Hi,
hab amal a bissl a blöde Frage:
wie wirkt sich das aufn muskelwahstum aus, wenn zum Beispiel nachm kniebeugen an saumäßigen muskelkater hat, und an tag nach dem beugen irgendetwas anderes anstrengendes tut was die beine belastet, zum Beispiel a paar stunden durch ne Stadt bummeln?
(oder auch nachn Bankdrückn irgendetwas was die brust belastet)
Beeinträchtig sowas das muskelwachstum? (weil ja in der regenerationszeit).
Danke im Vorraus
gruß Brantelinio
Das tut es mit Sicherheit!
Wie du ja schon schreibst beinträchtigt es deine Regeneration.
Aber man hat ja auch noch ein Leben außerhalb des Gyms, oder?

Klar leidet die Regeneration darunter,bei nem gemütlichen Spaziergang vielleicht nicht aber bei körperlich,schwerer Arbeit ect. mit Sicherheit.Da muss man halt gucken das man noch die Zeit zum relaxen findet wenn man denn mal Zeit hat.
Geht mir nicht anders,habe Früh-,Mittag- Nachtschicht.Wenn ich Mittagschicht habe muss ich morgens trainieren und 2 Stunden später noch ins Stahlwerk.
Aber was soll ich sagen,der Körper ist zäher als manch einer denkt,der gewöhnt sich mit der Zeit an alles.
so brutal anstrengende sachen mache ich jetzt ned, arbeite im Büro. ;-)
hätte mich halt mal interessiert, ob so a 3 stündigen shopping tour mit der freundin einen Tag nachm kniebeugen sich negativ auswirkt ;-) gefühlsmäßig: JA
hab an muskelkater, ich kann kaum noch asum bett aufstehen
Im Gegenteil.Leichtes laufen gehen, ein bisschen radln oder schwimmen beschleunigen sogar die Regeneration indem der Abtransport von Ermüdungsprodukten aus dem Training schneller verläuft.
Bin im Sommer oftmals nen Tag nach einem harten Training am Baggersee ein bisschen schwimmen gegangen und ich muss sagen es hilft spürbar.
Bei körperlich schwerer Arbeit ist das natürlich was anderes.
gruß Philipp
Also wenn ich freitags Beintraining habe, dann hätt ich wenig lust samstags mit der Freundin durch die Geschäfte zu laufen

.
Aber mach dir darum keinen kopp, das wird dich nicht großartig hindern, außer du gehst jede Woche mit deiner Freundin öfters shoppen...
Ja das passt schon, wenn de nen bissle läuft oder schwimmst, also wird nichts schlimmes passieren.
Da Celle
Aber was soll ich sagen,der Körper ist zäher als manch einer denkt,der gewöhnt sich mit der Zeit an alles.

Ich hab hier oft den Eindruck, dass manche denken ihr Körper wär ein extrem labiles chemisches Experiment, das sofort zusammenbricht, wenn mal nicht alles 100%ig läuft.
Ich hab bei der Bundeswehr nur Scheisse gegessen, 4-5 Stunden geschlafen, nur Freitag und Sonntag trainiert, mindestens einen Tag am Wochenende gesoffen und unter der Woche ständig irgendwelche Märsche und so Zeug. Und meine Fortschritte in der Zeit waren nur minimal schlechter als sonst.
Ich denke nicht, dass ein Einkaufsbummel mit der Freundin auch nur irgendeinen, ausserhalb eines Labors festellbaren, Einfluss auf das Muskelwachstum hat.
Und wenn dus theoretisch magst, sieh den Einkaufsbummel als leichtes Cardiotraining und das ist ja bekanntlich regenerationsfördernd 
Ja, das sehe ich ebeneso wie Nebu!
Es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte, wenn man aufbauen möchte, und das wären:
1. hartes Training;
2. viel essen;
3. halbwegs ausreichend regenerieren
Dennoch nichts übertreiben.
Meine Erfahrung ist folgende: Ich habe i.d.R. ein Trainingspensum von 5-6x die Woche Eisen, 1-3 die Woche laufen, 1-3 die Woche Basketball (und zwar sehr intensiv und nicht nur so'n bisschen Korbwerfen) und dann kommt nochmal irgendwas dazu. Außerdem habe ich in den letzten Monaten einen wirklich sch..ß Schlafrhythmus gehabt (immer sehr spät ins Bett und max. 5 Stunden Schlaf. (Stolz muss ich an der Stelle erwähnen, dass ich momentan werktags von ca 23/24 Uhr bis 6/7/7.30 Uhr schlafe

Aber jetzt früh ins Bett gehen, heißt einfach weniger lang Hunger haben, also während einer Diät bin ich schon sehr streng, was Essen, Regernation etc. angeht.

)
Und aufbauen klappt(e) - sogar wenn ich mal so höchstintensive Dinfe wie einen Stadtbummel einlege - und dann Tüten schleppen darf.

Wenn deine Freundin immer extrem viel einkauft kannste ja deinen Armtag auf den "Stadtbummeltag" legen, immer wenn sie in der Umkleide ist und du warten musst, kannste schonmal die Einkaufstüten curlen