Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ausgangslage der LH beim vorgebugten Rudern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich würde mal interessieren, was Eurer Meinung nach die "beste" (bzw. "sicherste" und rückenschonendste) Ausgangslage der LH beim vorgebeugten Rudern im Stehen ist:

- auf einer Ablage auf Hüfthöhe
- auf dem Boden
- auf einem Podest oder so, etwas unter Kniehöhe
- sonstige

Ich habe das Gefühl bzw sogar das Problem, das die Belastungen für den unteren Rücken beim Erreichen der Ausgangshaltung, also aufnehmen der LH und vorbeugen bzw. nach dem Satz wieder aufrichten und LH absetzen, einfach riesig sind.

Wie haltet Ihr das und warum?

VG, ceho
Die Belastung auf den unteren Rücken ist schon relativ hoch, daher sollte nur mit (zumindest anfangs) einem so schweren Gewicht gearbeitet werden, dass man ohne abfälschen und sauber, bzw. kontrolliert mind. 6x heben kann.

Solltest du merken, dass es zu schwer ist, dann einfach Gewicht runter und vor allem auf eine gute Kontraktion des Muskels konzentrieren...

Um den unteren Rücken "aufzubauen" würde ich am Anfang des Rückentrainings immer Kreuzheben machen.
Korrekt, mache ich ja auch. Das Ausführen des vorgebeugten Ruderns (auch mit für meine Verhältnisse schwereren Gewichten) ist auch nicht das Problem.

Nein, was ich gerne wissen möchte ist, von wo Ihr die LH aufnehmt, also aus welcher Höhe, um dann in die Ausgangshaltung zum Rudern zu gehen...
Bei mir liegt die Hantel auf dem Boden... Also ich persönlich mache LHR immer gleich nach schweren Kreuzheben und hab kein Problem... Wie ist denn dein Verhältnis von Kreuzheben zu LHR vom Gewicht her ?

Ludi^

ceho schrieb:
Nein, was ich gerne wissen möchte ist, von wo Ihr die LH aufnehmt, also aus welcher Höhe, um dann in die Ausgangshaltung zum Rudern zu gehen...

Ich nehme die LH vom Boden auf. 80, 90Kg wieder jedesmal zurück zum Ablageständer zu schleppen und auf Hüfthöhe einzuhängen (und wieder retour) ist, zumindest für meine Begriffe, weder besonders praktikabel noch gesund.

Ganz, gleich von welcher Höhe die Hantel aufgenommen wird, ich würde mich zuerst ganz aufrichten und dann nach unten in die Ausgangsposition fürs Rudern gehen. Das baut meiner Meinung nach eine bessere Spannung im Rücken auf.
ich beuge mich immer in die richtige Position vor mit gebeugten Beine, strecke dann die Beine durch (hebe die Hantel also sozusagen mit den Beinen vom Boden weg) und zieh dann den Satz durch

kann man das so machen oder ? Rücken ist natürlich gerade, hatte auch noch nie Probleme oder Schmerzen
Referenz-URLs