Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Training frei Schnauze das Beste?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe schon viel gelesen über Hatfield, Ild, Doggcrap und diese ganze Zeug und ich habe mir nun gedacht, ist es nicht eigtl. das Beste wenn ich mir vorm Training überlege, "aha diese woche waren schultern,brust, bizep und trizep noch nicht an der Reihe, ahhh der bizep.... ich merk schon der will heute mal und die brust genauso..." und dann gehe ich ins studio, suche mir spontan übungen aus und beutze je nach tagesform auch spontan gewichte für 6,8,12 wiederholen (also die mache ich zz, das ist das einzigste was fest ist und halt die 1-3 min Pause zwischen den sätzen)...
Braucht man denn Komplizierte Systeme oder ist diese Methode genauso effektiv?
Danke im vorraus
Mfg.
Gegenfrage: Wozu bräuchte man dann diese "Komlizierten Systeme" wenn frei Schnauze genauso effektiv ist...?
Möchte dir nix unterstellen, aber hast du vielleicht nicht nachgedacht bevor du geschrieben hast? Smile
Kann natürlich sein das du schon soviel Jahre trainierst das du ein Gefühl entwickelt hast was, du wie trainieren musst, das hört sich aber in deinen Sätzen nicht so an.

LG
ich trainiere noch nicht so lange ^^
ja schon, aber jeder sagt eben, dass das system das beste ist.... der andere trainer meint das wäre schlecht...
jeder sagt was anderes und ich frage mich eben, wie mann ein trainingssystem effektiv sein, wenn jeder anders ist?
selbst mit ilb wobei ich davon iwi net mehr viel halte um richtig aufzubauen xD

Außerdem schai dir doch mal Bambam's biographie an, die haben auch trainiert wie se lustig waren und guck ihn dir doch mal an Smile.
Und ein gewisses system habe ich ja drin, 6,8,12 wdh also 3 stäze je übung und 3-4 übungen pro muskel =)
Und hatfield zb wurde doch von einem Kraftsporlter entwickelt und nicht von einem Body builder, wenn mich nicht alles täuscht... Mir ist es egal ob ich 50 kg stemme oder 100kg oder 200 kg...
Letztendlich gehts ja nur darum dem muskel zu übrlasten und ihn anzureizen zu wachsen, also weshalb diese systeme??
Falls das oben totaler Bullshit ist, bitte ich auch mich aufzuklären Wink
Danke
such dir ein adäquates system aus und bleib dabei, dann werden sich auch erfolge einstellen. Lifter
ständiger wechsel ist genauso kontraproduktiv wie training frei schnauze ohne irgendeinen plan. wenn es dir allerdings nur um "bewegungstherapie" geht, kannst du auch trainieren wie du willst. kommt ganz auf deine zielsetzung an...
deine rechnung geht die ersten monate auf. wenn der körper aber mal ein gewisses plateau erreicht, wird es schwierig, da auf diese " lumpirische system" Bussi noch was draufzupacken.
es geht beim muskelaufbau dadrum, dem körper ständig neue reize zu geben, damit er diese in wachstum umsetzen kann. kein reiz, kein wachstum...
und zu den systemen- jedes system ist gut, keine frage. denn jedes system gibt dem körper neue reize.
du wirst dir sicher in ein paar jahren dein eigenes konzept aufbauen, nachdem nur du die besten resulate erzielst. es sind immer die kleinen unterschiede, die letztendlich für das große ziel verantwortlich sind.

also, geh ins studio und wuchte das eisen. wenns kein erfolg mehr kommt, verarsch dein´ körper und gig ihm was neues Lifter
tja... nur wie finde ich raus, welches sich am besten für mich eignet?
Der eine sagt mir:
klassisches perodieseren ist das Beste, weil bei hatfield hauptsächlich die kraftausdauer fasern sich anpassen und der andere sagt, dass klassisch schelcht ist, da wenn ich 4 wochen kraftausdauer zb mache die anderen fasern vernachlässigt werden...
Was mach ich denn da? Sad
Danke für eure Antworten

lumpi schrieb:
Außerdem schai dir doch mal Bambam's biographie an, die haben auch trainiert wie se lustig waren und guck ihn dir doch mal an Smile.

Ich wüsste nicht, wo ich damals trainiert habe, wie ich lustig war. :ratlos:
Auch damals war jedes Training geplant und genauso vorgesehen, wie es dann in die Tat umgesetzt wurde.

Als Anfänger sollte man sich an ein System halten, das einige Monate(!!!) befolgen und dann analysieren, was es einem gebracht hat. Im Laufe der Zeit emanzipiert man sich von Systemen durch die gemachten Erfahrungen, aber die hat ein Anfänger halt noch nicht. Und als Anfänger würde ich da auch noch jemanden zählen, der 1-2 Jahre trainiert. Im Bodybuilding ist diese Zeitspannt NICHTS!

lumpi schrieb:
tja... nur wie finde ich raus, welches sich am besten für mich eignet?

Du suchst Dir einfach eine Richtung, die Dir gefällt, also ein System, dass Dir Spaß macht. Dass ist dann das System, mit dem Du Fortschritte machst, denn Fortschritte machst du, wenn Du Dich reinkniest, und das tust Du nur, wenn Du dabei Spaß und ein gutes Gefühl hast.

okay Smile danke =)
so werd ichs machen, denke mal HST is ganz gut...
Hatfield hab ich mal 2 Wochen gemacht, aber hat mir garkein Spass gemacht Smile
Danke für eure Antworten

lumpi schrieb:
Braucht man denn Komplizierte Systeme oder ist diese Methode genauso effektiv?

Auch das Training nach Instinkt ist ein System, und zumeist nicht völlig planlos und sogar komplizierter als Trainingspläne mit festgelegten Schemata. Es basiert auf dem Körpergefühl und auf der Erfahrung, welche Übungen wie und wann in welcher Kombination mit wie vielen Sätzen "besonders gut reingehen".

Seiten: 1 2
Referenz-URLs