Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Bankdrücken wirklich so effektiv für Aufbau des Pectoralis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich trainiere seit etwa eineinhalb Jahren und bin momentan dabei mich ein bisschen tiefer mit der Materie Bodybuilding auseinander zu setzen! Unteranderem bin ich gerade dabei sinnvolle Übungen und Übungsreihenfolgen für meinen neuen Trainingsplan zu erstellen!!! dafür habe ich mich jetzt auch schon ausgiebiger im Trainingsplan-Unterforum bewegt um Anregungen zu bekommen!
Nun zu meinem Problem! Bei fast jedem Trainingsplan findet man am Brust Tag Bankdrücken an erster Stelle! Es wird fast immer als erstes ausgeführt! Meiner Meinung nach ist es allerdings nicht sinnvoll! Beim Bankdrücken haben wir doch einen sehr starken Hilfsmuskel mit dem Trizeps der eine Menge arbeit beim Bakdrücken übernimmt! Ich habe mich jetzt schon mit mehreren Leuten unterhalten und mein Verdacht konnte sich eigentlich bestätigen! Fast alle haben beim Bankdrücken nicht das Problem die Hantel von der Brust zu bekommen sondern erst im oberen Bereich also dem Bereich wo die Armmuskulatur mehr arbeitet! Das bedeutet für mich das im Endeffekt beim Bankdrücken meine Brustmuskulatur so gut wie nicht bis zum Muskelversagen trainiert werden kann.
Wenn ich jetzt aber mit einer "fliegenden" Übung beginne erreiche ich sofort bei der ersten Übung hauptsächlich meine Brustmuskulatur und kann anschließend mit Bankdrücken fortfahren!
Sind meine Überlegungen völlig falsch?
Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären könnte!
Danke! und sorry für den RomanWink
viele grüße
So falsch sind deine Überlegungen nicht, dass ist auch der Grund warum viele (auch sehr erfolgreiche) Bodybuilder Bankdrücken nur halb ausführen. Sprich nur das Stück von der Brust bis ungefähr zur mitte und dann wieder runter. Der Trizeps wird dann durch andere Übungen trainiert.