Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Time under Tension
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich würde interessieren wieviele Zeit ihr pro Übung ihr benötigt.
Ich habe gestern einen Artikel gelesen, in dem behauptet wurde, dass bei "natural" Trainierenden die Zeit bei der der Muskel unter Spannung steht bei etwa 60 sec liegt. (Hypertrophie).
Hab dann gestern gleich so trainiert, weil sich schon lange nichts mehr getan hat. Ein Trainer meinte dann gleich: "Endlich mal jemand ders kapiert hat". Naja hab mich natürlich gefreut, aber mich auch gefragt, warum er es mir nicht früher gesagt hat. Zu dem hat sich der trainierte Muskel auch komplett leer angefühlt. Die letzte Zeit wars halt so, dass ich mich komplett alle gefühlt hab.

Bin jetzt zwei Jahre dabei. Naja und wollte mal was anderes ausprobieren. Hab bis jetzt immer so 30 sec. pro Übung gebraucht, manchmal auch weniger.

Ich denke mal hab so nur meine Kraft gesteigert und musste halt irgendwann stagnieren...

Jetzt probiere ich es mit einer 4-2-4 Kadenz | 6 Wiederholungen | 60 s

Wills auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber wollte von euch halt mal wissen, wie lang ihr so braucht...
Meine Kadenz dürfte im mom so bei 2-1-2 liegen, aber brauch auch öfters mal länger, ich bin eher der fan von langsamen bewegungen.
Ich liege auch in etwa so bei 40 bis 60sec würde ich mal tippen.
Natürlich wenn ich mal sätze für die ausdauer mache dann klar darüber!
Aber wenn du ja immer in niedrigen WDH bereich traniert hast wird dir das sicherlich mal gut tun, viel erfolg noch weiterhin Smile
Jenau, die TuT ist das Entscheidende für ein Ermüden des Muskels.
Leichte Gewichte und saubere, langsame Bewegungsausführung über die "full range of motion" sind mMn der einzige Weg, den ZIELmuskel komplett zu ermüden.

Allerdings lasse ich das Gewicht immer langsam runter, verweile unten, dann möglichst explosiv hoch. (Naja, bei hohen Gewichten geht es natürlich nur langsam; entscheidend ist jedoch, dass ich das Gewicht so schnell wie möglich wegdrücken möchte.)

4 - 1 - 2 (oder soWink)

Satzlängen sind auch verschieden:

Ein Kniebeugen-/BD-/KH-Satz dauert sehr lange (weit über 60 sec), während Frontdrücken z.B. immer recht schnell geht.

Yoolan schrieb:
Aber wollte von euch halt mal wissen, wie lang ihr so braucht...

Keine Ahnung. Rauf-runter-rauf halt in mir natürlicher Geschwindigkeit. Die Sekunden habe ich noch nie gezählt, ich habe während eines Satzes besseres zu tun. Big Grin

Hab das auch mal versucht zu zählen das ging echt gar nicht Wink, habs mir dann auf Video mal angeschaut und dann hab ich mal mitgezählt, hab ja schon probleme die WDH beim train zu zählen...
Danke für die Kommentare. Werds einfach mal druchziehen...
Hi,

ich habe mein Training auch nach der TuT organisiert.

Bei Maximalkraft bin ich meistens unter 20 Sek.

Hypertrophie so 40-60 Sek

und bei Kraftausdauersätzen über 90 Sek.

Klappt eigentlich ganz gut.
Die TuT Geschichte mag in der Theorie ja ganz schön sein, in der Praxis trainiert man einfach und findet mit der Zeit den besten Wiederholungsbereich (= die optimale TuT), für einen selbst und die jeweilige Muskelgruppe, raus.

Ich weiss nicht wie es gehen soll, dass man während eines schweren Satzes seine Kadenz mitzählt. Erstens zählt man viel zu schnell wenns schwer wird und zweitens schaff ich es schon nicht die Wiederholungen richtig zu zählen, wie soll ich da Sekunden zählen?

nebukadneza schrieb:
Erstens zählt man viel zu schnell wenns schwer wird und zweitens schaff ich es schon nicht die Wiederholungen richtig zu zählen, wie soll ich da Sekunden zählen?

Völlig richtig! Jo

kanYe schrieb:
.....verweile unten, .....

Würde ich nie machen!

Ist, als würdest du intensiv "dehnen" zwischen den einzelnen Wiederholungen. Hab ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Mentzer (den du eben auch zitiertest) sagte auch: "Never stop in the extended position!"

Machst du das bei allen Übungen? Kniebeugen? Wie geht das zB. mit Kreizheben? Nachdenk ok, absetzen höchstens...

Seiten: 1 2
Referenz-URLs