Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Schmerzen im Brustbein bei / nach Dips
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich das erste Mal festgestellt, dass ich nach schweren Dips Schmerzen im Brustbein habe. Oft dauern diese 1-2 Tage an. Wenn ich mein Dip-Programm über mehr als 3 Wochen (1-2 x wöchentl.) durchführe, muss ich Dips aus dem Programm nehmen, da die Schmerzen während des Trainings zu groß werden und auch noch am nächsten Tag relativ heftig sind.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Dips für die Trizeps mache... also nicht vorgebeugt. Das ist m.E. noch merkwürdiger, da bei vorgebeugten Dips die Belastung ja eher auf die Brust geht, als bei aufrechter Haltung.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke Euch schon jetzt!

LG
Ingo
hatte ich auch schon mehrmals.
Warum dieser Schmerz auftritt weiß ich nicht.
Aber ich habe für mich schob mehrere Wege gefunden ihn zu beseitigen.

1.das ist der brutalste und der am schmerzhaftesten. Führe die Dips weiter aus evtl. ohne Zusatzgewicht und Versuch diesen messerstechenden Schmerz in der brust zu ignorieren. Hört sich sehr masochistisch an, hat mir aber schon geholfen.
2. Wenn du den Schmerz verspürst, dann führe klassisches Kreuzheben, oder Shrus oder aufrechtes Rudern oder Latzug weit aus, vielleicht am besten sogar alles.
Bei mir schwindet dann der schmerz.
Schau mal hier, und wenn dass deckungsgleich ist ab zum Nurse

http://www.dr-gumpert.de/html/schluesselbein.html
@ MoosBummerl,

danke für Deine Antwort und den Link.
Im Link geht es jedoch hauptsächlich um das Schlüsselbein.
Bei mir ist eher das Brustbein betroffen und kaputt ist da sicher nichts, denn ich kann alle Brustübungen ja auch schwer trainieren.

NUR bei Dips (aufrecht) und noch mehr bei Dips (vorgebeugt) tritt der Schmerz im Brustbein auf.

Noch Tipps?

Danke und Gruss,
Ingo
Die Dips-Übung ist eigentlich der klassische "Schulter-Killer", da eine sehr hohe Belastung auf das zierlichen Schultergelenk wirkt. Manche haben aber auch - so wie du - Probleme am Brustbein. Könnte eine Entzündung an der Verbindung vom Schlüssel- zum Brustbein sein. Oder an den Verbindungen zwischen den Rippenknorbeln zum Brustbein.
Kommt drauf an, wo du den Schmerz spürst.

Vermute, du wirst nicht anderes tun können, als die Übung - sobald sie dir Probleme bereitet - aus dem Programm zu nehmen. Jeder Sportler hat eben seine eigenen, körperlichen Schwachstellen.
Bei mir war es mal so das ich bei dips an der maschiene schmerzen im brustbein hatte, ich habe dann einfach das gewicht um 10kilo erhöht (so das es für mich leichter war) und schon lief es wieder vernünftig und auch bei schweren dips schmerzt nix mehr
Hi! Wenn Dir die Dips solche Probleme bereiten - dann nimm sie doch einfach raus aus'm Plan! Vielleicht bist Du einfach noch nicht so weit, schwere Dips ausführen zu können? Bau Dich vorerst mit anderen Übungen weiter auf und probier die Dips ab und an mal wieder. Man sollte nix erzwingen! Viele Wege führen nach Rom! Wink
Referenz-URLs