Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: seitheben vorgebeugt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn man diese Übung im sitzend ausführt, soll man dann den Rücken gerade halten oder ist hierbei ein Rundrücken erlaubt?
Ich Frage deshalb weil ich die Ausführung mit dem Rundrücken fast ausschließlich sehe.
Rundrücken wird nicht viel Schaden anrichten bei den Gewichten die man da verwendet. Normalerweise macht man aber auch beim stehenden vorgebeugtem Seitheben keinen Rundrücken.
Im Sitzen oder Liegen ist auch gut, weil man nicht abfälschen kann. Eine gute Möglichkeit ist auch einarmig und sich mit dem anderen Arm irgendwo abstützen.

Einfach durchprobieren und auch immer wieder mal wechselen.
das mit der einarmigen Ausführung hört sich gut an, werde ich mal versuchen

danke
Mach die Übung zw. 2 Kabeltürmen. Greif die Griffe gekreuzt (linke Hand rechter Seite & umgekehrt). Dann legst Du Dich auf 'ne Bank zw. den Türmen & ziehst. Genauso wie Fliegende am Kabel nur das Du über Kreuz greifst & von oben ziehst. Dann hast das Rückenproblem auch nicht.
Kannst die Übung auch ganz gut im Stehen machen, dann aber nur zwischen zwei Seilzügen. Seilzüge kommen von oben - Du greifst die Seile mit gekreuzten und leicht gewinkelten Armen und ziehst dann beide Arme etwa auf Brusthöhe weit auseinander. Vorteil hierbei - Rücken bleibt schön gerade und Schultern lassen sich gut zurückziehen (stolze Brust machen)! Kannst auch auf Bauchhöhe auseinanderziehen, aber dann geht's schon wieder auch mehr auf den mittleren Rücken. Gewicht sollte bei beiden Übungsvarianten aber relativ niedrig gewählt werden, sonst wird der Bewegungsablauf i.d.R. unsauber! Kommt auch Klasse mit kurzer Endkontraktion!
Alternativ kannst du auch die Maschine benutzen: Reverse Butterfly.
Ich persönlich trainiere die hintere Schulter damit am liebsten.
@Mario72

habe heute auch mal die von dir vorgeschlagene Variante versucht, aber meiner meinung nach ist es besser wenn der/die Seilzüge von unten kommen, da ich sonst die Kabel im Mundbereich habe.
Ich setzte mich beim vorgebeugten seitheben immer auf eine Bank so komme ich ganz gut mit der Übung klar Thumbs
Entweder auf ner schrägbank mit KH oder am besten finde ich ebenfalls But. reverse...
Da sitzt man gerade und hat eine gezielte übung für die hintere schulter... Alles andere mit den KH raubt sehr viel von der sauberen ausführung. An den Seilen mag ich es ebenfalls nicht da man einen Todpunkt erreicht.
@ Stone: In den Mundbereich? Harhar Echt! Nee, ich weiß, wass Du meinst. Du solltest Dich nicht direkt zwischen die Seilzugholme stellen, sondern quasi etwas davor, so dass die Seile von vorne oben kommen. Habe auch bisschen herumprobiert, bis ich die richtige Stelle gefunden habe. Aber ich finde es an den Seilen auf alle Fälle wesentlich effektiver, weil permanent Gegenspannung anliegt.
Referenz-URLs