Ich brauche Rat und zwar bezüglich Dips am Holm.
1.Wie essentiell ist diese Übung wirklich? Man liest ja des öfteren, dass diese Übung ein Schulterkiller ist und da ich schon mehrmals ein unangenehmes Gefühl am Folgetag in der Schulter hatte,selbst ohne Zusatzgewicht, bin ich mir nicht sicher, ob es das wert ist.
2.Kann man diese Übung weglassen, denn in meinem Plan ist sie eher fehl am Platz. Für den Trizeps habe ich bei engem Bankdrücken und French presses ein besseres Gefühl im Trizeps und präferiere diese deswegen.
Bei mir gehen die Dips eher auf die Brust, nicht desto trotz bearbeite ich diese lieber mit KH-schräg Bankdrücken, LH-Bankdrücken und Flieger.
Also die Frage aller Fragen, ist diese Übung ersetzbar oder essentiell?
danke
1. Ich finde diese Übung sehr gut für den Trizeps, das ist meine Meinung. Wenn du probleme mit der Schulter bekommst versuche mal eine etwas andere Körperposition, kann helfen!
2. Klar kannst du diese Übung weglassen erst recht wenn du dich bei engem Bankdrücken und bei French presses wohlfühlst

also ne gute übung ist es auf alle fälle !
du musst sie aber nicht umbedingt machen, wenn du wh schon enges bankdrücken machst.
aber wenn du sie wie folgt ausführst beanspruchst du auptsächlich den trizeps: du musst die beinen gestreckt hängen lassen, denn dadurch bleibt der oberkörper sehr gerade, was mehr belastung auf die trizeps legt.
winkelst du hingegen die beinen an, kippt der oberkörper automatisch weiter nach vorn, was mehr die brust fordert und die schultergelenke stärker beansprucht:
probiers mal mit geradem oberkörper uas, und wenns dan nicht klappt, is auch net so wild, dann machste halt enges bankdrücken
Ich liebe Dips und zähle sie mit zu den besten Trizepsübungen.
Wenn Du dabei Schmerzen hast lass sie halt weg,enges Bankdrücken und Trizepsstrecken sind auch super und reichen völlig aus.
Oder versuchs mal zwischen 2 Bänken.
Also, für mich die beste Trizepsübung überhaupt. Allerdings nur machen, wenn man die Schulter vorher gut aufgewärmt hat. Bei mir kommen die Dips derzeit nach Rücken- und hint./seitl. Schultertraining.
Ich hatte früher immer eher das Problem mit French-Press, die ein Ellbogenkiller bei mir sind. Ab 70-80kg konnte ich die Ellbogen nach nur einer Einheit für die nächsten 4 Wochen nicht mehr gebrauchen.
vielleicht ist der dipständer auch einfach viel zu breit, falls dieser nämlich nicht eng am körper verläuft würde ich die übung weglassen.. sonst könnte ich dir noch bank-dips ans herz legen, ich mache sie selbst auch mit ordentlich seit kurzem mit ordentlich zusatzgewicht auf den oberschenkeln, bank-dips gehen meiner meinung nach auch mehr auf den trizeps als die normalen die die unterstützung von brust und schulter mehr benötigen..
Hi! Mach' Dir doch wegen den Dips keinen Streß! Klar ist das eine Klasse-Trizepübung, aber wenn Du sie (noch) nicht schmerzfrei ausüben kannst, bringen sie Dir gar nichts. Es geht nicht immer nur darum, was in einen "guten Plan" an Übungen reingehört, sondern viel mehr darum, was Dir möglich ist und was Dich weiterbringt. Die Auswahl an Übungen ist groß - also bedien' Dich!
Vielleicht bist Du auch noch nicht wirklich so weit, freie Dips auszuführen - also rein kraftmäßig meine ich. Freie Dips (nicht an Maschine mit Gegengewicht) sind zwar vom Bewegungsablauf her nicht so schwierig auszuführen, aber kraftmäßig doch sehr anspruchsvoll. Du senkst und drückst ja jedesmal Dein komplettes Körpergewicht nach unter bzw. oben!
Also - wenn's im Moment noch nicht geht - mach' einfach andere Übungen für die Trizeps. Bau Dich weiter auf und probier die Dips hin und wieder mal - irgendwann wirst Du sie draufhaben.
hi,
also an der Kraft liegt es nicht, hatte schon mal mit 10kg Zusatzgewicht trainiert, allerdings ist unser Dipständer wirklich relativ breit, der Abstand zwischen den Holmen beträgt 65cm, das bedeutet das diese nicht eng am Körper verlaufen.
Wenn, dann will ich diese Übung als Trizepsübung machen, aber trotz gerader Beinstellung und engeren Ellenbogenstellung trainiert diese Übung bei mir stärker die Brust und die Schulter anstatt den Zielmuskel Trizeps.
65cm ist schon extrem breit. Kein Wunder, daß Du die Dips überwiegend in der Brust spürst.
muss meine aussage berichtigen, also die Holme sind V-förmig und die maximale Griffweite liegt bei 65cm, ich greife etwas weiter vorne, sodass die Griffweite etwa bei 56-57cm liegt, trotzdem ist dieser Griff noch zu breit für mich.
Wie sehen den die griffweiten beu euch aus?