Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Brust mit Bizeps oder Trizeps? Rücken mit...?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Möchte mir einen 3er Split erstellen, jedoch weiß ich nicht was effektiver ist: entweder Brust mit trizeps und Rücken mit Bizeps oder andersrum? Meinen Plan stelle ich mir im mom so vor:

1. Brust/ Trizeps / Bauch
2. Beine/ Waden/ Schultern/ Nacken
3. Rücken/ hintere Schulter/ Bizeps/ Unterarme

Ist es sinnvoll noch zusätzlich Unterarme zu trainieren, da sie ja auch bei allen anderen übungen belastet werden?
Was haltet ihr ansonsten von dem 3er Split?
Ich trainiere nach folgendem Schema:

1. Brust/Bizeps
2. Rücken/Trizeps
3. Beine/Schultern

Ich habe mich auch gefragt, ob ich den Bizeps nicht lieber am Rückentag trainieren soll und den Trizeps am Brusttag. Letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung und macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. Ich trainiere so wie oben geschrieben, weil z.B. mein Bizeps nach dem Rückentraining schon total platt ist nach den Klimmzügen und dann eh nicht mehr viele Curls drin wären. Probier einfach beides mal aus.
Das kann dir keiner sagen was da wirklich besser ist, ob Brust mit trizeps oder bizeps nur ich kann für mich sagen, das ich lieber Brust und bizeps traniere und Rücken mit trizeps halt!
Versuch es doch einfachmal, kannst ja auch nach ein paar wochen mal wechseln und schaust was dir merh gefällt, geh einfach nach Gefühl.

Würde Beine aber alleine Tranieren und die Schultern auf die anderen Tage verteilen.
Kannst unterarme noch zusätzlich tranieren wenn sie nicht gerade eine Stärke von dir sind, am besten du zeigst uns mal deinen ganzen Plan Thumbs

LG Martin
Ob Brust/Bizeps oder Brust/Trizeps, das solltest du selber ausprobieren, was für dich effektiver ist! Ich mach zB gerne Brust/Bizeps, da ich dann Bizeps & Trizeps zweimal pro Woche belasten kann (wird ja beim Rücken- bzw. Brusttraining auch ziemlich mitbelastet).
Die Schultern würd ich jedoch entweder zum Brust oder zum Rückentraining nehmen, die werden sonst 3x belastet.
Es gibt keine allgemeingültige Lösung, weder für

a) Vergleich zwischen verschiedenen Sportlern, noch für

b) einen Sportler.

-> Variation!
des kann man net wircklich sagen, was besser ist.
wenn du bizeps nach brust machst, dann ist halt noch mehr saft drin, weil der bizeps noch net arbeiten musste, und der trizeps ist nachm rückentraining auch noch frischer als nach brust, aber wie gesagt, dafür gibts kein allgemeinrezept.
und bei nem 3er sollte man den beinen ein extra tag gönnen, also nicht noch mit schultern zusammen trainieren.

noch zur anregung(hat zwar nichts direkt mit dem thema zutun):
ich würd folgende aufteilung für nen 3er split empfehlen:
brust-rücken (3übungen rücken, 3 brust)
schultern-trizeps-bizeps(3 übungen deltas, 2 bizeps, 2 trizeps)
beine(2übungen quadrizeps, 1 beinbizeps, 1-2 waden)
Was bin ich froh, dass ich einen 2er-Split fahre, da erübrigt sich die quälende Frage nach "Brust mit Bizeps oder Trizeps? Rücken mit...?", weil das eh alles in einer Trainingseinheit dran ist. Wink
Referenz-URLs