Ich möchte mein Beintraining ein wenig intensivieren, v.a. mehr Belastung auf den M.quardizeps vastus medialis legen. Ich hatte bis jetzt noch nie wirklich ein Brennen im "Oberschenkel" bzw. den "Pump" von dem manche Leute hier reden. Mein bisheriges Training schien mir eher ein Kreislaufkiller zu sein!
5x Kniebeugen
4x Frontkniebeugen
3x Aufallschritte direkt anschließend 2x12 Wdh. KB mit leichtem Gewicht
~ 15 Sätze 1,5 bis 2x die Woche
3xBeincurl
Was haltet ihr davon?
Gehst du bei den Kniebeugen auch wirklich schön runter? Versuchs evt mal mit Vorermüdung, zB Beincurls vor Kniebeugen?
du suchst brennen im Quad ?
schonmal von Hackenschmidtkniebeuge und Beinstrecker gehört?
Beinstrecker am besten für den Vastus Medialis schön langsam, und dann oben 3 sekunden halten und langsam wieder runter, das immer spannung auf dem muskel liegt und glaub mir, es wird brennen !

Wenn ich sehr weit runter gehe, habe ich immer das Gefühl nach hinten umzukippen. Allerdings werde ich auch -wie schon in meinem Trainingslog geschrieben- das Gewicht senken um, noch ein wenig tiefer zu kommen.
Momentan beuge ich immer bis etwas zur Horizontalen, überschreite ich diese, habe ich das Gefühl, dass gar nichts mehr geht > absoluter Block ich komme einfach nicht mehr sauber hoch ohne in der Hüfte zu schwanken.
Von Beincurls würde ich dir abraten. War beim Orthopäden, wennst dus damit übertreibst geht das ganz schnell auf die Knie. Also wenn dann würde ichs zumindest nicht das ganze Jahr über machen.
Beincurls gehen nur dann auf die Knie wenn sie unten durchgestreckt werden. Ist wie beim Kreuzheben ohne Beinbeteiligung. Pump/Brennen und Muskelaufbau müssen nicht Hand in Hand gehen. Das brennen ist die Laktatansammlung u.a.
Ich habe im Moment eine Hüftverletzung (aber nur muskulär bedingt) und kann keine Kniebeugen oder schweres Beinpressen machen also sieht mein Beintraining im Moment so aus (wenn du Pump brauchst und brennen *G*)
Beinstrecker 5 Sätze a 15 WH
Beinpresse 30-25-20-20-20-50 WH
Beincurls einbeinig 30-25-20-15-15 WH
Kreuzheben durchgedrückt 30 WH
Adduktoren 3 x 25 WH
Abduktoren 3 X 25 WH
Waden heben sitzend 30-25-20-15-15 WH
Waden heben stehend 50 WH
Werde das Training so lange durchziehen bis die Verletzung ausgeheilt ist und ich schüttele mich meist vorher schon.
Beinbizeps/Waden haben sich sogar verbessert...Quadrizeps verschlechtert!
Nein, das hat damit nix zu tun wie weit du durchstreckst. Aber glauben musst dus mir nicht, wir leben in nem freiem land
Aber warum sollen sie den schädlich sein? Es ist doch im Prinzip umgekehrtes Beinstrecken...hast du meine WH Zahl gesehen? Bei Ortopäden musst du aufpassen, die meinen mit Beincurls oft Beinstrecker! Ist mir auch mal passiert....
Wie trainierst du den Beinbizeps?
Wenn ich sehr weit runter gehe, habe ich immer das Gefühl nach hinten umzukippen. Allerdings werde ich auch -wie schon in meinem Trainingslog geschrieben- das Gewicht senken um, noch ein wenig tiefer zu kommen.
Ist reine Übungssache! Schau mal hier: http://www.bambamscorner.com/training/faq/trafaq1.html
EDIT: Was sind deine Wiederholungszahlen? Bei mir beginnts erst ab ca. 8 - 10WH richtig zu brennen!
Bei Kniebeugen mache ich momentan 5x5.
Frontkniebeugen ~8 Wdh.
Mein Problem ist vermutlich, dass mein Glutaeus maximus nicht stark genug ist. Zumindest habe ich dort meistens einen MK, im Oberschenkel aber nicht.