben, jedoch den mittleren? Hab gedacht das es mit rudern gehen würde, brachte aber keine Erfolge
Hat jemand en paar Tipps?
Wäre dankbar
Gruß
Also wichtig ist auf jeden Fall mal die richtige Position: Brust etwas rausgestreckt und den Rücken schön zusammen ziehen.
Dann die Übungen:
Also wenn du mit LH- Rudern probleme hast, dann kann das daran liegen, dass eine zuhohe neuromuskuläre belastung entsteht. Du must in der richtigen Position immerhin, den unteren Rücken, den Gesäßmuskel und die hinteren Oberschenkel anspannen, das könnte dazu führen , dass dein oberer Rücken nicht genug belastet wird....
PRobiers mit Kurzhantelrudern einarmig!!! Ist super!!!
Wie lange hast du den rudern gemacht? Denn in der kurzen Zeit wirst du so schnell keine Erfoge sehen können.
Welche Muskelgruppe meinst du die nicht genug ausgeprägt sind?
Latissimus dorsi bez.die autochthone Rückenmuskeln = spinae
Man solte auch nicht vergesen das man die Muskeln eh nich vollständig isoliert trainieren kann, den das Zusammenspiel der Muskeln ergänzen sich. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen das die andere Rückenmuskelatur gut ausgeprägt ist und nur die mittlere bei dir sehr schwach sein soll.
Die Gegend um den unteren Sägemuskel :/ Ist etwa auf der höhe wo der Punkt ist, aber eher weiter aussen.
Rudern hab ich eigentlich immer in meinem Programm. Stehend vorgebeugt rudern, maschinen rudern oder einhand rudern, irgendeins is immer dabei.
Hi Maddy,
meinte die Stabsärztin vielleicht den Bereich des inneren Rückens im genannten Abschnitt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein enger Griff bei Rückenübungen eher den äußeren Bereich meiner Lats belastet, während ein weiter Griff mehr in der Mitte spürbar ist.
Hi Maddy,
meinte die Stabsärztin vielleicht den Bereich des inneren Rückens im genannten Abschnitt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein enger Griff bei Rückenübungen eher den äußeren Bereich meiner Lats belastet, während ein weiter Griff mehr in der Mitte spürbar ist.
Speziel hierbei zählt auch noch, ob du Rudern mit Ober- oder untergriff machts. Letzteres eng gefast ist gut für den Latisimus. Der weite Obergriff eher für die mittlere Rückenpartie und den Trapez
Für die mittlere Rückenpartie sollte man die Stange breiter nehmen und Richtung Brust ziehen, die Ellenbogen also oben halten und weit nach aussen ziehen.
Mit einem breiten Parallel-Griff geht das ganze noch besser.
Meinst in etwa so -> |-------| eine Stange? Also wo die Griffe so seitlich sind zum besser greifen? Wenn ja werd ich mal mit der trainieren