Guten abend an alle,
ich wollte mal bezüglich des Vitaminsbedarf was fragen.
Ist es sinnvoll sein Bedarf an Vitaminen über einen Multivitaminsaft zu decken oder eher nicht?Denn da ist auch eine Menge Zucker drinne und ich weiß nicht ob das so gut ist

.
Ich hatte nämlich vor jeden tag über den Tag verteil 300Ml zu trinken
das wären dann 30gramm fruchteigener Zucker, ich benutze das Multivitaminsaft von ohes C oder gibt es da noch bessere?
Letzte Frage wenn man auf Toilette geht wird dann jedesmal Vitamine mit ausgeschieden?Ich meine natrüliche jetzt nur die wasserlöslichen Vitamine.
So das wars erstmal von mir.
Lg Grüße Bloom
du machst dir viel zu viele gedanken, von 300ml wirste weder dick noch rechtfertigt er verzicht von anderer einnahme von vitaminen in form von obst und gemüse...
und marke musste vom geschmack selber wissen
ja oke kann sein das ich mich bisschen reingesteigert habe aber ist besser den drink zu trinken über den Tag verteilt als nur einmal und das war es dann oder?
Ist es sinnvoll sein Bedarf an Vitaminen über einen Multivitaminsaft zu decken oder eher nicht?
Durch eine normale, gesunde Mischkost wird der Vitaminbedarf ohnehin mehr als gedeckt. Sollte deine Ernährung einseitig sein, musst du an deiner Ernährung etwas ändern und solltest das Defizit nicht über Vitaminsaft ausgleichen wollen.
Viel wichtiger als Vitamine (die heutzutage durch Zusätze ohnehin ubiquitär sind) sind, ich predige es immer wieder, sekundäre Pflanzenstoffe. Die erhöhen beispielsweise auch die Aufnahme einiger Vitamine um viele Größenordnungen. Und die meisten sekundären Pflanzenstoffe gibt es in frischem Obst und Gemüse.
Eine Saft-Alternative zu Vitaminsaft ist roter Traubensaft oder naturtrüber Apfelsaft (ALDI hat da jeweils sehr leckeren, günstigen Direktsaft). Link. Solche Säfte sind viel empfehlenswerter als Vitaminsaft aus der Retorte.
Padre hat recht!
Bisher sind 200.000 sekundäre Pflanzenstoffe erforscht von denen 30.000 bisher nachgewiesen (es werden SICHER noch mehr) eine Bedeutung für den Menschen haben. Wenn man dagegen die 12-13 Vitamine setzt fällt jedem auf, wie schwindend gering deren Anteil in einer gesunden Ernährung ist.
So gehts praktisch:
Esst MINDESTENS 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag! Eine Portion ist das, was auf einer flachen Hand Platz hat.
MINDESTENS 2 Portionen Obst und MINDESTENS 3 Portionen Gemüse am Tag
Manche Empfehlungen tendieren zu 8 Portionen.
ESST das Obst und Gemüse in ALLEN FARBEN! Damit seid ihr mit allen sekundären Pflanzenstoffen versorgt. Wenn das der Fall ist, habt ihr "längst" auch alle Vitamine drin, die ihr benötigt.
Ich bin mir sicher, dass in spätestens 10 Jahren dieser doofe Vitaminhype ein Ende genommen hat. (aber das ist MEINE Meinung)
Back to Basics lautet die Devise!