Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Bankdrücken wirklich so effektiv für Aufbau des Pectoralis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich trainiere seit etwa eineinhalb Jahren und bin momentan dabei mich ein bisschen tiefer mit der Materie Bodybuilding auseinander zu setzen! Unteranderem bin ich gerade dabei sinnvolle Übungen und Übungsreihenfolgen für meinen neuen Trainingsplan zu erstellen!!! dafür habe ich mich jetzt auch schon ausgiebiger im Trainingsplan-Unterforum bewegt um Anregungen zu bekommen!
Nun zu meinem Problem! Bei fast jedem Trainingsplan findet man am Brust Tag Bankdrücken an erster Stelle! Es wird fast immer als erstes ausgeführt! Meiner Meinung nach ist es allerdings nicht sinnvoll! Beim Bankdrücken haben wir doch einen sehr starken Hilfsmuskel mit dem Trizeps der eine Menge arbeit beim Bakdrücken übernimmt! Ich habe mich jetzt schon mit mehreren Leuten unterhalten und mein Verdacht konnte sich eigentlich bestätigen! Fast alle haben beim Bankdrücken nicht das Problem die Hantel von der Brust zu bekommen sondern erst im oberen Bereich also dem Bereich wo die Armmuskulatur mehr arbeitet! Das bedeutet für mich das im Endeffekt beim Bankdrücken meine Brustmuskulatur so gut wie nicht bis zum Muskelversagen trainiert werden kann.
Wenn ich jetzt aber mit einer "fliegenden" Übung beginne erreiche ich sofort bei der ersten Übung hauptsächlich meine Brustmuskulatur und kann anschließend mit Bankdrücken fortfahren!
Sind meine Überlegungen völlig falsch?
Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären könnte!
Danke! und sorry für den RomanWink
viele grüße
So falsch sind deine Überlegungen nicht, dass ist auch der Grund warum viele (auch sehr erfolgreiche) Bodybuilder Bankdrücken nur halb ausführen. Sprich nur das Stück von der Brust bis ungefähr zur mitte und dann wieder runter. Der Trizeps wird dann durch andere Übungen trainiert.

Du kannst fliegende natürlich vorher machen, nennt sich Vorermüdung... möchten sie mehr wissen? Zwinker

http://www.bambamscorner.com/training/al...edung.html
Deine Überlegungen sind von der Logik her durchaus richtig. Allerdings hast du vergessen, dass es beim Training und dem daraus resultierenden Wachstum auch immer auf Intensität ankommt. Beim Bankdrücken kann man irgendwann doppeltes Körpergewicht oder mehr bewältigen, was bei Übungen wie Fliegenden oder ähnlichen Sachen nicht der Fall ist. Zeig mir einen guten Powerlifter (die machen in der Regel keine Flys oder sowas), der keine gut ausgeprägten Pectoralis hat! Den wirst du wohl nicht finden. Meiner Meinung nach gehören solche Verbundübungen immer an den Anfang. Wie machst du das sonst beim Schulterdrücken, Klimm- oder Latziehen, Kniebeugen usw.? Man sollte froh sein, dass es solch universelle Übungen gibt, die mehrere Muskelpartien auf einmal kräftigen! Wo fängt es an, wo hört es auf? Niemand wird dir empfehlen Beinstrecker anstatt Kniebeuge zu machen, nur weil du dort die Arbeit der Ischios, des unteren Rückens und des Hinterns minimierst! Intensität ist das Schlüsselwort!

Gruß Ultra
Danke für die schnellen Antworten! ich muss euch voll und ganz zustimmen! Aber ist es nicht so, dass gerade bei meinem Trainingsstand(Ich stemm momentan gerade mal mein eigenes Körpergewicht) doch einfach ein erheblicher Teil dieser Übung von den Armen ausgeführt wird? Mir ist schon klar das Bankdrücken eine Grundübung ist und möglichst viele Muskelfaser ansprechen soll! Doch um den Pectoralis auszubilden wäre es doch sinnvoller sich zu beginn duch fliegende Übungen zuerst aus zu powern und dann im weiteren Verlauf mit Bankdrücken fort zu fahren! Das Gewicht wäre dann zwar nicht mehr so hoch! Jedoch wahrscheinlich fast genauso effektiv, oder?
Ich hab mich jetzt halt wirklich schon länger auch mit Trainingsplänen hier im Internet befasst und sehe fast immer Bankdrücken an erster Stelle! Doch wenn es sich dabei um eine Intensitätsübung handelt kann ich das doch nicht jedes Training durchführen!?
Ich freue mich das du hier kompetentere Antworten gefunden hast als bei Andro, dennoch ist das crossposting.

Dein Thread hat schon richtige antworten beinhaltet...
Andro stinkt! Ups, isses mir doch rausgerutscht ... Wink Auf jeden Fall musst du dir da als Anfänger sowieso keine Gedanken machen! Werde einfach stärker auf der Bank und die Brust wird wachsen! Fliegende vorher oder nachher, das macht in meinen Augen keinen großen Unterschied, meiner Meinung nach kann man sie komplett rauslassen und ausschließlich mit Druckübungen arbeiten. Bodybuilding ist gleich Individualität! Du musst herausfinden was für dich funktioniert und vorallem wie du dich dabei fühlst. Du kannst 100% ins Drücken investieren, wenn du aber fest davon überzeugt bist, dass es dir nichts bringt, wird dir die Übung auch nicht viel Nutzen bringen.
Wie meinst du das mit nicht jedes Training ausführen? Ich drücke bspw. dreimal pro Woche. Aber es wäre schon hilfreich, wenn du mal deinen Plan posten würdest (wie du ihn dir ungefähr vorstellst).

Gruß Ultra
Bankdrücken ist wohl die wichtigste Grundübung für die Brustmuskulatur, weshalb sie wahrscheinlich primär genannt wird. Außerdem beginnt wohl kaum jemand sein Training mit dem tatsächlichen Arbeitsgewicht, sondern wärmt die zu trainierende Muskelgruppe vorher auf. Fliegende z.B. sind dazu hervorragend geeignet. Falls Du allerdings Probleme mit dem spezifischen Muskelempfinden ab etwa der Hälfte der Bewegung hast, so darf ich Dir raten am obersten Punkt der Bewegung die Brust 2 bis 3 Sekunden voll anzuspannen (Höchstkontraktion). Ich bin mir sicher, Du wirst zufrieden sein. Thumbs
Nur weil Bankdrücken bei allen am Brusttag Stattfindet heist es noch lange nicht das es die effektivste Übung dafür ist. Sie ist die Grundübung in diesem Punkt, sowie Kreuzheben die KG ist für den Unteren bereich aber auch den Trapez, etc. sehr stark in anspruch nimmt.
solltest du Bankdrücken als erste Übung haben würde ich sie nicht mit Vorermüdungen belasten, sondern mit Nachermüdung, dadurch bekommst du die Brust auch bis zum ende und hast den Vorteil das du mit hohen Gewichten Arbeiten kannst in einer sehr schönen Grundübung.
Dies ist auch sinn und zweck der Übung, für alles ander gibts ISOS wenn du nur den Brustmuskel erwischen willst.
Aber poste mal deinen ganzen Plan, damit man überhaupt richtig antworten kann, sonst spekuliert man nur.
Also hier mal mein 3er Split den ich mir bisher zusammengebastelt habe: Ich habe vor Montag, Mittwoch und Freitag zu trainieren.
TE1:
Brust/Bizeps/Waden (22 Sätze)
Fliegende auf der Flachbank 3 x 12 Wdh.
Flachbankdrücken 3 x 6-8 Wdh.
Schrägbankdrücken 3 x 8-10 Wdh.
Dips 2x max

SZ-Curl 2 x 12 Wdh.
Hammercurl 3 x 12 Wdh.
KH-Curl 2 x 12 Wdh.

Wadenheben sitzend 4 x 15 Wdh

TE 2:
Quadrizeps/Schultern/Bauch (19 Sätze)
Seitheben 4 x 12 Wdh
Seitheben vorgebeugt 4 x 12 Wdh

Kniebeuge 3 x 8 Wdh
Beinpresse 3 x 12-15 Wdh
Beinstrecker 2 x 12-15 Wdh

Crunches 3 x max Wdh

TE 3:
Rücken/Trizeps/Waden (20 Sätze)
Klimmzüge eng im Untergriff 3 x max. Wdh.
Latziehen eng zur Brust 3 x 10 Wdh.
LH-Rudern 4 x 8 Wdh.

Dips 3 x 8 Wdh.
French-Press 3 x 12 Wdh.

Wadenheben stehend 4 x 15 Wdh

Freu mich auf Anregungen!!!

Nobody schrieb:
Nur weil Bankdrücken bei allen am Brusttag Stattfindet heist es noch lange nicht das es die effektivste Übung dafür ist. Was ist denn Deiner Meinung nach wirkungsvoller?

Sie solltest du Bankdrücken als erste Übung haben würde ich sie nicht mit Vorermüdungen belasten, sondern mit Nachermüdung, dadurch bekommst du die Brust auch bis zum ende und hast den Vorteil das du mit hohen Gewichten Arbeiten kannst in einer sehr schönen Grundübung.Und das ohne Aufwärmen? Na holla die Waldfee! Jetzt wirds aber ein bißchen frei nach Karl May! Definiere bitte "Nachermüdung".
Das Gewicht ist für einen Wissenden nie das Entscheidende, sondern immer das Muskelempfinden! Hier also den Fokus auf ein "hohes Gewicht" zu legen, deutet auf den Grundfehler der meisten Anfänger hin, die sich irgendetwas beweisen wollen und über diese Fehlentwicklung hin, nie eine korrekte Technik lernen. Sie kehren, meiner Erfahrung nach, dann auch sehr rasch unserem schönen Sport den Rücken zu.

Dies ist auch sinn und zweck der Übung, für alles ander gibts ISOS wenn du nur den Brustmuskel erwischen willst. Gib bitte ein paar Beispiele für "ISOS", die tatsächlich nur einen Teil des relativ komplexen Muskels der das Pectoralis heißt, trainieren.
Aber poste mal deinen ganzen Plan, damit man überhaupt richtig antworten kann, sonst spekuliert man nur.

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs