Hey! Da meine Brust im Vergleich zum Rest des Körper hinterher hinkt, wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht wisst wie man einen optimalen Massezuwachs der Brust erzeugt. Ich weiß zwar das man keinen trainingsplan oder so verallgemeinern kann, da jeder selbst rausfinden muss was für ihn am Besten funktioniert, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar tipps für eine massige Brust?
In Sachen Brustmasse bringen mir persönlich BD an der Maschine und Maschinenflys am meisten. Beides im vollen ROM und mit schöner Dehnung.
"Maschinenflys" - was dattan? Sprichst Du von Butterflies?
Mhhh, die Kollegen
HIER mein ich halt.
Kann da super die Brust fokusieren. In puncto Hyperthropie find ich die Übung jedenfalls spitze.
mach ich auch sehr gerne. schön brust rausdrücken und dann spürt man die brust deutlich besser als bei freien Flys, weil bei diesen ja in der endphase der kontraktion die schwerkraft kaum noch entgegenwirkt.
Achso, ja, die Übung mach ich auch manchmal in sehr hohen Wiederholungszahlen und am Ende einer Brust-Einheit, um das allerletzte bisschen Energie, was im Muskel ist, heruaszupressen.

Die Grundlage bleibt jedoch die Bank, ob flach oder schräg; hauptsache es wird schwer gedrückt!
Seh ich genauso wie Squatting Bull, hab das erste halbe Jahr quasi nur Brustpresse an der Maschine und Butterfly gemacht aber getan hat sich da nich viel.
Richtige Fortschritte kamen erst mit der Flachbank im niedrigen Wiederholungsbereich.
Ich drück praktisch nur noch Schrägbank Montags schwer mit LH, Donnerstags leichter mit KH.
alles klar, danke schon mal für eure tipps!