Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Übungen mit einfachem Gerät
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
erstmal ein großes LOB für diese wirklich sehr interessante, Informative und gelungene Page!!!
da mir aber leider jetzt als azubi im moment das geld fürs fitnesstudio fehlt,wollte ich mal nachfragen ob mann auch irgendwo nachlesen kann wie mann am besten und effektivsten übungen zuhause mit relativ einfachen geräten wie z.B. "kleinen hanteln" ,
Bauchtrainer,ect. betreibt!?!
wäre über einen link oder ein paar guten Tips sehr dankbar!
Greetz
Saaash
Guten Morgen.

Also ich empfehle gerne das Buch Fitness Krafttraining von Wend Uwe Boeck Behrens und Buskies. Es wird zwar etwas zuviel auf der EMG Theorie herumgeritten und die verzehrt teilsweise auch die Rangliste effektiver Übungen (bzw manchmal werden Äpfel mit Birnen verglichen) aber es werden auch viele Übungen für Zuhause gezeigt und ganz gut erklärt. Weiterhin findet man sehr gut die anatomischen Grundlagen erklärt. Ich hatte zufällig mal das Vergnügen mich mit dem Autor auf einem Seminar zu unterhalten und er sagte zu meiner Kritik, warum Übungen wie Kreuzheben und Bankdrücken nur mittelmäßig abschnitten, dass es ein Buch für Einsteiger sei und deshalb haben diese oft aufgrund fehlenden Gewichts und Koordination kein so gutes Gefühl in diesen Übungen, was sich auch in den EMG Messungen niederschlägt. Dies sei natürlich in keinster Weise so aufs BB zu übertragen. Er selbst ist ein großer Fan von Bodybuildern und schien allergrößten Respekt vor diesen Leistungen zu haben und erklärt auch einige Intensitätstechniken in seinem Buch. Weiterhin würde er nie einem erfahrenen Kraftsportler von diesen Übungen abraten, da er mit den Grundübungen und der Trainingserfahrung selbstverständlich die besten Ergebnisse erzielen wird. Er empfiehlt zum Beispiel auch tiefe Kniebeugen und konnte mehr als plausibel erklären, warum diese besser fürs Knie sind. Also für Einsteiger bzw Heimtrainierende ein durchaus empfehlenswertes Buch (und als solches ist es ja auch auch konzipiert), sofern man es mit einer gewissen Skepsis liest, was aber ja eh für die meisten wissenschaftlichen Werke gelten sollte. Ich bin jetzt zwar etwas abgeschweift aber ich war echt beeindruckt von dem Autor als Menschen und seinem Verständnis für den Kraftsport.

Gruss Jan
@Saaash

Brust: KH-Fliege, KH-Bankdrücken, Überzüge, Dips zwischen Stühlen etc.
Rücken: KH-Rudern vorgebeugt, Shrugs, Überzüge, Klimmzüge
Schultern: Seitheben, Frontheben, Seitheben vorgebeugt
Bizeps: Curls
Trizeps: KH-Bankdrücken eng, Trizepsdrücken hinterm Kopf, Kickbacks, einarmige Liegestütz,
Oberschenkel: Sissy-Squat, Kniebeuge einbeinig
Waden: Wadenheben stehend einbeining
Hallöchen,

schreib uns doch mal rein, was du für Geräte hst. Danach ist es leichter dir Übungen vor zu schlagen!

Gruß Flipmo
hallo
mich betrifft dieses problem immoment auch.
ich habe zuhause nur 2kutzhanteln auf die ich jeweils 10kggewicht machen kann.
dann habe ich noch einen "bacuhroller" der aber für effektives training nicht geeignet ist und 2x2kg hanteln,die natürlich auch nichts bringen Wink

also imprinziep nur 3kutzhanteln.kurz oderland muss ich mir wohl weitere geräte anschaffen.
Also meiner Meinung nach sollte folgendes zur minimalauststattung eines Homegyms gehören.

1Langhantel

2Kurzhanteln

Eine Bank( am besten verstellbar)

Irgendeine Klimmzugstange, selbst gebastelt oder sonst was, Hauptsache man kann Klimmzüge machen.

Und zuletzt natürlich genug Gewicht.

Ich glaube mit solch einer Ausrüstung lässt sich ein vernünftiges Workout durchziehen, mit weniger wird es problematisch.

Gruß
Referenz-URLs