Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: umstellung auf 4er
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute,

ich mach mir gerade ein bisschen gedanken. sie betreffen meinen trainingsplan.
angefangen habe ich mit einem 3er split vor ca 2 jahren. nach eineinhalb jahren und guten erfolgen habe ich meinen plan auf einen 2er split umgestellt, den ich 2x die woche gemacht habe; d.h. ich trainiere an 4 tagen in der woche.
allerdings ist es so das ich dann pro trainingseinheit mind. 3 muskelgruppen bedienen musste, teilweise sogar 4, wenn ich bauch noch drangehängt habe und damit dann fast 2 stunden im studio war.
das war mir etwas zu lang und geht jetzt wegen schule etc auch nicht mehr so einfach.
nun habe ich mir überlegt auf einen vierersplit umzusteigen.
und nun zu meiner frage:
dabei wird es sicher darauf hinauslaufen, das ich teilweise muskelgruppen nur noch einmach die woche trainier - reicht das denn für einen ordentlichen muskelaufbau/trainingseffekt?
ich weiss auch noch nicht genau wie ich die einteilung gestalte, da muss ich noch ein bisschen überlegen...
danke schonmal im vorraus
klar kannst ein 4er machen, wenn du jede muskelgruppe nur einmal die woche trainierst reicht das auch, wenn du dein workout intensiv genug gestaltest. außerdem kriegt ja jeder muskel bei nem 4er mehr aufmerksamkeit, da du ja mehr sätze machen kannst.
gute aufteilungen wären:
tag1: schultern+arme
tag2: beine
tag3: pause
tag4: brust
tag5: rücken
tag6,7: pause
-oder-
tag1: brust+bizeps
tag2: beine
tag3: pause
tag4: rücken+trizeps
tag5: schultern

du kannst auch bizeps am schultertag statt am brusttag machen, dann solltest du aber noch ein tag nach den rückentag pausieren, dass sich die bizeps vollkommen erholn und du vollgas geben kannst
danke für die schnelle antwort
fällt mir doch noch ne frage ein:
wenn ich mich jetzt für deinen ersten vorschlag entscheiden sollte, ist es dann ok wenn man bei den armen bizeps und trizeps zusammen trainiert und wenn ja wie viele sätze reichen dann jeweils für bi- bzw trizeps???
kann man machen aber ich finde wenn man die Arme an 2 versch. Tagen trainiert ist es besser, falls du dich doch dafür entscheidest kannst ganz normal 6-9 sätze machen

zb:
Mo: brust ,bizeps
di:beine
mi: off
do:rücken,waden
fr:schulter,trizeps

so finde ich nen 4er am besten (meine meinung)
wenn du die erste variante nimmst, dann solltest du bizeps und trizeps zusammen an einem tag naach deltas trainieren, 6-9sätze für bizeps und 6-9 für trizeps.
es gibt natürlich viele verschiedene möglichkeiten für nen 4er und du musst eben probieren, was für dich am besten ist.
Referenz-URLs