Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wiedereinstieg nach Leistenbruch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte mir vor sieben Wochen einen Leistenbruch zugezogen und wurde prompt labraskopisch Operiert (3 kleine Löcher im Bauch und Netz eingezogen), mein Doc sagte mir, ich solle mit dem Training so lange warten, bis keine Schmerzen mehr zu spüren sind, und dann erstmal gaaaanz langsam. Was versteht der unter langsam?
Nun zu meiner Frage, vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch schon damit Erfahrungen gemacht. Wie gestalte ich den Wiedereinstieg?
Hatte zuletzt einen 6tägigen TP (4er Split+2Ausdauereinheiten), ist es evtl sinnvoller zuerst auf einen 2er-Split, 2 oder 3 mal die Woche oder gar Ganzkörpertraining umzusteigen?
Hi Lasse,

erstmal gute Besserung!

Als ich für fast zwei Monate mein Training krankheitsbedingtb unterbrechen musste, habe ich nach dem Krankenhausaufenthalt einfach dort angefangen, wo ich aufgehört hatte (3er Split). Natürlich mit weniger Gewicht und ordentlich Muskelkater.

Nach einem Leistenbruch würde ich allerdings erstmal auf Übungen verzichten, die die Bauchmuskeln direkt beanspruchen, oder wo sie statische Haltearbeit leisten müssen. Auch mit Pressatmung wäre ich mehr als vorsichtig.
Wie Gimli schon schrieb, leicht einsteigen!!

Kreuzheben etc. erstmal streichen, würde mit Ganzkörpertraining beginnen - vielleicht die ersten Einheiten an Maschinen, noch kein direktes Bauchtraining.
Danke euch. Habs nicht länger ausgehalten zu warten und habe heute schon wieder angefangen mit nem 2er Split (is ja eh schon fast GK-Training Wink ) allerdings mit Gewichten die eher an ein Aerobic-Hanteln erinnerten...
Abgesehen davon wars aber schön, wieder dabei zu sein. Freu mich schon auf nen Muskelkater
Laparaskopisch=nach 2 Wochen Vollgas möglich.

Wenn's noch weh tut, ein wenig langsamer angehen, aber ansonsten-immer drauf, da pssiert nichts mehr.

Gruss

kockie
Hehe, da kommen wieder alte Erinnerungen hoch...
Ich hatte meine Leisten OP vor 4 Jahren und wußte auch nicht genau wie stark ich mich jetzt belasten durfte. Ich habe erstmal mit wenig Gewicht angefangen und als ich gemerkt habe, dass keine Probleme mehr das sind, habe ich wieder voll reingepowert.

Hab auf der operierten Seite übrigens nie wieder Probleme gehabt.
Referenz-URLs