10.07.2008, 08:19
Hallo,
ich lese immer wieder, daß der Grundumsatz den Energieverbrauch des Körpers bei völliger Ruhe, mit folgender Formel ausrechnen kann:
Grundumsatz = Körpergewicht (kg) x 24 (Stunden)
soweit so gut. ABER?? Das würde ja bedeuten, daß ein sehr dicker Mensch, mit extrem hohem Körperfettanteil einen höheren Grundumsatz hat als ein schlanker Mensch mehr Muskeln. Bei gleicher Körpergröße natürlich. Das kann ja eigentlich nicht stimmen, da die Muskulatur ja für einen höheren "Verbrauch" sorgt. Also irgendwie verwirrt mich das Ganze.
Genauso wenig verstehe ich die Sache mit den Kalorien. Ich habe selber habe einen zu hohen Körperfettanteil. Ich bin nur 160cm Groß, wiege zur Zeit 67kg bei einem Körperfett von 28%!! Ich habe darauf vor ca. einem Jahr mit regelmäßigem Training begonnen. Zusätzlich bin ich zu einer professionellen Ernährungsberatung gegangen, die nicht gerade billige war. Mein Durchschnitt tgl. waren und sind auch heute noch: 1300 kcal, 120g Protein, darin enthalten sind: 150g Kohlenhydrate und 50g Fett.
Trotzdem nahm der Körperfettanteil zu. Auf 73kg und 32% Körperfett!!
Und von Muskelaufbau ist bisher auch nicht viel zu sehen. Zu den Kalorien möchte ich eine ganz spezielle Frage stellen. Es heißt ja immer man muß ein Kcal-Defizit erzeugen um abzunehmen. Allerdings lese ich dann oft wieder man müsse mindesten 2500kcal zu sich nehmen! HALLO???? Dann nehme ich ja noch mehr Fett an, wenn ich schon mit 1300kcal nicht abnehmen konnte. Und das bei einem Grundumsatz laut der oberen Tabelle von 1608kcal.
Also ich krieg langsam echt die Krise. Also vielleicht ist jemand unter euch der einem Ernährungs-nicht-durchblicker mal erklären folgendes kann:
1. These: Kcal-Defizit erzeugen um abzunehmen, wobei man oft gleichzeitig liest man müsse mehr Kalorien zu sich nehmen um Muskeln aufzubauen??
Realität: Ich erzeuge ein Defizit und nehme trotzdem an Körperfett zu.
2.These: ein hoher Grundumsatz ist von dicken Menschen also mit hohem Körperfett sehr einfach zu erreichen.
Aber eigentlich sorgen doch die Muskeln für einen hohen Energiebedarf und somit für einen hohen Grundumsatz??
Vielen Dank schon mal
Seal
ich lese immer wieder, daß der Grundumsatz den Energieverbrauch des Körpers bei völliger Ruhe, mit folgender Formel ausrechnen kann:
Grundumsatz = Körpergewicht (kg) x 24 (Stunden)
soweit so gut. ABER?? Das würde ja bedeuten, daß ein sehr dicker Mensch, mit extrem hohem Körperfettanteil einen höheren Grundumsatz hat als ein schlanker Mensch mehr Muskeln. Bei gleicher Körpergröße natürlich. Das kann ja eigentlich nicht stimmen, da die Muskulatur ja für einen höheren "Verbrauch" sorgt. Also irgendwie verwirrt mich das Ganze.
Genauso wenig verstehe ich die Sache mit den Kalorien. Ich habe selber habe einen zu hohen Körperfettanteil. Ich bin nur 160cm Groß, wiege zur Zeit 67kg bei einem Körperfett von 28%!! Ich habe darauf vor ca. einem Jahr mit regelmäßigem Training begonnen. Zusätzlich bin ich zu einer professionellen Ernährungsberatung gegangen, die nicht gerade billige war. Mein Durchschnitt tgl. waren und sind auch heute noch: 1300 kcal, 120g Protein, darin enthalten sind: 150g Kohlenhydrate und 50g Fett.
Trotzdem nahm der Körperfettanteil zu. Auf 73kg und 32% Körperfett!!
Und von Muskelaufbau ist bisher auch nicht viel zu sehen. Zu den Kalorien möchte ich eine ganz spezielle Frage stellen. Es heißt ja immer man muß ein Kcal-Defizit erzeugen um abzunehmen. Allerdings lese ich dann oft wieder man müsse mindesten 2500kcal zu sich nehmen! HALLO???? Dann nehme ich ja noch mehr Fett an, wenn ich schon mit 1300kcal nicht abnehmen konnte. Und das bei einem Grundumsatz laut der oberen Tabelle von 1608kcal. Also ich krieg langsam echt die Krise. Also vielleicht ist jemand unter euch der einem Ernährungs-nicht-durchblicker mal erklären folgendes kann:

1. These: Kcal-Defizit erzeugen um abzunehmen, wobei man oft gleichzeitig liest man müsse mehr Kalorien zu sich nehmen um Muskeln aufzubauen??
Realität: Ich erzeuge ein Defizit und nehme trotzdem an Körperfett zu.
2.These: ein hoher Grundumsatz ist von dicken Menschen also mit hohem Körperfett sehr einfach zu erreichen.
Aber eigentlich sorgen doch die Muskeln für einen hohen Energiebedarf und somit für einen hohen Grundumsatz??
Vielen Dank schon mal
Seal