Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Trainingsplan - was sagt ihr dazu? :)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallöchen
ich wollte heute mal meinen Trainingsplan vorstellen, fragen was ihr davon haltet und ein paar Verbesserungsvorschläge hören Big Grin

Ich mach seit ungefähr einem Jahr Training, aber erst seit 6 Monaten in einem Fitnessstudio. Ich bin 1,8m groß und wiege 66 kg.
Mein Ziel ist es erstmal Masse aufzubauen. Damit meine ich gute und große Muskeln^^.
also dann leg ich mal los Jo

Montag: Brust + Trizeps + Bauch

Flachbankdrücken 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen
Kabelziehen über Kreuz 3 S, 8-12 Wh
Schrägbankdrücken 3 S, 8-12 Wh
Trizepsdrücken 3 S, 8-12 Wh

dann kommen noch 2 Bauchübungen
Beinheben 3 S, Wh variieren -> bis zur Erschöpfung
crunches 3 S, Wh variieren -> bis zur Erschöpfung

Mittwoch: Rücken + Bizeps

Klimmzüge 3 Sätze, bis zur Erschöpfung
Einarmiges Kurzhantelrudern 3 S, 8-12 Wh
Butterfly Reverse 3 S, 8-12 Wh
Latziehen zum Nacken/zur Brust 3 S, 8-12 Wh
Bizepscurl am Kabel 3 S, 8-12 Wh
Rückenstrecker 3 S, Wh variieren -> bis zur Erschöpfung

Freitag: Brust + Trizeps + Bauch

Das ist der planLifter
Eins ist noch zu sagen, der Plan fängt nicht jede Woche von vorne an sondern geht immer weiter. Das heisst eine Woche lang ist die Brust 2 mal dran, danach die Woche der Rücken 2 mal. Beine hab ich erstmal aussen vor gelassen, da ich jetzt vorrangig meinen oberkörper trainieren will.

An den Tagen dazwischen ist Pause und Cardio ist zzt. noch nicht in meinem training vorhanden^^, will aber bald beginnen. Cardio würde ich dann am Montag und Freitag an das Training ranhängen und wahrscheinlich mit 20-30 minuten auf dem Cross-Stepper oder Laufband machen.

Dann warte ich auf Reaktionen und auf konstruktive Kritik. Danke schonmal im Voraus.
Engel

Pille69 schrieb:
hallöchen
ich wollte heute mal meinen Trainingsplan vorstellen, fragen was ihr davon haltet und ein paar Verbesserungsvorschläge hören Big Grin

Ich mach seit ungefähr einem Jahr Training, aber erst seit 6 Monaten in einem Fitnessstudio. Ich bin 1,8m groß und wiege 66 kg.
Mein Ziel ist es erstmal Masse aufzubauen. Damit meine ich gute und große Muskeln^^.
Wer nicht Wink

Montag: Brust + Trizeps + Bauch

Sieht soweit gut aus, würde noch eine Trizepsübung mit in den plan nehmen,vllt bei den brustübungen etwas mit dem WDH bereich varieren, ich selbst würde Kabelziehen über Kreuz zum Schluss machen

Mittwoch: Rücken + Bizeps

Klimmzüge 3 Sätze, bis zur Erschöpfung
Einarmiges Kurzhantelrudern 3 S, 8-12 Wh
Butterfly Reverse 3 S, 8-12 Wh
Latziehen zum Nacken/zur Brust 3 S, 8-12 Wh
Bizepscurl am Kabel 3 S, 8-12 Wh
Rückenstrecker 3 S, Wh variieren -> bis zur Erschöpfung
Kann man auch so machen, würde aber LH Rudern oder vllt T-Bar rudern noch machen und dafür eine übung streichen und natürlcih würde ich Kreuzheben machen, schonmal probiert?
Freitag: Brust + Trizeps + Bauch

Das ist der planLifter
Eins ist noch zu sagen, der Plan fängt nicht jede Woche von vorne an sondern geht immer weiter. Das heisst eine Woche lang ist die Brust 2 mal dran, danach die Woche der Rücken 2 mal. Beine hab ich erstmal aussen vor gelassen, da ich jetzt vorrangig meinen oberkörper trainieren will.

An den Tagen dazwischen ist Pause und Cardio ist zzt. noch nicht in meinem training vorhanden^^, will aber bald beginnen. Cardio würde ich dann am Montag und Freitag an das Training ranhängen und wahrscheinlich mit 20-30 minuten auf dem Cross-Stepper oder Laufband machen.

Dann warte ich auf Reaktionen und auf konstruktive Kritik. Danke schonmal im Voraus.
Engel

Ach jetzt dachte ich am Freitag kommt der Beintag und dann sehe ich wieder Brust??? Nene mein lieber, Beine mit reinnehmen, später bereust du es nur Wink

Hi Pille! Schon wieder das leidige Thema "Beintraining"! Warum streubt Ihr Euch nur alle so davor? Verstehe ich nicht! Die Beine stellen die größte Muskelgruppe des Körpers dar. Und diese läßt sich doch wunderbar aufbauen! Also ich kann Dir auch nur raten - nimm die Beine von Anfang an mit in Deinen Trainingsplan auf! Wie Martin schon geschrieben hat - sonst bereust Du es später! Beine und Oberkörper sollten ein muskuläres Gleichgewicht bilden. Außerdem ist bei vielen Oberkörperübungen auch eine gute Beinmuskulatur zur Stabilisation gefragt. Wenn Du z. B. irgendwann mal vorgebeugtes LH-Rudern machst, wirst Du das merken! Masse gehört auf Masse!

Ansonsten ist der Plan nicht schlecht! Würde Dir aber auch empfehlen, den Ratschlägen von Martin zu folgen. Plan würde sich m. E. auch für Hatfield'sches System anbieten. Kannst ja mal einen Gedanken daran "verschwenden"!

Pille69 schrieb:

Pille69 schrieb:
Beine hab ich erstmal aussen vor gelassen, da ich jetzt vorrangig meinen oberkörper trainieren will.

Das ist der größte Widerspruch, der sich in unserem Sport überhaupt nur machen lässt. Beine und Po zusammen stellen 60% unserer Körpermuskulatur dar! DU trainierst in jeder Einheit ca. 20% (!!!) deines Körpers. Wie das Masse bilden soll würde ich gerne mal wissen.

Mit Übungen wie Kniebeugen und vor allem Kreuzheben beanspruchst du 70 bzw. 85% ALLER Muskeln! DAS wirkt massebildend!

-----------------------------------------------------------------

Pille69 schrieb:

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Viel Erfolg!

vielen dank für die zahlreichen antworten und tipps Smile
dann werd ich mir das mal zu herzen nehmen und wieder mit Beintraining anfangen
nochmal vielen dank und nen dickes lob an die seite bambamscorner Big Grin
Referenz-URLs