Hi Leute,
in manchen Soßen kommt ja Alkohol rein. Jetzt wollte ich wissen ob der Alkohol durchs kochen der Soße rausgeht oder ob man solche Soßen meiden sollte. Also hat meine Soße nun einen Alkoholgehalt oder nicht?
Danke euch schon im Vorraus,
mfg
Brantelinio
Ich denke das ist egnauso wie beim PAM Kochspray der Alkhol verdunstet bei der Hitze !
Siedepunkt von Alk ist bei 78°C.
Außerdem kommen ja nur sehr, sehr kleine Mengen in die Soße. Kannst Du vernachlässigen.
Siedepunkt von Alk ist bei 78°C.
Außerdem kommen ja nur sehr, sehr kleine Mengen in die Soße. Kannst Du vernachlässigen.

Das hast du aber noch nie eine "Richtige" Soße gegesessen.
In eine ordentliche dunkle Soße für z.B. Gulasch oder Wild geht schon mal 1/4 bis 1/2 Flasche Rotwein drauf.
Aber der Alkohol verdunstet
Hab mir gerade eine richtig leckere Bolognese gemacht, Fleisch und Zwiebeln werden mit 30ml Medium Dry Sherry abgelöscht..

Also wenn du nicht gerade aus religiösen Gründen oder so auf Alkohol verzichten willst, ist das sowas von geschissen drauf. Auch wenn du den Wein der in die Soße kommt direkt aus der Flasche säufst wird dir das nix machen.
Das erste mal als ich 200kg (mit Hemd) gedrückt hab, war am 1. Januar mit übelsten Mengen Restalkohol...