Hi,
die dieswöchige Umfrage thematisiert die gesundheitsverträglichkeit der Übung Nackendrücken mit der Langhantel.
Kurz: Was haltet Ihr von der Übung? Unverzichtbare Grundübung oder Gelenkkiller - oder gar beides? Ihr könnt das Langhantel-Nackendrücken benoten mit einer 1 für "sehr gut" bis zu einer 5 für "mangelhaft".
Ich halte Nackendrücken mit der Langhantel für die schlechteste Überkopf-Drück-Variante, die man seinen Schultern antun kann. Arme weit nach hinten, Oberarme im Schultergelenk verdreht, den Hals nach vorn, damit die Hantelstange nicht den Hinterkopf streift, und dann auch noch ordentlich Lasten, die bewegt werden: Das kann nicht gesund sein. Langhantel-Nackendrücken kriegt von mir eine glatte 5.
Wenn man die Effektivität der Übung mal außen vor läßt und rein aus gesundheitlicher Sicht das Ganze betrachtet - von mir auch eine "5"! Wie's Gimli schon so treffend beschrieben hat - unnatürlicher geht ein Bewegungsablauf unter Last kaum noch! Würde man rein instinktiv wahrscheinlich nie so machen.
Auch ich entscheide mich für die 5.
Ich hatte schon schlechte Erfahrungen was diese Übung angeht. Schwere Schulterschmerzen in den Gelenken, dass es nicht möglich war das T-Shirt auszuziehen.
Von mir ein NO NO
Auch eine 5 von mir.
Hab zwar keine besonderen Schmerzen davon getragen, aber ein hier und da ein Zwicken in der Schulter war defintiv da.
Ich habe mich vor einigen Montan an Squatting Bulls Rat gehalten, nämlich die Übung durch Frontdrücken zu ersetzen und nach einigen Monaten sehen, ob was fehlt. Das tut es nicht. Im Gegenteil, das Zwicken ist weg und die Schulter stark.

ich halte es ebenfalls für schlecht!
Alles was hinter dem Kopf ausgeführt wird halte ich nicht für eine Natürliche bewegung.
dazu zähle ich auf jedenfall auch Latzüge hinterm Kopf! Klar ist hier ein Effekt sehr deutlich spührbar, aber da mach ich lieber 10x die andere übung und brauch länger bis ich aufbaue, bevor ich mir hier wieder meine SChultergelenke endzünde....
Mmmmh, aus gesundheitlichen Gründen würde ich eher drauf verzichten und mache die Übung auch nur noch sehr selten. Keine andere Drückübung hatte aber in der Vergangenheit bei mir ein so starkes Gefühl in der vorderen Schulter erzeugt. Zu meinen besten Zeiten konnte ich Nackendrücken mit 160kg machen und hatte nie Probleme.
Generell lasse ich heute praktisch alle Drückübungen für die Schulter weg, da diese sowieso beim Bankdrücken stark mitbelastet wird. Dafür konzentriere ich mich lieber auf seitlichen und hinteren Deltamuskel.
Zu meinen besten Zeiten konnte ich Nackendrücken mit 160kg machen und hatte nie Probleme.
Uiuiui... soviel zu deinen worten gestern das du mal so stark warst wie ich 
Bei dem Gewicht bin ich ja nichtmal annähernd. Aber das wäre mir auch zu riskant 160kg über der Birne zu halten.
Seitdem ich die Übungen wie die genannten hinter dem Kopf weglasse, habe ich keine, bzw. nur noch kaum probleme...
habs jetz verwechselt mit nackenhaben deshalb hab ich flasch bewertet.
LH Nackendrücken finde ich auch eine der schlechtesten Übungnen würde es NIE machen!
5
hi,
von der effektivität her finde ich persönlich es besser als frontdrücken, ich konnte es früher mit 100kg für wiederholungen machen...gesundheitsschädigend kann schon sein, aber es gibt noch schlimmere übungen...also von der gesundheut her ne 3,5
ich muss euch zustimmen dass die schulter in einer anatomisch anfälligen position belastet wird und dadurch leicht verletzungen entstehen können... allerding halte ich diese übung an einer smith maschine ausgeführt für sehr effektiv für die forderen deltamuskeln da die ellbogen weit nach hinten genommen werden und dadurch dass die stange geführt ist verringert sich das verletzungsrisiko auch ganz erheblich